Lohnt sich Big Hit 1 oder 2 für Anfänger?

FraGGer

Spielkind
Hallo

Ich bin 16 Jahre alt und fahr nun seit einem jahr viel Freeride.
Aber mein altes Cube Drop Zone ist jetzt etwas überfordert da ich schon mit ordentlich schmackes die trails runterheitze...
Da hab ich an einen Gabeltausch gedacht (RockShox Argyle) aber da hat mir mein Händler ein Angebot gemacht ... das Big Hit 1 von 07 für 1400€.

Die Gabel schlägt andauernt durch da die einfach nicht für Freeride gemacht ist und ich finde es doch etwas holprig auf nem HT über Steine und Wurzeln zu heitzen.

Ich hab mir auch schon gedanken darüber gemacht mir vielleicht das Big Hit 2 von 08 zu holen ... aber das erst mitte oder ende 2008.

Lohnt es sich auf ein Big Hit umzusteigen oder erst noch mit dem alten fahrn und dort die Gabel nachrüsten?
Und welches ist zu emfehlen eher das teurere 2 von 08 oder das günstige 1 von 07??

Hallo.
Kenne mich im Freeride-Bereich nicht aus, aber der Unterscheid innerhalb einer Modellreihe liegen doch nur in der Ausstattung und im Gewicht, oder nicht?
Bevor du jetzt eine neue Gabel ins alte Bike haust, würde ich lieber jetzt das Big Hit holen und dann damit schon Spaß haben.
Ist allemal besser als jetzt mit einem Alibi-Freerider + guter Gabel rumzugurken.
Außerdem kostet die Gabel ja auch wieder Geld und so lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht.

Viel Spaß beim Biken (womit auch immer).
Gruß Kai

Hallo.
Ich denke auch, dass es sich nicht lohnt eine neue Gabel in das HT einzubauen, da Fullys im Freeride-Bereich wahrscheinlich einfach mehr Spaß machen...
Bei dem Preis würde ich wahrscheinlich zum 07er Big Hit greifen und vllt bei Bedarf nochmal nachrüsten. Das macht mehr Sinn als bei dem HT denke ich.
Kannst auch mal hier im Bikemarkt stöbern...Big Hits werden recht oft in gutem Zustand preiswert verkauft. Vllt sogar mit Garantie.
Mfg, Timson

Ich bin Big Hit im Bikepark mal probegefahren - voriges Jahr also 2006 - und fand das das ein super radel war. Ich denke es war das Big Hit 2. Man setzt sich drauf und hat das gefühl nie was anderes gefahren zu sein. Beim Big Hit 1 ist allerdings eine Gabel verbaut, die würde ich allenfalls mit einem Plastikball vergleichen. Wenn es finanziell geht also eher das BH2. Insgesamt solltest Du Dir aber im Klaren sein, das wenn es mal nicht bergab geht Du mit dem BH eine wahrhaft harte Nuss zu knacken hast. Schuld daran ist weniger das hohe gewicht sondern die nicht gerade tretfreundliche sitzposition.
Fahr das BH einfach mal probe.

Gruss

Zurück