löcher in der bremsscheibe

mich würde mal interessieren ob große kühllöcher in der bremsscheibe die bremsleistung verringern.

je weniger reibungsfläche(große löcher) desto geringer ist die reibung
größere reibungsfläche (kleine löcher) desto größer ist die reibung
mehr reibung mehr bremskraft

oder nicht?
ich weis nicht genau kann es mir auch schwer vorstellen sonst hätte zb die monty hope mono trial scheibe nicht so große löcher ,wäre ja eher dumm von monty

also ich denke dass es auch was mit den aussenkanten der löcher zutun hat, wenn die scharf sind dann werden die sich doch in den bremsblock fressen.
also auch stärker bremsen :S physikalisch ist aber mehr reibung= mehr bremskraft richtig

Vergesst nicht den Druck. Wenn ich weniger Reibfläche zwischen Belag und Scheibe habe, wird auch der Anpressdruck pro Fläche größer weil sich meine Kraft ja darauf verteilen muss.

Nicht zuletzt bieten die Löcher auch Dreck und Wasser Ausweichmöglichkeit dass das nicht im Belag festklemmt...

Der Einwand mit den Kanten der Löcher ist wohl eher falsch, weil die Beläge so hart sind dass sich da nichts so á la Felgenband in die Löcher drückt... sonst wären die Beläge auch sofort weg.

Robs hat es schon richtig gesagt: Weniger Bremsfläche = höherer Druck pro cm²

Die Kraft die vom Hebel zum Kolben gelangt bleibt ja immer gleich. Diese Kraft verteilt sich dann eben nur auf einer insgesamt kleinerer Fläche.

Zurück