Löschen von Kommentare

Liebe Redaktion,

bisher schätzte ich eure Arbeit sehr. Die Qualität der Tests und Berichte ist immer sehr gut und es macht Spaß Zeit auf mtb-news zu verbringen.

Was aber letzte Woche passiert ist, bei dem aktuellen BDW stößt mir sehr sauer auf. Dabei meine ich noch nichtmals die, hoffentlich mit Absicht, sehr provakante Wahl des Bikes und der unheimlich schlechten Qualität des Interviews, sondern die sehr krasse Zensur der Kommentare und das abschließende Löschen aller Kommentare, ohne ein Statement dazu.

Mir ist bewusst das Regeln eingehalten werden müssen und Kommentare die Beleidigungen oder ähnliches enthalten auch gelöscht gehören. Jedoch jegliche sachliche Diskussion darüber zu zensieren ist schwach und entspricht wie ich finde nicht dem eigentlichen Spirit dieses Forums.

Mein Eindruck ist, dass ihr alle intelligente Menschen seid, deswegen gehe ich mal davon aus das ihr wusstet in welches Hornissennest ihr da mit diesem Artikel stecht. Ähnlich wie damals mit dem Artikel über das neue Specialized Ebike, bei dem die Kommentarfunktion von vornherein abgeschaltet war .

Reine Provokation, Feldstudie oder einfach Clickbait. Ich verstehe es nicht und ich glaube so geht es einigen Usern hier.

Also... seid doch bitte mal so nett und erklärt es uns. Was ist die Intention hinter solch augenscheinlich provakanten Artikeln und warum die Zensur ?

Gruß
Adam

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du wirst keine Antwort bekommen; es laufen Kommunikationsversuche mit Redaktionsmitgliedern, seitens der Moderatoren/-innen und auch verschiedener User, die Mario gut kannten (Stichwort: Benutzerbild von teeetygogo).
Leider verläuft bisher alles im Sand und wird samt und sonders ignoriert.
Liebe IBC-Redakteure, menschlich und sozial ein ganz ganz schwaches Bild, das ihr abgebt!

Hi,
du wirst keine Antwort bekommen; es laufen Kommunikationsversuche mit Redaktionsmitgliedern, seitens der Moderatoren/-innen und auch verschiedener User, die Mario gut kannten (Stichwort: Benutzerbild von teeetygogo).
Leider verläuft bisher alles im Sand und wird samt und sonders ignoriert.
Liebe IBC-Redakteure, menschlich und sozial ein ganz ganz schwaches Bild, das ihr abgebt!

Die Redaktion ist gerade in der Wortschöpfungsphase ( Begriffe wie "Upduro" und "Slow-Motion-Drohnen-Epicalität" wurden gerade eben erfunden ) da hat man nicht so viel Zeit für so lapidare Dinge ;)

Hallo,

das Thema ist innerhalb kurzer Zeit in einem Maße außer Rand und Band geraten, dass es uns nicht möglich war, es durch „normale“ Themenpflege in einen annehmbaren Zustand zu versetzen und zu halten.

Im selben Kontext haben sich einige Leute außerhalb des Themas und auch außerhalb des Forums arg daneben benommen (wenn ich mich mal sehr zurückhaltend ausdrücken darf).

Wir haben daraufhin beschlossen, das Thema zu schließen und aufzuräumen. Nach einer Sichtung und erneuter Diskussion kamen wir zu dem Schluss, nicht nur selektiv zu Beiträge zu auszusortieren, sondern gleich das Thema gleich komplett zu erden und auch die Antwortmöglichkeit zu deaktivieren.

Dass das Bike der Woche durchaus polarisierend wirken könnte, war uns natürlich vorher bewusst. Dass das Thema derart eskaliert hat zumindest mich schockiert und dass Leute sich bezugnehmend auf das Bike der Woche außerhalb des Forums daneben benehmen (wieder sehr zurückhaltend formuliert) ist eine Grenze die meiner Meinung nach nicht überschritten werden darf.

@Trail Surfer Bzg. des Avatars kann man verschiedene Ansichten haben. Ich habe auch hier lange darüber nachgedacht und bin der Meinung, dass wir den Leuten nicht vorschreiben können, welches Bild sie als Benutzerbild wählen, auch in diesem Fall nicht. Ausnahmen gelten natürlich – sollte ein Avatar rechtlich zu beanstanden sein und wir erlangen Kenntnis darüber, greifen wir selbstverständlich ein (wie wir es auch schon mehrfach getan haben).

Viele Grüße

Marcus

Tip am Rande:
Muschi hat diese Graphik geschaffen. Die Urheberrechte liegen (lagen) bei ihm.
Wer hält diese nach seinem Ableben?
Diese Person mal ansprechen und darum bitten mal eine entsprechende Aufforderung zu verschicken ...

(lesen) - denken - posten, empfiehlt sich auch für die Redaktion.

Jetzt steht euer schwachsinniger bdw Artikel unkommentierbar immernoch in den news, gratulation.

Tip am Rande:
Diese Person mal ansprechen und darum bitten mal eine entsprechende Aufforderung zu verschicken ...
Dann kann sich Marios Witwe ja an dich wenden, siehe Kommentar von Heiko zum Urheberrecht.

Tip am Rande:

Letztendlich hat der grauzonenbiker (Lars Walker) die Grafik gezeichnet. In der MuamMi von 07/2015 wurde sie zum ersten mal gezeigt. Danach hat Mario sie zu seinem Avatar-Bild gemacht. Ob die Grafik irgendwelchen Urheberechten unterliegt, wage ich zu bezweifeln. Schließlich wurde sie auch nach Mario`s Tod auf T-Shirts, Aufkleber und sonstiges gedruckt. Oder es geschah alles mit Zustimmung vom grauzonenbiker.
@rik : Also würde ich mal bei ihm nachfragen.

Dass das Bike der Woche durchaus polarisierend wirken könnte, war uns natürlich vorher bewusst. Dass das Thema derart eskaliert hat zumindest mich schockiert
Mich hat da ziemlich wenig überrascht. Kann es sein dass ihr als Redaktion mit drei Seiten die bedient werden wollen ein wenig den Kontakt zur Community verloren habt?
Bei der Stimmung die hier gegen alles mit E-Motor gemacht wird, kombiniert mit den allgemein derzeit im Netz herschenden Stimmung, war bei Tweeties Eimer doch mit nichts anderem zu rechnen.
Hier ist für viele alles was E-Bike heißt der Antichrist. Hat teilweise schon fast fundamentalistische Züge.

Was man so lesen konnte habt ihr damit selbst die Mods kalt erwischt, vielleicht solltet ihr die erstmal fragen bevor ihr nochmal entsprechende Artikel veröffentlicht. Die wissen offensichtlich besser was hier abgeht als ihr...

Mich hat da ziemlich wenig überrascht. Kann es sein dass ihr als Redaktion mit drei Seiten die bedient werden wollen ein wenig den Kontakt zur Community verloren habt?
Bei der Stimmung die hier gegen alles mit E-Motor gemacht wird, kombiniert mit den allgemein derzeit im Netz herschenden Stimmung, war bei Tweeties Eimer doch mit nichts anderem zu rechnen.
Hier ist für viele alles was E-Bike heißt der Antichrist. Hat teilweise schon fast fundamentalistische Züge.

Was man so lesen konnte habt ihr damit selbst die Mods kalt erwischt, vielleicht solltet ihr die erstmal fragen bevor ihr nochmal entsprechende Artikel veröffentlicht. Die wissen offensichtlich besser was hier abgeht als ihr...

Richtig...

und wir reden hier noch nichtmals von einem normalen Ebike, sondern von einem Motorrad.

Letztendlich hat der grauzonenbiker die Grafik gezeichnet. In der MuamMi von 07/2015 wurde sie zum ersten mal gezeigt. Danach hat Mario sie zu seinem Avatar-Bild gemacht. Ob die Grafik irgendwelchen Urheberechten unterliegt, wage ich zu bezweifeln. Schließlich wurde sie auch nach Mario`s Tod auf T-Shirts, Aufkleber und sonstiges gedruckt. Oder es geschah alles mit Zustimmung vom grauzonenbiker.
@rik : Also würde ich mal bei ihm nachfragen.
Dem Urheberrecht unterliegt solche Graphiken immer.
Wenn das natürlich bei diesem (besagten) grauzonenbiker liegt, ist's halt so. Wenn dieser natürlich die Graphik unter CC-Lizenz (oder wie das gleich nochmal heißt) gestellt hat, dann kann man womöglich nix dran machen.
Aber nur weil T-Shirts mit dieser Graphik verkauft werden heißt das noch lange nicht daß jeder nach Lust und Laune veröffentlichen darf.

:daumen:

Den Artikel vollständig zu löschen, das wäre konsequent.

Zu dem entgleisten Thema nur nach Aufforderung Stellung zu beziehen,
das ist mal echt schwach von der Redaktion.
Hat man wirklich gedacht, Kommentare löschen und gut ist?

@Lars
Dem Urheberrecht unterliegt solche Graphiken immer.
Wenn das natürlich bei diesem (besagten) grauzonenbiker liegt, ist's halt so. Wenn dieser natürlich die Graphik unter CC-Lizenz (oder wie das gleich nochmal heißt) gestellt hat, dann kann man womöglich nix dran machen.
Aber nur weil T-Shirts mit dieser Graphik verkauft werden heißt das noch lange nicht daß jeder nach Lust und Laune veröffentlichen darf.

Ich wollte ja damit nur schreiben, dass der genaue Sachverhalt wohl nur noch der Lars Walker weiß. Ich bezweifle, dass weder Mario`s geschiedene Frau noch seine Freundin Andrea das genau wissen. Die Redaktion von mtb-news sollte da mal nachfragen. Sie haben bestimmt noch Kontakt zu Lars Walker. Schließlich gab es ja auch damals ein Interview mit ihm.

Fail des Jahres von der Redaktion.

Sehr schade und wirklich beschämend die BDW-Kategorie mit einem Sebstbau-Mopped, dessen Inbetriebnahme strafrechtliche Konsequenzen haben müsste, derart kaputtzumachen.

Dazu noch einem User, der mit seinem Avatar-Bild und seiner Reaktion auf die Bitte dieses zu entfernen, das Gedenken an Mario verhöhnt, mit seinem Mopped eine Plattform zu bieten ist erschreckend geschmacklos.

Wie war noch mal der erste Kommentar von @Freesoul sinngemäß?: Ich habe mich heute morgen schon auf die Kommentare gefreut.

Wir haben daraufhin beschlossen, das Thema zu schließen und aufzuräumen. Nach einer Sichtung und erneuter Diskussion kamen wir zu dem Schluss, nicht nur selektiv zu Beiträge zu auszusortieren, sondern gleich das Thema gleich komplett zu erden und auch die Antwortmöglichkeit zu deaktivieren.
Warum gibt es dann noch immer die ganzen Gewinner und Likes zu dem Post?

upload_2019-1-30_16-23-31.png

Mit dem Löschen der – überwiegend kritischen – Kommentare ergibt das ein komplett verzerrtes Bild.

Mittlerweile hab ich verstanden, dass ihr tatsächlich hinter DIESEM Bike der Woche steht – ansonsten wäre der News-Artikel ja auch gelöscht worden. Was ich allerdings nicht verstehe, warum IHR dem User dann nicht auch seine »verdiente« Medaille überreicht?

upload_2019-1-30_16-29-54.png
Wahrscheinlich bei der ganzen Aufregung nur vergessen. :lol:

Anhänge

• upload_2019-1-30_16-23-31.png
    upload_2019-1-30_16-23-31.png
    2,9 KB · Aufrufe: 103
  • upload_2019-1-30_16-29-54.png
    upload_2019-1-30_16-29-54.png
    17,1 KB · Aufrufe: 140
Wie war noch mal der erste Kommentar von @Freesoul sinngemäß?: Ich habe mich heute morgen schon auf die Kommentare gefreut.
naja, da hat er wahrscheinlich auch noch gedacht, dasses "lustig" wird :rolleyes:

Dass das Bike der Woche durchaus polarisierend wirken könnte, war uns natürlich vorher bewusst.
"polarisierend" sind so themen wie 29" vs. 27.5" oder carbon vs. stahl. n 3000 watt 65 kmh e-motorrad wird von 99% der community zerrissen, was für ne überraschung :crash: die eskalation war völlig vorhersehbar.

ansonsten gehe ich absolut mit @Lt.AnimalMother ihr solltet aufpassen, nicht den anschluß zur community und den mods zu verlieren. ich denke, die redaktion besteht aus einzelpersonen und ihr habt auch nicht zu jedem thema ne einheitliche meinung. aber in diesem falle fällt es mir schwer zu glauben, dass ihr euch nicht schon im voraus beöppelt habt. das war n pubertärer dummejungenstreich. jetz steht auch dazu. da habt ihr euch echt nicht mit ruhm bekleckert.

Ich hab mir jetzt länger überlegt ob ich hierzu überhaupt was schreiben sollte. Aber gut, das Kind ist sowieso schon in den Brunnen gefallen :(
Alles was hier drunter steht ist meine persönliche private Meinung und hat nichts mit meiner Moderatoren-Funktion zu tun.

Das Bike der Woche als solches kombiniert mit dem Interview finde ich absolut unglücklich hinsichtlich der Außenwirkung, die es vermittelt. Das hat für mich nichts mehr mit Toleranz oder Humor oder Tellerrand zu tun. Ich denke einige von uns sind bei der Ausübung unseres Hobbys des öfteren mal mit Vorurteilen oder Ablehnung konfrontiert, was unter anderem auch mit der Vorstellung vom "Mountainbiker als illegaler Rowdy-Raser" zusammenhängt. Ich mache mir öfter mal die Mühe und verwickle Fußgänger, die eine offen negative Haltung zeigen, in eine Diskussion und frage dabei auch ganz offen, woher ihre negative Vorstellung von uns Mountainbikern kommt. Teilweise sind es natürlich eigene Erfahrungen, die pauschalisiert werden. Teilweise ist es aber auch einfach "ich hab da gehört/gelesen"...
Jetzt kommt dieses Bike der Woche daher und vermittelt genau dieses Bild. Es ist illegal. Es ist ein aufgemotztes Motor-Rad und kein Pedelec. Es fährt angeblich mit 60 Sachen. Das Interview vermittelt den Eindruck, als ob es tatsächlich auf Trails bewegt wird. Und dieses Bike wird in der Mountainbike-Community als besonders bemerkenswert gekürt. Dieses Bild das hier vermittelt wird ist schlicht ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich tagtäglich im realen Leben um Toleranz und Akzeptanz bemühen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier und vor allem in den News nicht nur aktive Mountainbiker mitlesen.
Dass das Bike wahrscheinlich eher ein Scherzaufbau ist und nicht etwas, das tatsächlich zum Fahren im Wald verwendet wird (Akku müsste inakzeptabel schwer sein und die Geometrie schaut halbwegs unfahrbar aus) erkennen ja den Kommentaren nach selbst einige Biker nicht, wie soll das dann ein unbedarfter Außenstehender ohne explizite Kennzeichnung als Scherz erkennen...

Dass der News-Artikel jetzt ohne Kommentare allein dasteht macht es auch nicht unbedingt glücklicher hinsichtlich dieses Eindrucks. Die Kommentare hätten wenigstens noch vermittelt, dass die meisten Biker nicht dahinter stehen.
Dass der Shitstorm ansich auch keinen guten Eindruck hinterlassen hat und sich einige dabei nicht mit Ruhm bekleckert haben steht auf einem anderen Blatt. Natürlich musste der deswegen weg das ist schon klar. Nur ob der zugehörige Artikel dann bleiben sollte? Der Unmut, der sich darüber geäußert hat, ist ja nicht weg, nur weil die Äußerungen weg sind. Und wenn die Reaktionen so krass waren, dass sie sich auch außerhalb des Forums weitergezogen haben, dann war/ist der Unmut sehr groß.

Hinsichtlich der Reaktionen und auch der Heftigkeit des ganzen war ich persönlich sehr wenig überrascht. Man hätte es wissen müssen, da die Brisanz der Einzelteile seit längerem bekannt war und man nur 1 und 1 zusammen zählen muss um zu merken, wie hochbrisant die Kombination daraus werden kann. Wie sehr schon normale Pedelecs polarisieren kann man hier regelmäßig in den News-Kommentaren oder im E-Bike Unterforum lesen, das ganze kombiniert mit einem polarisierenden User, polarisierendem Avatarbild und einem polarisierenden Interview... Wenn man Krieg provoziert, muss man sich nicht wundern, wenn man Krieg bekommt :ka:

Zurück