• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lohnt sich ein Cush Core?

Ich bin am überlegen ob ich endlich auf Tubeless umsteige. Als ich mich zu Tubeless informiert habe wurde oft geraten einen Cush Core im Hinterreifen mit zu verbauen, da durch Tubeless die Chance eine Delle in die Felge zu bekommen steigt. Als ich aber dann den Preis von den Dinger gesehen habe war ich schon am grübeln ob sich das wirklich lohnt. Vorallem da die dinger ein stolzes Gewicht von 250g bei der Größe 27,5 haben.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Dingern bzw. Erfahrung mit Tubeless ohne Cushcore?

Also ich habe CushCore mit Schwalbe SnakeSkin und DT Swiss Felgen ausprobiert. Bei mir war das sehr enttäuschend.

Sowohl im heimischen Odenwald als auch auf La Palma führten Durchschläge zu Löchern am Felgenhorn.
Außerdem muss man bedenken, dass CushCore die Reifenmontage extrem erschwert. Ich möchte da nicht einen Schlauch auf dem Trail einziehen müssen.

Ich fahre jetzt SuperGravity Karkassen hinten und bin damit glücklich. Bessere Dämpfung, keine Löcher am Felgenhorn mehr, kaum Mehrgewicht gegenüber SnakeSkin + CushCore. Und der Preis eines SuperGravity Reifen ist kaum höher als der eines SnakeSkin.

Zuerst einmal, Tubeless an sich führt nicht leichter zu Dellen in der Felge, solange man dsn Luftdruck nicht ändert. Nur wenn du mit dem Druck runter gehst kann es öfter zu Durchschlägen kommen.

Wenn es wirklich nur um Schutz vor Durchschlägen geht und stabilere Reifen nicht in Frage kommen gibt es viele günstigere und leichtere Alternativen zu cushcore. Z.b Huck Norris, nukeproof ARD, pepis tire noodle, etc.

Meine Erfahrung: Nichts anderes funktioniert so gut!

Nichts anderes ist so schei...zum montieren und noch schlimmer zum Demontieren.
Nach einem Durchstich am Trail Schlauch einziehen ist Hölle!
Bin mittlerweile einfach mit schweren Reifen unterwegs.

Danke für eure Antworten. Ich werde also ohne Cush Core aus kommen.
Für alle die es nochmal interessiert hat: Ich fahre Enduro/Downhill mit Magic Mary forne und Hinten Rock Razor, beide in Super Gravity.

Kann da meinen Vorpostern nur zustimmen. Durch Tubeless bekommst du keineswegs mehr Durchschläge, die bekommst durch zu wenig Druck und oder zu instabile Seitenwände. Und da du ja bereits SG fährst -> alles bestens.

Kann da meinen Vorpostern nur zustimmen. Durch Tubeless bekommst du keineswegs mehr Durchschläge, die bekommst durch zu wenig Druck und oder zu instabile Seitenwände. Und da du ja bereits SG fährst -> alles bestens.
danke. ich hatte mich die ganze zeit gefragt, woher die logik des TE mit tubeless = mehr durchschläge kommt :ka:
ich sehe es wie du. durchschläge kann ich mit schlauch genau so produzieren
vermute eher, der TE hat gehört, dass man mit tubeless auch weniger druck fahren kann und dass es manche einfach übertreiben

Zurück