Fox 32 Talas CTD Adjust FIT, tapered, 15QR, 150-120mm richtig eingestellt?

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal fragen ob Du mittlerweile Zufrieden bist mit der Performance. Falls ja, was hat geholfen?
Wiege zwar immerhin 58kg habe aber genau das gleich Problem.

Habe ein 2013er ghost amr plus lector 9000 Luxus Teilchen ergattert und bekomme kein ordentliches setup hin:

Entweder ist alles knüppelhart oder ich habe zuviel sag.
Der Dämpfer ist ein fox float XV ctd kashima bei 4,5 bar habe ich fast 40% sag nutze aber beim "Springen" (also klitzekleine Hüpfer von ca. 40 cm, aber ich seh da bei meinem Alter auch nicht allzuviel Entwicklungspotential für mehr) noch lange nicht den gesamten Federweg. Der Dämpfer ist aber auf Wurzelwegen so recht komfortabel. Zugstufe ist komplett auf, aber ich finde er könnte noch einen Tick schneller ausfedern.

Mit der Gabel (Fox Talas Air Fit CTD 2-Position) komme ich noch weniger klar wie mit dem Dämpfer. Sie spricht zwar ohne zu ruckeln an, aber einfach sehr träge. bei 3,5 habe ich knappe 30% Sag. Bin bei einem Hüpfversuch versehentlich auf dem Vorderrad gelandet und über den Lenker geflogen und die Gabel hatte immer noch 3cm Federweg übrig! Beim zügigen Abfahren über einen Wurzelteppich sinkt die Gabel dann ein und wird immer härter. Auch hier habe ich die Zugstufe komplett offen!

Hatte schon mal was von Luftkammer vergrößern durch spacer rausnehmen gegoogelt, aber da sind gar keine Spacer drin, habe nachgeschaut.
 

Anzeige

Re: Fox 32 Talas CTD Adjust FIT, tapered, 15QR, 150-120mm richtig eingestellt?
Ist das schon ein Dämpfer ohne übergeschobene Luftkammer?
Welches Baujahr hat die Gabel?

Mach doch mal ein Foto vom Dämpfer und von der Gabel.
 
@Bergabmama
Beim Dämpfer würde ich einfach noch einen kleinen Tick mehr Luftdruck fahren, bis Du viell. bei 35% SAG bist, dann sollte der Dämpfer auch schneller ausfedern, und noch komfortabel bleiben, da musst Du einfach den besten Kompromiss finden.

Bei der Gabel würde deiner Beschreibung nach nur helfen, dünneres Öl in die CTD Kartusche zu befüllen, bzw. befüllen zu lassen, denn das klingt nach Überdämfung, dass die Gabel immer weiter einsinkt und härter wird beim Überfahren eines Wurzelteppichs. Ansonsten kannst Du auch hier den SAG etwas über 30% erhöhen, wenn die Gabel dadurch nicht zu sehr in der Mitte abtaucht bzw. durchrauscht. Mit einem verbleibenden ungenutzten Restfederweg wirst Du wohl leben müssen, kannst ihn höchstens etwas reduzieren.

Eine größere Luftkammer wäre wohl bei beiden Federelementen optimal, lässt sich aber vielleicht durch ein anderes Gehäuse nur beim Dämpfer ändern.

Mehr würde mir nicht einfallen, es sei denn, Du futterst dir mehr Kilos an...

Wenn ich Blödsinn schreibe, dann korrigiere man mich bitte!

Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten