Lohnt Anschaffung der 2. Aufl. des Moser Guides Gardasee Bd. 12?

dave

back on track
Forum-Team
Registriert
11. Januar 2001
Reaktionspunkte
405
Ort
Karlsruhe
Hallo Gardabiker!

Wir werden demnächst zum Lago fahren und können und von einem Bekannten den Moser Guide Bd. 12 in der ersten Auflage ausleihen.
Wir würden aber auch günstig an den aktuellen Guide in der aktuellen zweiten Auflage herankommen.
Aber meint ihr, dass sich das lohnt?
Gibt es denn viele Änderungen oder Verbesserungen?

gruss
dave
 
Fürs erste sollte es reichen, das Teil auszuleihen. Ist ja schon die ausführlichere Auflage. Selbst mit dem allerersten Guide kann man noch ein paar Urlaube dort abdecken. Wenn du den ganz neuen sehr günstig bekommst, dann zuschlagen.
 
denke auch die erste auflage sollte reichen....hab auch noch die erste auflage und auch da sind geug touren drinnen um sich nicht zu langweilen...aber wenn du denn neuen günstig bekommst dann schlag zu...denn lago di garda lohnt sich immer......
mfg clemson
:bier:
 
kannst du mir einen mitbestellen ?
Vielleicht wirds ja nochn bissl günstiger ...

Wär super

Gruss Frank
 
Bike Guide, Bd.12, Gardasee
von Elmar Moser
Preis: EUR 29,90
Taschenbuch - Delius, Klasing, Bielef. Erscheinungsdatum: 1997
Auflage: 2. Aufl.
ISBN: 3768810011

Worin sich die Auflagen unterscheiden, würde ich auch gerne wissen.
Wenn einfach nur neue Toure hinzugekommen sind, reicht uns der ältere Moser - wie Engry meinte - bestimmt für's erste aus.
Aber vielleicht haben sie auch die alten Touren aufgrund von Wegesperrungen, Erdrutschen o.ä. geändert?

Wie das mit dem evtl. Mitbestellen ist, muss ich noch nachfragen.
Das läuft über einen Freund der bei nem Verlag arbeitet.
Verlagsmitarbeiter bekommen von anderen Verlagen bis zu 30% Rabatt eingeräumt. Aber bei mehreren Bestellungen denken die noch, dass wir die Bücher selber weiterverkaufen ...
 
Original geschrieben von dave
Aber vielleicht haben sie auch die alten Touren aufgrund von Wegesperrungen, Erdrutschen o.ä. geändert?

Stimmt, in der allerersten Version war zB. Pasubio noch in der Originalfassung drin und auch Rifugio Pernici. Evtl. ist ja schon die gesperrte Ponale drin eingearbeitet. Den ersten Erdrutsch hats da ja schon Ende 98 oder Anfang 99 gegeben.
 
Ich habe mir jetzt mal einen älteren Moser 3 und einen aktuelleren Moser 11 ausgeliehen.
Die beide Guides unterscheiden sich auf den ersten Blick eigentlich nur in der Kurzbeschreibung neben der Karte.
Dort sind die Angaben zu den "Streckenschwierigkeiten" (km-Angaben der Stufen leicht bis extrem) einem Punktesystem gewichen.
Und zwar gibt es die Kategorie "Erlebniswert" mit den Unterpunkten "Bike-Spass" und "Landschaft" und die Kategorie "Schwierigkeitsgrad" mit den Unterpunkten "Kondition" und Fahrtechnik". Das ist ganz sinnvoll, denn vorher wußte man ohne vorheriges Durchlesen des Textes oder Begutachten des Höhenprofils ja nicht genau, ob sich z. B. die Extrem-Kilometer nun eher durch super steile Anstiege oder super technische Abfahrten zusammenaddieren.
Es gibt übrigens jeweils bis zu sechs Punkte zu erreichen.

Das Punktesystem ist beim Durchblättern ganz praktisch, weil man den Tourcharakter mit einem Blick im Auge hat.
Beim älteren Guide habe ich mir immer zuerst die Zusammenfassung neben dem Höhenprofil in Augenschein genommen.

Und noch einen Unterschied gibt es!
Die Hardcore-Starrbiker auf den alten Fotos wurden mit Vertretern unsererer verweichlichten Federgabel-Generation ausgetauscht :D
 
Zurück
Oben Unten