Lohnt sich neu zentrieren oder neu aufbauen?

gmozi

Rotwein+Cola
Hallöchen ...

Hab von nem Bekannten nen älteres Rad bekommen, welches ich entweder für mich neu aufbaue, oder halt ausschlachte.

Ich könnte auf jeden Fall die Laufräder gebrauchen, und zu denen hab ich nun mal ne Frage.

Es handelt sich um "sealed r.s.p" Naben mit 36 Loch "Alesa Challanger" Felgen.
Speichen unbekannt ;) Neu zentrieren wäre auf jeden Fall ein Muss, aber gerade das HR hat wohl ziemlich gelitten, sodaß dort eine neue Felge sinnig wäre.

Frage ist nun, lohnt sich das überhaupt noch? Die Naben sind in einem imo super Zustand, allerdings kann ich gerade nicht beurteilen wie hochwertig (wenn überhaupt) diese sind.

Also? Ab zum Service oder ab in die Tonne?

Bike ist nen älteres "Raleigh" und sieht diesem hier sehr ähnlich:

Y1205Q_BIG.jpg

^^ Keine wirklich hilfreiche Antwort :(

Warum sind die "Teile" nichts vernüftiges? Warum taugen die nichts?
Warum nen neuen LRS? Wo ist da die Argumentation?

Soll doch eh nur nen Zweitbike werden um mal ne kurze Tour zu fahren. Ich glaube nicht, dass ich nen "vernüftigen" LRS unter 50 € bekomme ...

^^ Keine wirklich hilfreiche Antwort :(

Warum sind die "Teile" nichts vernüftiges? Warum taugen die nichts?
Warum nen neuen LRS? Wo ist da die Argumentation?

Soll doch eh nur nen Zweitbike werden um mal ne kurze Tour zu fahren. Ich glaube nicht, dass ich nen "vernüftigen" LRS unter 50 € bekomme ...

Schlecht gestellte Frage --> schlechte Antworten, LRS zentrieren kostet entweder nix, wenn man es selber machne kann oder +-10 Euro beim Fritzen um die Ecke, ob das sich für n Baumarkt bike lohn für das ich(!!!) neu keine 100 euro zahlen würd musst du entscheiden. Auf jeden Fall lohnt es sich auf gar keinen Fall ein 100 Euro bike mit einem guten(!!!) LRS auszusatten (Preis >200 Euro), und gut heißt hier mindestens xt+mavic, einen deore+taurus LRS zu kaufen um ein Bike aufzurüsten halte ich für verschwendung.

So und jetzt die Begründung warum die Frage schlecht gestellt war:
1. keine genau beschreibunbg des LRS
2. Auf dem bild sieht man ein Fahrrad, das sich (leider Gottes) auch MTB schimpft, aber es ist nun halt mal nur ein Baumarkt bike.

das fahrrad hat einen neuwert von unter 100€, glaubst du wirklich das du damit dauerhaft spaß haben kannst?

nicht wirklich dir wird ein teil nach dem anderen abfallen, zudem ist das ganze nicht gerade ungefährlich.

den laufradsatz zu zentrieren ergibt auch kein sinn, da er bei der nächsten ausfahrt noch schlimmer aussehen wird.

wenn es so einfach wäre, würden wir auch mit diesen baumarktfullys fahren, aber es sind leider keine vollwertigen, haltbaren, nutzbaren fahrräder.

und fördert die Gesundheit, unsere Geldbörse (KV-Beiträge) .....

aber wenn dann gleich das ganze Altmetall in die Tonne, nicht nur den LRS!

Scapin

Zurück