GrauZonenBiker – das steht im IBC-Forum mittlerweile für eine ganze Reihe farbenfroher und lustiger Comics, die sich humorvoll mit allen Facetten des Bike-Sports auseinandersetzen. Sämtliche Zeichnungen stammen aus der Feder von Lars Walker alias MUD´doc, der durch eine wahre Begebenheit zum ersten Mountainbike-Comic gekommen ist.
Wir haben Lars zuhause besucht und konnten ihn nach einer schönen Ausfahrt in den nahegelegenen Wäldern zu den beliebten Comics befragen. Wie seine Zeichnungen entstehen, woher die Ideen kommen und welche wahren Begebenheiten dahinterstecken, erfahrt ihr im IBC-User-Interview mit Lars Walker und vielen Comics!


Lars – Arbeitszimmer

Wie hast du angefangen zu zeichnen?

In der Grundschule ging das eigentlich schon los. Irgendwann hat man halt so Comics gelesen, Micky Maus, YPS, und dann fing das so an, dass man eigene Geschichten weiterentwickelt hat. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Micky Maus noch nen Partner hätte? Dann hab ich eigene Comicserien erfunden und so ist es dabei geblieben, dass man einfach gezeichnet hat.
Ich bin auch kein reiner Comiczeichner, gar nicht – ich mache gerne generell eigentlich alles. Ich probier alles gern aus, verschiedene Techniken, verschiedene Methoden… und so bin ich halt zum Comiczeichnen gekommen.
Es gibt Leute, die können das wesentlich besser, klar – aber ich hab mittlerweile meinen eigenen Stil entworfen und bleibe auch mittlerweile dabei. Also dieses franko-belgische mit ein bisschen Manga-Stil, den ich 1993 aus dem Film Akira kennengelernt habe, das war damals die erste große Japan-Welle die über die USA rübergeschwappt ist. Bis zu dem Zeitpunkt gab es ja nur Filme von Walt Disney: Große Augen, niedliche Geschichten… dann kamen auf einmal die Japaner mit Science-Fiction-Comics.


Nette Skizze

Was war mit Marvel und DC, hast du auch diese Comics gelesen?

Von Marvel oder DC hatte ich noch nichts mitbekommen, ich war nicht so auf diesem Superhelden-Trip. Ich war eher Richtung Micky Maus-Geschichten. Dann kam diese Japan-Sache und ich fand das faszinierend.
Als ich meinen ersten japanischen Comic über einen Import in Berlin bekam, war das echt nur: Boah, geil. Schwarzweiss, schweineteuer. Sah interessant aus, mit Magie und so nem Zeug. Dadurch bin ich in diese Manga-Welt eingetaucht, was allerdings dann – dank Kommerzausschlachtung – mit Sailor Moon, den mega-großen Augen und nervenden Teeniefans so ein bisschen den Flair verloren hatte.
Dann bin ich wieder zurück zu den franco-belgischen Comics. Spirou und sowas, und so bin ich dieser Art von Zeichnungen halt treu geblieben. Das hier ist wahrscheinlich eins der beliebtesten:

Peaty sollte das eigentlich sein, aber ich hab ihn nie gefragt (psssst, daher also nur inoffiziell). Wenn ich ihn mal sehen sollte, druck ich das mal aus und drücks ihm in die Hand. Wie auch letztens in Willingen den Comic für Bobby Root.

Was arbeitest du, wenn du keine Comics zeichnest?

Ich bin gelernter Mediengestalter und ich arbeite in einer kleinen Grafikagentur im nächsten Ort und da bin ich auch für digitale BIldbearbeitung, Textlayout, das ganze Grafikgesumse mit dem man so zu tun hat, dafür bin ich zuständig. Ich habe quasi fast mein Hobby zum Beruf gemacht – weniger mit zeichnen, aber…wir haben oft auch Kunden die wollen was Spezielles haben, und da ist es halt von Vorteil dass man auch zeichnen kann.
In erster Instanz war ich eigentlich gelernter Werksmechaniker, weil ich ins Produktionsdesign gehen wollte. Damals bin ich dann in dieser Werbeagentur hängengeblieben und hab da eine Ausbildung als Mediengestalter gemacht. Da bin ich jetzt schon seit knapp 12 Jahren.

Woher kommt der Name „GrauZonenBiker“ für deine Comics?

Ja, die Grauzone…es ist immer das Problematische an uns Bikern: dürfen wir jetzt hier langfahren oder nicht? Wenn man Richtung Ba-Wü mit der 2-Meter-Regel gut –  da darfste nicht langfahren..und eigentlich sind ja Waldwege auch für uns betretbar, aber wir sind irgendwie auch nicht erwünscht. Wir dürfen, wir können, sollen aber nicht – wir bewegen uns also immer dazwischen. Deswegen ist das diese „graue Zone“ und ich kam da drauf, das einfach Grauzonenbiker zu nennen. Einfach um zu sagen: wir können das, wir machen das – aber eigentlich dürfen wirs nicht.
GrauZonenBiker: Trail vs. Trial

Wie bist du dazu gekommen, Mountainbike-Comics zu zeichnen?

Vor ein paar Jahren hatten wir, ein paar Biker aus dem „Lokalforum Westfalen“, uns mal im tiefsten Winter verabredet, zu einem der sogenannten „Treffen ohne Helm“. Einfach mal locker zusammen sitzen, Pizza essen und Kettengespräche führen. Dabei erzählte auch „Magura952“ die Story mit den Rekruten im Wald – unsereins stellte sich die Geschichte bildlich vor und ich dachte, das wäre doch mal einen Comic wert. So kam es zur Story „Alles Tarnung“ und somit das erste Comic dieser Art. Dann erstellte ich noch ein paar weitere und eröffnete dann den Thread der „GrauZonenBiker“.
Ich hatte nie den Plan, das veröffentlichen zu wollen und bin auch total nervös gewesen: Ich hatte diesen Text geschrieben, die Bilder eingebunden und dachte mir – soll ich es wagen? Dann hab ichs gemacht und die Resonanz war gut, alle haben sich drüber totgelacht und fanden es toll. Dann dachte ich mir, gut, machste ein paar Comics mehr dazu. Ich würde auch gerne noch mehr Comics machen… manchmal haste Ideen, manchmal aber gar keine Lust, das ist manchmal ähnlich wie beim Biken.


Mit diesem Comic nach einer wahren Begebenheit fing alles an

Die beiden Admins Rik und Thomas hatten bereits die Ehre, in deinen Comics aufzutauchen – deren „persönlicher“ Comic hängt nun auf A2 in ihren Büros. wie bist du auf die Idee gekommen, mit den beiden einen Comic zu machen?

Ich dachte mir, es wär doch mal nett, den beiden Jungs auch mal was zu gönnen. Alle meckern immer “hier läufts Internet nicht” oder “was habt ihr denn da wieder eingestellt” und sowas, generell immer mies. Und da hab ich mir gedacht es wär doch mal lustig, diese Komponenten zu verbinden. Also Software wäre der Thomas und Hardware der Rik – packe ich die mal in einen IBC-Comic rein. Hier auch wieder vollgepackt mit Details, hier oben mit dem Tempelritter-Emblem, einer wollte das Bild sogar nochmal einzeln haben. Oder hier das „WOPR“, aus „War Games“. Und das war mal spannend, die Reaktion von den beiden mal abzuwarten. Ich hatte auch Spaß dran, denen mal ein Comic zu zeichnen – wann hat man sowas schon mal?

GrauZonenBiker: 2 Stunden

Wie bist du denn auf Riks Aussehen gekommen, mit Hut und Zigarre?

Rik hatte ja als Avatar-Bildchen Kojak mit dem Lolli und der hatte ja immer diese Mütze auf. Die Zigarre hab ich ihm deswegen in die Hand gedrückt, weil damals ein Bekannter von mir auch Admin in einer großen Firma war, und der fand Zigarren total toll. Und das passte wiederum irgendwie dazu. Und Thomas tauchte nur immer mal wieder auf einem kleinen Bildchen auf, da wusste ich nur dass er ein bisschen dunklere Haare hatte.
Das Tolle an den Comics generell ist das Thema, was wir hier haben – denn Mountainbiken ist extrem vielfältig. Es dreht sich zwar alles “nur” um zwei Räder, aber es ist ein verdammt vielfältiger Sport. Du hast die Dirter, du hast die Downhiller, du hast die CCler, du hast die Tourenfahrer – und du kannst einfach jeden durch den Kakao ziehen. Und ich fahre die ganzen Sachen ja auch, das heißt ich grenze mich nicht aus. Wenn ich da also einen Witz reinmache, dann hat das auch Hand und Fuß. Der Comic mit dem Uphill zum Beispiel: Wie ich das hasse! Wenn ich eine Tour mitfahre, bin ich immer der Letzte am Berg. Das bin ICH! Ich hab zwar keinen Bart und ich seh auch nicht so aus, aber das könnte ich sein. Der Comic war definitiv auf meine Kappe geschrieben.


GrauZonenBiker:Up-Hill

Was fährst du als Mountainbiker am liebsten?

Also generell bin ich erstmal Mountainbiker. Also ich mach nicht das oder das, aber wenn man mich einsortieren würde, wäre ich wohl Allmountain-Fahrer. Ich fahre also diese verdammten Berge hoch, wo ich auch wieder runter möchte. Und wenn ich da oben bin und mich auskotzen muss – ich will diesen Berg hoch! Und schleich dann wieder runter. Ich mach nicht die heftigen Sachen – man muss bedenken, dass Mountainbiken für mich reines Hobby ist – meine rechte Hand hier ist für mich die Leidenschaft, ich bin halt Grafiker in erster Instanz.
Aber als Ausgleich ist Biken für mich extrem wichtig – einfach mal rauskommen, abschalten, Natur, frische Luft, Kopf frei kriegen ist für mich ganz wichtig. Innerhalb von weniger Minuten ist man im Wald und direkt in einer anderen Welt.


Lars & Friends

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich war damals verknallt, das Mädel hatte sich verabschiedet, man fällt in ein tiefes Loch – was macht man? Sport! Joggen war nix, Basketball geht nicht alleine, um seine Ruhe zu haben – und dann kam ich zum Biken. Ein Cyclewolf war mein erstes Rad. Dann kam mein erstes MTB, ein Katarga. Das sah damals so aus (zeigt ein Bild), absolut nicht IBC-konform mit dem steilen Vorbau etc…wenn ich das so posten würde im IBC würde sofort die Style-Polizei auftauchen und sagen “DAS GEHT JA MAL GAR NICHT!” aber das Ding hat Spaß gemacht wie blöde. Der Rahmen war mir zwar zu klein, aber es war wendig und leicht. Und dann kam mir irgendwann das Canyon Nerve ins Haus, was ich aktuell auch fahre.

Wie kommst du zu den Ideen deiner MTB-Comics?

Eigene Erfahrungen – siehe den Uphill-Comic, oder einfach wenn man im Forum mal durchguckt, was grad Trend ist…beispielsweise sind irgendwann diese ganzen Whips aufgetaucht. Und dann dachte ich mir, was passiert eigentlich wenn die zuviel whippen, die Leute? Es sieht zwar toll aus, aber ich finds selber ein bisschen sinnlos, weil es eigentlich nix auf der Geraden bringt. Aber was macht man, wenn man es ein bisschen übertreibt? Naja, und dann kommt halt sowas dabei raus. Dann kamen die E-Bikes auf den Markt. Auch so ne typische Sache.

GrauZonenBiker: Whip it


GrauZonenBiker: E-Bike

Wie entsteht so ein Comic, was sind so die einzelnen Schritte? Du hattest es ja schonmal gezeigt im Forum…

Es ist im Endeffekt schon vor dem Zeichnen schon alles im Kopf. Ich hab mal diese Reihe durchgezogen wie so eine Prozedur eigentlich läuft:

GZB Thumbnail LW-11 GZB Skizze LW-11 GZB Vorzeichnung LW-11 GZB Reinzeichnung LW-11 GZB ColorundHintergrund LW-11 GrauZonenBiker web Stadtschlampe LW-11

Wichtig ist, erstmal die Idee zu haben, den sogenannten Geistesblitz den man dazu bekommt. Dann geht es eigentlich los mit einer einfachen Skizze. Manchmal sind Comics dazwischen, die müssen wirklich erst “geboren werden” – manche Sachen hat man sofort im Kopf und sagt – das ist es. So muss das Bild aussehen. Ich arbeite sehr viel vor dem geistigen Auge. Thumbnail, Skizze, Durchzeichnung und Colorisierung und dann halt den ganzen Rest mit den Texten und so weiter.

Was machst du dabei analog und was digital?

Ich mag es immer noch, die Zeichnungen per Hand zu erstellen – dann mach ich die Vorzeichnung, die Zeichnung, dann wird eingescannt und dann kommen noch Einfärbung und Text-Layout, das ist dann digital. Aber die reine Zeichnung passiert per Hand, das hat einfach mehr Leben. Rein digital ist mir zu steril.


Comics sichten

Was hältst du generell vom Forum?

Super, es ist einfach lebendig. Es gibt viel Input, es gibt immer wieder was Neues, ob man jetzt irgendwie ins Forum reingeht und sich die Bilder und Galerien anguckt oder einfach irgendwelche Neuigkeiten wo man sich informieren möchte – wo gibt es sonst noch irgendwie ne Basis wo man sich auf einem Punkt treffen und fragen kann “Leute, ich hab ein Problem mit der Kettenführung, was kann ich da machen?”.  Oder ich guck dafür in den Tech Talk rein. Sonst find ich beispielsweise Stuntzi auch super. Man sitzt fast sabbernd vor diesen Tourenberichten…das ist immer wieder toll.

Welche Bereiche im Forum besuchst du am meisten?

Normalerweise gucke ich erst in den Newsbereich rein, dann geh ich in die „Sonstigen Bikethemen“, weil da auch hin und wieder mal was auftaucht, dann in die Canyon- und GT-Herstellerforen und zum Schluss in die Bildergalerie. “Singletrails, die schönsten Bilder” oder “eure Selbstbauten”, da finde ich immer spannend was sich die Leute einfallen lassen. Deswegen ist das Forum schon wichtig für mich, weil es immer was Neues zu entdecken und zu sehen gibt, es wird nicht langweilig.

Was könnte man bei MTB-News verbessern?

Gut, die Suchfunktion könnte man verbessern – das würde vielleicht vielen weiterhelfen, die bisher 16 Threads aufmachen und die dann noch im falschen Bereich. Was eventuell mal kommen müsste, hat weniger mit MTB-News als vielmehr mit den Usern zu tun: Viele hacken immer drauf rum und die wenigsten denken daran, was eigentlich geleistet wird und was im Hintergrund alles passiert.
Man macht jemanden zur Sau, sitzt aber schön am Rechner hinter dem Nickname – da verlieren manche einfach den Respekt vor den anderen. Wie gesagt, das Katarga-Bild würde ich niemals reinsetzen – da wird drauf rumgehackt. Manche haben einfach kein Feingefühl, was das angeht.

GrauZonenBiker: 3D-Land

Was würdest du gerne im Newsbereich lesen, wenn du dir was wünschen könntest?

Eigene Tests würde ich mir noch mehr wünschen, denn es gibt viel zu wenig Tests die von euch gemacht werden. Ich vertraue euch da ein bisschen mehr als irgendwelchen Zeitschriften – da ist immer alles super und überragend, aber keins wirklich schlecht. Die Testbereiche find ich wie gesagt sehr informativ, ansonsten solltet ihr einfach dabeibleiben.

Was können wir comic-technisch in nächster Zeit von dir noch erwarten?

Ich hoffe immer ständig was von mir! Es gibt immer neue Ideen, manchmal kommen auch Ideen von Usern die mir was schreiben – es kommt immer wieder was rein, leider hab ich nicht immer Zeit was zu machen. Ich hoffe, dass von mir immer wieder  was zu sehen ist. Und auch vielfältige Sachen, von Trialbikern, Rennradfahrern, Dirtern, CClern, Downhillern…denn wie gesagt: Radfahren ist generell so ein vielfältiger Sport mit so vielen Themen die man abdecken kann, da gibt es genug Potenzial.

Danke für das Interview!

Alle GrauZonenBiker-Comics findet ihr hier im Fotoalbum.

Vorlage: Steve Peat Marzocchi-Girl Noch alles analog Auswahl der Gesichtsformen GrauZonenBiker-Karton Nette Skizze Wacom-Tablett Eine der wenigen rein digitalen Zeichnungen
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    s.till

    dabei seit 07/2008

    Super Zeichnungen und jede SOOO wahr!
    Tolles Interview Lars!

  2. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Ach daher kommen mir diese Stilelemente bekannt vor. Die Spirou & Fantasio-Sachen sind meine Lieblingscomics.

  3. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Hammer!

    Vielen Dank für die Comics und das Intervie smilie

  4. benutzerbild

    MUD´doc

    dabei seit 01/2007

    Mahlzeit, Leudde

    Danke schön für das schöne Interview, Freesoul!
    Hat viel Spaß gemacht. Die Fotos sehen echt gut aus - muß doch
    mal in eine Cam investieren
    Bei dem Weitwinkel sieht mein Arbeitsraum ja echt groß aus ;]P
    Beim nächsten Besuch reden wir nicht mehr so viel, dann können
    wir auch mal eine etwas größere Runde drehen.

    Und, no fear, die Skizzen für die nächsten Comics sind in der Mache.

    Grüße | MUD´doc

  5. benutzerbild

    Fr.th.13

    dabei seit 07/2004

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!