Lösung Problem schwergängige Schaltung Woom 4? Bitte um Bestätigung!

Puh, unser nun Sechsjähriger hat heute auch das woom 4 bekommen. Hcohschalten geht halbwegs, runter kein bisschen. Eigentlich eine Frechheit, das Problem scheint ja schon länger bekannt zu sein. Und unbegreiflich, dass man mit einem Qualitätsversprechen sowas überhaupt in Serie gibt.

Ich werde gleich mal den Händler anrufen bzw. Woom (denke ersterer sieht sich da nicht in der Pflicht, vml. zurecht) und reklamiere das. Werde dann berichten und hoffe, dass die einen Umbau auf Hebel übernehmen. Scheint mir persönlich ohnehin die bessere Lösung zu sein, unser Älterer hat damals zwei Minuten gebraucht um das System dabei zu durchblicken.
 
Hi, ich habe bereits bei 2-3 Woom 4 Rädern den Shimano TOURNEY SL-RS45 REVOSHIFT Schaltgriff installiert. Der kostet ein paar Euro und reicht normalerweise aus damit das Schalten danach leicht genug funktioniert. Ich würde immer via email den Woom Support kontaktieren. In meinem Fall habe ich denen eine Rechnung über Schaltgriff, neue Schaltzüge und sogar einen Park Tool Schaltzug-Cutter geschickt. Ob die das immer noch direkt bezahlen kann ich nicht sagen. Immerhin kommen sie damit seeeehr viel günstiger weg als eine Reparatur beim Fachhändler. Mittlerweile habe ich die Kids mit Pyro-Bikes ausgestattet. Die sind etwas teurer als Woom, meiner Meinung nach aber auch besser. Viel Erfolg.
 
Bin super froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Meine Tochter ist auch aufs Woom 4 umgestiegen, nach oben schalten kein Problem, nach unten schalten unmöglich.

Werde nun auch auf die Shimano Revoshift umrüsten (E-Mail zur Übernahme der Kosten an Woom ist schon raus), nur eine Frage an @Zorro1234, @autenrip und die anderen:

Ist ein Umbau selbst möglich oder sollte das eine Fahrradwerkstatt machen? Mache zwar einiges am Fahrrad rund um Bremsen & Co, eine Schaltung habe ich aber noch nie umgebaut ;-)

Danke Euch!
 
Bin super froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Meine Tochter ist auch aufs Woom 4 umgestiegen, nach oben schalten kein Problem, nach unten schalten unmöglich.

Werde nun auch auf die Shimano Revoshift umrüsten (E-Mail zur Übernahme der Kosten an Woom ist schon raus), nur eine Frage an @Zorro1234, @autenrip und die anderen:

Ist ein Umbau selbst möglich oder sollte das eine Fahrradwerkstatt machen? Mache zwar einiges am Fahrrad rund um Bremsen & Co, eine Schaltung habe ich aber noch nie umgebaut ;-)

Danke Euch!

Hallo, war für mich auch das erste mal aber wirklich problemlos.
youtube macht’s möglich.
ansonsten zum rad laden gehen. woom erstattet ja die rechnung je nach anbieter komplett.
ich wollte es aber selbst versuchen.

Viele liebe Grüße! und good luck
 
Hallo, war für mich auch das erste mal aber wirklich problemlos.
youtube macht’s möglich.
ansonsten zum rad laden gehen. woom erstattet ja die rechnung je nach anbieter komplett.
ich wollte es aber selbst versuchen.

Viele liebe Grüße! und good luck
Cool, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort @autenrip!

Dann teste ich es auch erstmal selbst, lerne ja gerne was Neues dazu ;) Und wenn's nicht klappt wie Du schreibst zur Werkstatt...

Noch eine kurze Rückfrage: Du hast nur auf den Shimano Revoshift gewechselt und den Schaltzug genommen, der beim Shimano dabei war oder? Ansonsten nichts weiteres geändert?
 
Bei unserem Woom hat es übrigens gereicht den Zug an der Kassette besser zu positionieren. Das hatte hier auch jemand genauer beschrieben.
Ist vielleicht hilfreich für den Übergang, falls man auf die neuen Teile oder einen Termin in der Werkstatt warten muss.
 
Cool, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort @autenrip!

Dann teste ich es auch erstmal selbst, lerne ja gerne was Neues dazu ;) Und wenn's nicht klappt wie Du schreibst zur Werkstatt...

Noch eine kurze Rückfrage: Du hast nur auf den Shimano Revoshift gewechselt und den Schaltzug genommen, der beim Shimano dabei war oder? Ansonsten nichts weiteres geändert?
ja genau.
alternativ hätte ich noch besseren schaltzug gehabt aber der war absolut nicht nötig. unterschied war so wie tag und nacht und mein knirps war sofort happy damit
den hab ich verbaut.

https://amzn.eu/d/cq9aijY
 
Hallo zusammen,

meine Tochter hat noch das Vorgängermodell mir SRAM X-4. Trotzdem ist die Gripshift zu schwergängig. Nun habe ich einen Revoshifter gekauft und gerade eingebaut. Allerdings scheinen die nicht kompatibel zu sein. Obwohl beide ein 1:1 Zugverhältnis haben. Wie kann das sein? Bzw. was spielt denn hier noch eine Rolle?

Das Problem ist, dass ich entweder auf den ersten oder den achten Gang verzichten müsste. Je nach Zugeinstellung schalter er entweder nicht ganz hoch oder nicht ganz runter. Und dazwischen schaltet er auch nicht 100%ig sauber.


Liebe Grüße

Lukas
 
Hallo zusammen,

ich hatte das gleich Problem mit der schwergängigen Schaltung, habe auch den Revoshift 8-speed installiert, trotz SRAM X-4 Schaltwerk.
Jetzt bekomme ich partout (trotz Erfahrung mit Schaltung) das Schaltwerk nicht eingestellt. Anschläge passen, aber entweder ist die Zuspannung zu hoch, und ich kann die Gänge 7/8 nicht nutzen (Schlagriff lässt sich bis 8 schalten) oder zu niedrig, und ich kann die Gänge 1/2 nicht nutzen (bis 1 schaltbar).

Hat hier jemand noch nen Tipp? Kann das mit der Kombi Shimano / SRAM zu tun haben?

Danke euch.
 
Die sind definitiv nicht kompatibel. Zwar haben beide Schaltgriffe und das Schaltwerk eine 1:1-Übersetzung. Aber ich habe mal nachgemessen: Bei einem der beiden Schaltgriffe bewegt sich der Schaltzug um 3,5 mm, beim anderen um 5 mm (nagelt mich nicht auf die Werte fest. Ist ne Weile her und ich hatte es mir nicht notiert).

Ich habe den oben empfohlenen Schaltzug mit Hülle verbaut und den originalen Schaltgriff. Das bringt ein bissl was und meine Tochter kann jetzt schalten. Der erste Gang geht noch schwer aber das schafft sie meisten auch.
 
Die sind definitiv nicht kompatibel. Zwar haben beide Schaltgriffe und das Schaltwerk eine 1:1-Übersetzung. Aber ich habe mal nachgemessen: Bei einem der beiden Schaltgriffe bewegt sich der Schaltzug um 3,5 mm, beim anderen um 5 mm (nagelt mich nicht auf die Werte fest. Ist ne Weile her und ich hatte es mir nicht notiert).

Ich habe den oben empfohlenen Schaltzug mit Hülle verbaut und den originalen Schaltgriff. Das bringt ein bissl was und meine Tochter kann jetzt schalten. Der erste Gang geht noch schwer aber das schafft sie meisten auch.
Habs befürchtet… Passen die normalen Shimano 8-fach Schaltwerke ans Woom 4? Oder gibt es für die größe bikes spezielle modelle?
 
Sollten eigentlich alle passen. Welches System hast du im Auge? Ich bin auch am überlegen weil das Schaltwerk bissl verbogen ist. Die Geometrie von dem Radl ist aber auch so ungünstig, dass jeder Umfaller voll aufs Schaltwerk geht. ... muss da dann mal einen Käfig rum machen.
 
Sollten eigentlich alle passen. Welches System hast du im Auge? Ich bin auch am überlegen weil das Schaltwerk bissl verbogen ist. Die Geometrie von dem Radl ist aber auch so ungünstig, dass jeder Umfaller voll aufs Schaltwerk geht. ... muss da dann mal einen Käfig rum machen.

Ich bin noch nicht ganz schlüssig, darf ja keins mit Direct Mount sein, da das Woom 4 ja ein Schaltauge hat. Wenn ich schon update, dann auch ne Stufe besser, welches Shimano Schaltwerk 8-fach wäre denn da zu enpfehlen?
 
Ich bin noch nicht ganz schlüssig, darf ja keins mit Direct Mount sein, da das Woom 4 ja ein Schaltauge hat. Wenn ich schon update, dann auch ne Stufe besser, welches Shimano Schaltwerk 8-fach wäre denn da zu enpfehlen?
es muss für 20 Zoll und Ende Kindergartenalter/ Anfang Grundschule nicht unbedingt "was besseres" sein
Höherwertige Schaltgruppen haben oft stärkere Federn um präziser zu schalten, und damit deutlich höhere Bedienkräfte. Wir sind mit dem Shimano Altus am 20er Kania sehr gut zurecht gekommen. Sram X4 geht deutlich schwerer.
Das hat sogar einen kurzen Käfig:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-altus-rd-m310-7/8-fach-schaltwerk
 
es muss für 20 Zoll und Ende Kindergartenalter/ Anfang Grundschule nicht unbedingt "was besseres" sein
Höherwertige Schaltgruppen haben oft stärkere Federn um präziser zu schalten, und damit deutlich höhere Bedienkräfte. Wir sind mit dem Shimano Altus am 20er Kania sehr gut zurecht gekommen. Sram X4 geht deutlich schwerer.
Das hat sogar einen kurzen Käfig:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-altus-rd-m310-7/8-fach-schaltwerk
Danke, das ist dann auch an dem Schaltauge montierbar, richtig?
 
Ok, sorry dass ich nochmal nachfrage, aber das Schaltwerk aus deinem Post scheint explizit für Direktmontage gedacht zu sein, oder bin ich blöd?
Nein, ist es nicht.
hier ist der Unterschied beschrieben:
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/direct-mount-rear-derailleur.html

und das Altus hat konventionelle Montage:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/altus-m310/RD-M310-Smart.html

Umgangssprachlich wird nur das rechte Bild als Direct Mount beschrieben. 90% sind nicht direct mount.
 
Zurück
Oben Unten