Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer FOX F29 120mm RL, und habe ein paar Fragen bzgl. des Lockouts, den mir weder die FOX-Webseite noch die Forum-Suche beantworten konnte.
1. Ist es normal, dass der Lockout-Effekt nur bei komplettem Vollanschlag des Rädchens spürbar ist? Ich wundere mich nur, ich kann das Rädchen >95% seines Drehbereichs bewegen, und merke noch keinen Effekt, und erst ganz am Anschlag sperrt die Gabel plötzlich. Wie ist Eure Erfahrung? Nutzt ihr nur die beiden Extrempositionen, oder auch Zwischenstufen? Öffnet sich der Lockout gerne mal von selbst, immerhin ist nur eine minimale Verdrehung erforderlich?
2. Was passiert, wenn ich den Lockout mal ausversehen vergesse, und beispielsweise gesperrt über eine buckelige Wiese fahre? Geht die Gabel dabei schon kaputt? Mich würde mal interessieren, wie empfindlich die Technik ist, ob da schon ein einmaliges Vergessen zu einem Schaden führt, und ob die Gabel durch Schutzventile geschützt wird.
Danke für Eure Antworten,
Florian
seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer FOX F29 120mm RL, und habe ein paar Fragen bzgl. des Lockouts, den mir weder die FOX-Webseite noch die Forum-Suche beantworten konnte.
1. Ist es normal, dass der Lockout-Effekt nur bei komplettem Vollanschlag des Rädchens spürbar ist? Ich wundere mich nur, ich kann das Rädchen >95% seines Drehbereichs bewegen, und merke noch keinen Effekt, und erst ganz am Anschlag sperrt die Gabel plötzlich. Wie ist Eure Erfahrung? Nutzt ihr nur die beiden Extrempositionen, oder auch Zwischenstufen? Öffnet sich der Lockout gerne mal von selbst, immerhin ist nur eine minimale Verdrehung erforderlich?
2. Was passiert, wenn ich den Lockout mal ausversehen vergesse, und beispielsweise gesperrt über eine buckelige Wiese fahre? Geht die Gabel dabei schon kaputt? Mich würde mal interessieren, wie empfindlich die Technik ist, ob da schon ein einmaliges Vergessen zu einem Schaden führt, und ob die Gabel durch Schutzventile geschützt wird.
Danke für Eure Antworten,
Florian