Lösung Problem schwergängige Schaltung Woom 4? Bitte um Bestätigung!

Anzeige

Re: Lösung Problem schwergängige Schaltung Woom 4? Bitte um Bestätigung!
Servus zusammen,

meine Kleine fährt noch ein Woom 4 mit der SX4 von SRAM - die empfinde ich bereits als MEGA schwer gängig für ein Kind, zumindest für ein zierliches Mädchen. Ist die Microshift noch schwerer? :oops:

Weiß jemand ad-hoc ob der Shimano Rapidfire an ein SRAM X4 Schaltwerk passt?

Ich werde die Vorschläge hier (insbesondere Jag Wire Pro Schaltzug) mal im Winter umbauen - damit sie mal mehr als nur die oberen Gänge schalten kann.
 
Microshift ist tatsächlich noch mal erheblich schwergängiger, was wohl an der Übersetzung liegt.
Das neue Woom 4 hat somit @stock weniger Gänge und ist schwergängiger. Aber dafür kostet es ja auch etwas mehr 😀
 
Habe jetzt auch den üblichen Shimano 7 Fach Trigger montiert. Leider baut die Ganganzeige etwas zu hoch für den Bremsgriff. Habt ihr auch den Bremsgriff getauscht?
 

Anhänge

  • PXL_20221016_064015863.jpg
    PXL_20221016_064015863.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 374
meine Kleine fährt noch ein Woom 4 mit der SX4 von SRAM - die empfinde ich bereits als MEGA schwer gängig für ein Kind, zumindest für ein zierliches Mädchen. Ist die Microshift noch schwerer?

bei mir das gleiche – hab durch einen Zug/Hüllentausch das Problem beseitigt.

einfädeln am Shifter war ein Krampf und ich musste das Teil fast komplett zerlegen.

Zugset ist von Shimano (hatte das hier rumliegen):
https://www.bike-discount.de/de/shimano-xtr-ot-sp41-polymer-schaltzugset
es geht aber sicherlich auch sowas
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ot-sp41-optislick-mtb-schaltzugset

alternativ gibts 8-fach Rapidfire Shifter von Shimano Claris etc. – weiß nur nicht wie die Kompatibilität zum Schaltwerk aussieht.
 
Ich habe das Woom 4 meiner Tochter nun auch mal umgebaut. Es war zwar etwas eng mit den relativ langen Ergon Griffen, aber jetzt kann sie endlich problemlos herunterschalten. Hab auch ein Jagwire Schaltzug mitbestellt, aber der war nicht nötig, der Schaltzug vom Shimano Schalthebel ist glatt genug.

woom4 m315.jpeg
 
@nicolutz
Hab beim Bestellen der Griffe nicht drauf geachtet, die sind aber nur minimal länger als die Original Woom Griffe. Auf der linken Seite war nach dem Griffwechsel auch noch Platz bis zum Bremshebel, also soviel Unterschied ist das nicht.

Auf der rechten Seite war nur nervig, das die Bremshebel eine sehr breite Befestigung aus Plastik haben. Wollte Schaltung und Bremse ursprünglich auch andersrum montieren, aber das passt nicht.
 
@nicolutz
Hab beim Bestellen der Griffe nicht drauf geachtet, die sind aber nur minimal länger als die Original Woom Griffe. Auf der linken Seite war nach dem Griffwechsel auch noch Platz bis zum Bremshebel, also soviel Unterschied ist das nicht.

Auf der rechten Seite war nur nervig, das die Bremshebel eine sehr breite Befestigung aus Plastik haben. Wollte Schaltung und Bremse ursprünglich auch andersrum montieren, aber das passt nicht.

Mein Tipp für nächstes Mal:
Reverse Youngstar Griffe
Sind mit 98mm kürzer und 28mm Durchmesser noch schlanker und damit besser für die Kinderhände.
Bekommt man für ca. 10-12€
 
Hallo, wir hatten auch das Problem beim (normalen) Woom 4 mit der Schaltung. Ich habe gesehen, dass die Kette sehr doll gespannt wird. Habe eine neue Kette besorgt, und die länger gelassen (so, dass beim kleinsten Ritzel die Kette gerade frei laufen kann, in etwa so: thumb_69_700_0_0_0_exact__700.jpg). Das hat einen riesen Unterschied gemacht, jetzt kann meine Tochter es bedienen. Vielleicht hilft es jemand anderem auch.
 
Selbiges Problem auch bei mir: Schaltung geht so bockschwer, dass sie ein Kind unmöglich bedienen kann. Ich empfinde es als richtiggehend frech, dass das so überhaupt verkauft wird, während auf der anderen Seite das Marketing von kindgerechten Rädern mit einfachen Handling für Kindern faselt...

Hab mir bessere Schaltzüge und Triggershifter bestellt, mal sehen, ob das hilft.

Und ja: Ich denke mir gerade, hätte ich mich doch für ein anderes Rad entschieden :mad:
 
Hallo.
Mein Bruder hat 2 Woom4 für seine Zwillinge gekauft.
Beide schwer, für Kinder ungeeignet zum Schalten.
Beim Geschäft mal nachgefragt. Sie kümmern sich darum die Aussage.
Mal Sehen. Momentan würde ich jeden von Woom 4 Abraten.
Danke
Gruß Leo
 
So, habe umgebaut:
  • Schalthebel Shimano Altus SL-M315
  • Shimano OT-SP41 Schaltzugaußenhülle
  • Shimano Schaltinnenzug Edelstahl OPTISLICK beschichtet
Die Außenhülle am Schaltwerk auch 4 cm länger gemacht, denn der Biegeradius war dort wirklich sehr eng.
Und siehe da: Sohnemann kann schalten! Danke für die Tipps hier :daumen:
 
Hallo zusammen,
unser Bike ist auch betroffen von der Schwergängigkeit - ich hatte letztes Jahr schon das Schaltseil auswechseln lassen und dem Sohnemann jetzt mal noch ein paar Monate über den Winter Zeit gelassen. Leider kann er die Schaltung immer noch nicht richtig bedienen.

Da ich absoluter Laie bin: Was muss man bei einem Schalthebelumbau beachten? Ist das was was man ohne Erfahrung selber machen kann?

Grüße
Joseph
 
Hallo,
wir haben die Schwergängigkeit des Drehgriffs bei Woom reklamiert. Die Fahrradwerkstatt unserer Wahl hat (mit Empfehlungen von Woom an der Hand) dann den Drehgriff gegen einen Klickschalter getauscht. Jetzt ist alles leichtgängig genug für den Fünfjährigen, die Rechnung hat Woom übernommen.

Sehr schade, dass das Woom 4 solche Probleme macht. Nr. 2 und 3 sind auch bei uns im Einsatz, die Kinder lieben sie.
 
Hallo,

Ich wollte kurz meine Erfahrung zum Schaltungsupgrade teilen.
Auch ich habe, wie hier empfohlen, auf einen Shimano Revoshift-Drehgriff mit Jagwire Elite-Schaltzug umgerüstet. Das ganze habe ich mir von Woom bezahlen lassen. Der Unterschied ist enorm. Kann nur jedem empfehlen, dieses Upgrade durchführen zu lassen.

Unterm Strich frage ich mich, wie eine Firma wie Woom überhaupt noch Gewinn macht. Mit dem 4er hatte ich viel Ärger. Zwar bekam ich von Woom alles ersetzt/behoben, musste allerdings auch sehr energisch sein. Verdient haben die an dem Rad nix....
 
Hallo zusammen,
hatten auch das Problem an unserem Woom 4 (aus 2022).
Danke für die Beiträge hier.
Habe gestern die MicroSHIFT durch eine
SHIMANO TOURNEY SL-RS45 REVOSHIFT getauscht.
https://www.amazon.de/dp/B01HI6R10K?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Ergebnis perfekt. Mein Kleiner freut sich nun und kann beliebig schalten ohne zuviel Kraft aufzubringen. Kann ich nur empfehlen, die paar € sind sehr gut investiert.
Neue Außenhülsen wollte ich noch verbauen aber gar nicht nötig.

Woom Support hat mir heute lustigerweise genau dasselbe empfohlen umbauen zu lassen
und den Link geschickt.

https://www.bikehit.de/de/schaltheb...ney-7-fach-12-2050mm-innens-mganganzeige.html
 

Anhänge

  • woom4.jpg
    woom4.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich frage ich mich, wie eine Firma wie Woom überhaupt noch Gewinn macht. Mit dem 4er hatte ich viel Ärger. Zwar bekam ich von Woom alles ersetzt/behoben, musste allerdings auch sehr energisch sein. Verdient haben die an dem Rad nix....

Bei 1000 verkauften Rädern, bei denen fünf die Kosten der Umbauarbeiten einfordern, 15 die Umbauarbeiten auf eigene Kosten durchführen, 280 mit dem Rad kaum fahren, 300 bei denen die Kinder die gerade die Kraft aufbringen können um zu schalten und 400 die mit dem Mangel leben und das Kind nur in einem Gang rumjockelt geht eine Firma nicht pleite, die im Billiglohnland die Räder mit Billigkomponenten produzieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

großes Danke für die bisherigen Beiträge und Lösungsvorschläge in diesem Thread. Ich bin auch schon wegen der schwergängigen Schaltung verzweifelt, weil unser Sohn damit überhaupt nicht fahren konnte. Wenn man sich überlegt, dass ich als Erwachsener die ganze Hand mit viel Kraft brauche um auf den 1. Gang zu kommen, wie soll das ein Kleinkind schaffen?

Der Produktmanager hat sicher einen fetten Bonus abgestaubt, dafür dass er den letzten Euro aus einem guten Rad rausgequetscht hat. Gratuliere. Dafür kommt ein für Kinder unbedienbares Rad heraus.

Zu meiner Lösung: Mit dem Wissen dieser Beiträge habe ich woom sofort konkret angeschrieben, dass ich den Schaltgriff tauschen lassen möchte mit der Bitte um Kostenübernahme. Ich bekam ebenfalls den Hinweis auf den SL-RS45. Ein Händler in der Nähe hatte aber nur diesen Griff lagernd
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tourney-tz500/SL-RV200-7R.htmlder mir ähnlich geeignet ausgesehen hat. Unterm Strich finde ich, dass dieser sogar besser passt, da er gefühlt schmäler baut und laut Beschreibung noch besser für kleine Hände geeignet ist.

Fazit: Die Schaltung geht damit jetzt wie sie sein sollte, leichtgängig und präzise und vor allem einwandfrei schaltbar für Kinder.
 
wenn ich da an die Vergangenheit denke (April 2013) … die Kinder der Gründer scheinen die Räder wohl nicht mehr zu testen und auch sonst ist einiges der Preisoptimierung unterlegen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/woom-kinderbikes.628843/#post-10490977

Hi Leute,

WOOM Bikes sind meine Produkte. Ich bin Radlnerd und Industriedesigner und seit 8 Jahren in der Bikebranche tätig. Als ich selber Vater wurde und vergeblich nach g'scheiten Kinderrädern recherchierte kam mir die Idee zu WOOM. Nach vier Jahren Entwicklung und unzähligen Prototypen sind wir seit Ende März auf dem Markt. Mittlerweile sind wir 3 Leute. Wir fertigen die Rahmen in Europa, die Komponenten kommen großteils aus Fernost, zusammengebaut werden die Räder in Wien.
Wir sind als Startup noch relativ unbekannt, es läuft aber schon ganz gut. Wir bekommen tolles Feedback und haben schon mehr verkauft als geplant. :)

Falls ihr Fragen habt beantworte ich die gerne!

LG. Christian

Hi,

zum Anfang gibt's die Bikes nur in Rot. Die Farbe ist übrigens ein eigens für WOOM gemischte Pulverbeschichtung, wird in Österreich erzeugt und nach europäischen Richtlinien verarbeitet. Das betrifft Qualität, Umweltschutz und die Ungiftigkeit.

Wer lieber Stollen mag oder auf den beiden großen Modellen lieber Big Apple soll uns bitte ein mail schreiben oder es bei der Bestellung als Kommentar angeben, wir haben alle Reifenoptionen lagernd. Diese Funktion der Reifenwahl wurde im Webshop noch nicht umgesetzt, kommt aber bald. (Mein Sohn fährt übrigens das WOOM 3 (16") auch auf Stollenreifen.)

Geometriedaten stellen wir in den nächsten Tagen auf die Website.

LG. Christian

… muss aber trotzdem sagen, dass bei all den Kritikpunkten Woom die Messlatte für ein gutes Kinderrad deutlich nach oben verlegt hat.
 
… muss aber trotzdem sagen, dass bei all den Kritikpunkten Woom die Messlatte für ein gutes Kinderrad deutlich nach oben verlegt hat.
Keine Frage, das war ein riesiger Anschub für die Branche. Bin ja selber großer Fan, bei mir stehen dzt. 3 wooms im Radraum. Aber man sieht leider schon auch, wie schnell es gehen kann, um sich einen Ruf zu anzukratzen. Lieferketten schwierig, Absatz zu erfüllen, nehmen wir halt irgendwas was grad verfügbar ist, vor allem ungeprüft durch die Zielgruppe und schon hat man einen Serienmangel.

Angebracht wäre es, alle bekannten Konsumenten der aktuellen Baureihe direkt anzuschreiben und ihnen den Austausch proaktiv anzubieten. Klar, so eine Rückrufaktion kostet Unmengen, aber das wäre Verantwortung und zu seinen Fehlern stehen.
 
Von den üblichen Verdächtigen, ist Woom nach Puky Stahlschrott mit Abstand das Rad was am wenigsten für Kids geeignet ist, neben den Sonder Lösungen von Technischer Seite wie besonderer Vorbau bescheidene Schaltung, fördert die Geometrie des Rades ein unsicheres Handling. Die Rahmen bauen viel zu hoch, bei anderen Herstellern kommen die Kids viel früher in den Genuss größerer Laufräder, die sowohl Laufruhe als auch viele weitere Vorteile bringen. Wenn man nach Größen Empfehlung kauft, kauft man ein Rad das quasi schon zu klein ist....
 
Ich habe lediglich auf Shimano Revoshivt umgebaut und das war völlig ausreichend!
Der inkludierte, neue Schaltzug wurde durch die ohnehin nur zwei kurzen bereits vorhandenen Hüllen geführt die ich aber vorher geölt habe (mit Ballistol Öl)
Die Kunststoff Kabelführung unter dem Tretlager hab ich auch etwas gefettet.
Nun kann unsere 5 jährige alle Gänge problemlos durchschalten was vorher unmöglich war!
 
Zurück
Oben Unten