Lohnt sich der Umstieg von 2 auf 4 Kolben? Sram Level Silver Stealth Bremse

Registriert
5. Juni 2004
Reaktionspunkte
44
Lohnt sich bei der Sram Level silver stealth der Umstieg von 2 auf die 4 Kolben Version?

Ist die Bremskraft wesentlich stärker oder kann man sich den Umbau schenken?

Fahren tue ich Cross Country und das Rad ist ein Canyon Lux World Cup. Mir kommt die Hebelkraft der verbauten Sram Level 2 Kolben Bremse etwas schwer vor.
 

Anzeige

Re: Lohnt sich der Umstieg von 2 auf 4 Kolben? Sram Level Silver Stealth Bremse
also zwischen einer 2-Kolben und 4-Kolben SLX ist schon ein enormer Unterschied festzustellen. Nicht unbedingt, wenn man nur 100 TM hat, aber bei 300+ TM bleibt das 4-Kolbensystem deutlich konstanter in der Leistung.
 
Was heißt Umbau, willste den Bremsattel tauschen oder die gesamte Bremsanlage? Generell bist du dann ja bezüglich Modellwahl völlig frei, vorallem wenn du Probleme mit dem Hebel haben solltest.
Ich fahre ein Lux Trail mit Level TLM und kann mich bezüglich nachlassender Bremskraft nicht meckern, allerdings nutze ich die gesinterten XX-Beläge, damit würde ich anfangen!
 
Hat das Lux Trail sogar ab Werk/Hersteller.

Laut Datenblatt ist die 4 Kolben Version nur geringfügig schwerer als mit 2 Kolben Sattel.

Habe die Level Silver 4 Kolben nun bestellt, leider hat bike-components eine Code Bronze geliefert. :(
 
Naja einerseits schon aber andererseits muss dann auch die Hinterradbremse getauscht werden.
Aber inwiefern was Gescheites?
War natürlich völlig überspitzt formuliert. Ich meine damit eine Bremse mit "schärferer" Übersetzung, die mehr Bremskraft aus der eingesetzten Handkraft herausholt bzw. die Handkräfte gering hält. Darum geht es ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Meine Wahl wäre da echt ne Cura. Die bremst super fürs Gewicht. Und wenn's leichter sein soll, CuraX. An die kommt man allerdings schon recht nah durch Titanschrauben und Beläge mit Aluträger bei deutlich geringeren Mehrkosten.
 
Zurück