Lötversuche

D

Deleted 121321

Guest
Hab Grad zu Hause eine Interessante Kiste bei meinem Bruder gesehen. Er leiht sie mir aus. Damit lässt sich doch schon was anfangen? Ich werde jetzt ein wenig damit Experimentieren und versuchen meine erste eigene Lampe zu löten von Anfang an. Hoffe auf eure Hilfe. ;)

Mal schauen welche LEDs ich nehmen werde...

uploadfromtaptalk1348406596937.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348406596937.jpg
    uploadfromtaptalk1348406596937.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 373
Klasse, danke! :cool: Schöne Idee, werde ich mir in Ruhe genau durchlesen und versuchen mal nach zu bauen. So hab ich mir das hier vor gestellt.

So meine erste LED leuchtet ganz ohne jegliche Elektronik oder Widerstände am Trafo bei 3,3V zieht sie 0,11A. :D

Das ist schön mal in der Praxis zu sehen wie die LED bei Erhöhung der V Zahl immer heller wird.
Bis 1,6V bleibt sie dunkel und ab 1,7V sieht man einen kleinen hellen Punkt in der LED und dann wird sie immer heller und ist hell grün. Ab 4V :D ändert sie dann die Farbe und wird gelb! Interessant mal den Effekt in der Praxis zu sehen statt nur zu lesen. :D

Ok zum Biken ists wohl arg dunkel. :heul:

Nachtrag: Danke Karsten, werde ich mir noch größere Widerstände kaufen. In der Kiste ist der Größte weiße Widerstand bei 5W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht doch nichts über den männlichen Spieltrieb.
Viel Spaß und Erfolg noch.

Grüße,
Peter

P.S.: Und immer dran denken, nie einen fallenden Lötkolben auffangen.:D

Danke, das macht Spaß. Lötkolben musste ich bis jetzt noch nicht in der Hand halten da Kabel nur zusammengesteckt aber den Tipp werde ich sehr beherzigen. :)

2 LEDs bei 3,3V parallel geschaltet. Die eine flackert immer ein wenig und die die konstant leuchtet ist etwas dunkler. Beide ziehen so 0,14 bis 0,2A. Deshalb wird es wohl im Forum nicht so gern gesehen wenn LEDs parallel geschaltet werden. :cool:

Mein Bruder meinte ich könnte die LEDs auch mal Überspannen da er nicht mehr wußte wie die Spezifikation der LEDs war, irgendwas bis 5V. Werde ich mal am Schluß machen und schauen was passiert. Da ich auch gern Randbereiche teste. :D

2 sind heller aber immer noch nicht hell genug zum biken. :heul:

Als nächstes würde ich mir gerne schon mal eine der helleren LEDs bestellen mein Favorit ist bis jetzt die Star: http://www.led-tech.de/de/High-Powe...U3-auf-Kupferkernplatine-LT-1943_120_170.html

Was meint ihr? Empfehlungen? Kann mir jemand einen Widerstand empfehlen für die 7,2V Akkus?

Hier noch 2 in Serie, alles Paletti und sind gleich hell ohne flackern bei:
Leuchten ab 3,3V und ziehen 0,11 A bei 6,6V

3 in Serie leuchten genauso aber erst ab 5,9V und ziehen 0,11A bei 9,9V wie zu erwarten...

Ich meine mal irgendwo etwas gelesen zu haben das LEDs jeder Art mit einem im Datenblatt spezifizierten (bei solchen LEDs meist 20 mA) Strom betrieben werden und die Angaben zur Vorwärtsspannung lediglich zur dimensionierung der Stromquelle dienen;)...

Danke, ich habe heute Abend die Kennlinie der LED vermessen und bleibe jetzt mit 4 LEDs auf jeden Fall unter den 20 mA ganz ohne Widerstand, naja nicht ganz richtig, ich habe gelesen das der Akku quasi wie ein Widerstand wirkt und die Stromaufnahme der LEDs begrenzt.

Die LEDs leuchten schon die ganze Zeit und ich freu mich über meine erste Lampe. Na gut das Gehäuse fehlt ja noch. :D

Und damit habe ich meine erste LED Lampe.

Mit Widerständen aus der Kiste habe ich auch gespielt. Das hat soweit gut geklappt. Dann werde ich wohl an den Kalender gehen und damit ein wenig spielen.

Ich würde in jedem Fall einen Widerstand zur Strombegrenzung einsetzen.
Eine Diode hat ja einen expotenziellen Stromdurchlass bei steigender Spannung,
nicht sehr schonend für das Akku.
(hoffentlich setzt vorher die Schutzschaltung ein ?! )

Das Akku geht wohl in die Knie bei (Über)Lastung,
Stichwort Innenwiderstand. Gewollt sollte das aber nicht sein !

Jaja, Elektronik-Basteln macht Spaß :)
Auf einem Steckbrett ist die Gefahr des Kurzschließens aber geringer ;)
Eine 6V Batterie reicht für das meiste, ein gutes Akku wäre mir zu schade.

Kannst ja mal Schalungen bauen,
Ampel, Ein/Aus mit nur einem Tippschalter etc :D

Die 4 LEDs sind so ausgelegt das sie unter 20 mA bei 8,4V ziehen. Wenn die Spannung zu gering wird dann bleibt es eben dunkel. Aber das wird einige Stunden dauern. :D Da kann nix passieren. Schlimmer wird es wenn man an die Hochstromleds geht.

Bei der Vermessung der Kennlinie bin ich auch an die Grenze gegangen. Ab 3,7V fängt die LED an zu blinken und ist gelb. Dann war sie nach wenigen Sekunden hinüber und blieb dunkel. :D Ich kann jedem nur empfehlen mit diesen LEDs anzufangen. Einmal ist es ungefährlich für die Augen und man kann einfach drauf los löten.

Diese Webseite kann ich für Anfänger wärmstens empfehlen: http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html
Ach ja und interessant war mein Exkurs auch. Jetzt weiß ich warum die LED ihre Farbe wechselt (wenn sie zu hoch bestromt wird). Aber kennt ihr die günstigen Plastikkopflampen bzw die super günstigen Plastiktaschenlampen mit weißen LEDs? Die leuchten manchmal nicht weiß sondern richtig bläulich? Das könnte auch daran liegen das die Schaltung mit wenigen Bauteilen realisiert wurde um kosten zu sparen und das sie zu hoch bestromt werden ohne Widerstand. Siehe hier: http://www.led-treiber.de/html/leds_fetz.html#Stirnleuchte
Also nicht meckern, andere realisieren diese Schaltung auch mit Hochstromleds und Star Platine! :D Dann lieber die LD4 Elektronik!

Jetzt geht es ans Steckbrett soweit es das Hobby zu lässt, bin mal gespannt was aus dem Adventskalender wird. Erstmal Löterfahrung sammeln bevor es an die teure Elektronikkomponenten geht. Freu mich schon auf den LD4 Bausatz. :cool:

LEDs sind ja mit dem heißen Lötkolben schnell heiß gebraten wenn man nicht aufpasst. :D

Die leuchten manchmal nicht weiß sondern richtig bläulich? Das könnte auch daran liegen das die Schaltung mit wenigen Bauteilen realisiert wurde um kosten zu sparen und das sie zu hoch bestromt werden ohne Widerstand.

Nein, dass liegt an den LEDs selber. Die Schaltung hat darauf keinen Einfluss.

Der Hintergrund ist, dass weißes LED Licht nur indirekt erzeugt werden kann - über eine blaue LED mit einem Gelbfilter. Dieser reduziert aber den effektiv nutzbaren Lichtanteil umso stärker, je weißer das Licht sein soll.
Billiglampen nutzen oft wenig gefilterte LED, weil da einfach bei gleichem Aufwand mehr Licht raus kommt. Sehen dann deutlich blauer aus als gute weiße LED.

Zurück