Lockern von Schrauben und Speichen durch schleifende Bremsschscheiben

Registriert
27. Juli 2005
Reaktionspunkte
23
Tag auch,

hat von euch schon mal jemand die Erfahrung gemacht,
dass es Schrauben oder Speichen durch schleifende Bremsscheiben locker vibriert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein durch leichtes Schleifen der Bremse sollten auf keinen Fall solche Vibrationen entstehen das sich Schrauben lockern können.
Denn selbst bei groben Bremsaktionen dürfen sich eigentlich keine Schrauben am Bremssystem lockern, das wäre ja auch fatal.
Ggf. Schraubensicherungslack verwenden.
 
Alle Schrauben was ich selber am Bike angezogen habe sind mir noch nie locker geworden. Das erst was ich mache ist bei einem Neubike alle Schraubverbindungen überprüfen und das ganze nach ein paar hundert Kilometer noch mal.
 
In der letzten Zeit hatte ich halt immer mal wieder im Bekanntenkreis Leute, welche Teile beim Downhill verloren, bzw. bei denen sich mehrer Speichen stark gelockert hatten. Diese sind alle mit auffällig schleifender Bremse gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten