Lohnt sich Umbau Magura Julie auf 210VR/180HR?

Hi,

ich (70 kg, 1,81m) fahre zur Zeit die Magura Julie mit 180/160mm Bremsscheiben vorne/hinten.

Beschäftige mich grad mit der Frage, ob sich der Umbau (in Form von zwei Adaptern Nr. 12 und 14) auf 210/180 vorne/hinten lohnen würde?

Preis wäre insgesamt 65 € (210mm Scheibe, 2 Adapter)

Lohnt sich der Aufpreis?

Danke schonmal!

hmm, schwer zu sagen: kommt auf Deinen Einsatzzweck an.... Evtl wäre es sinnvoller, gleich auf eine stärkere Bremse umzusteigen und die Julie zu verkaufen. (Für die Julie sollten rund 100 € rausspringen und es gibt aktuell die Louise für 180)

Hast Dich schon informiert, ob Deine Gabel und Dein Hinterbau die Scheibengrößen aushalten?

Jo, Gabel und Rahmen vertragen diese Größen!

Hab mal bei ebay geschaut, ich krieg höchstens 80 € für die Julie noch, und Aufpreis zur Louise wären dann scho 100 €!

schwer schwer schwer diese Entscheidung...ich fahr meistens Tour/Marathon, ab und zu auch CC

was soll ich nur tun???? ;)

Tach, schon die Bestellung auf gegeben? Erfahrungen gesammelt?

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. War vorletzte Woche am Gardasee (Geil) und brauche jetzt dringend mehr Scheibe.
Hier auf der Hausrunde reichen sicher die Standard Scheiben. Doch es ist ein schönes Gefühl noch Reserven zuhaben. Außerdem macht mehr Optisch was her.

Grüße Hias

Ich steh auch vor dieser Entscheidung, am Anfang bin ich zum Bikeladen gegangen, weil die überhaupt nicht gebissen hat. Aber nur vorne war die Bremsleistung schlecht und sie hat geschliffen, hinten ist richtig gut. Die haben die ganze Vorderbremse dann ausgewechselt aber ist durchs einbremsen nur wenig besser geworden. Ich werde die in nächster Zeit nochmal zu dem Thema befragen, aber ich denke, dass die 160 Scheibe da einfach zu schlapp für ist.
Besonders bemerkbar macht sich das Problem bei steilen Abfahrten und NoseDiNgSdAbUmS (ich weiß nicht wie das heißt, wenn man sowas wie ne Spitzkehre macht aber sich dabei nich dreht ;))
Ich find das Aufrüsten für son bisschen Metall auch schon happig vom Preis her

Gruß MuX

IMHO lohnt sich diese Aufrüstung nicht, da die Bremse selbst nicht ausgetauscht wird. Deshalb steht der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zur Bremswirkung.

Tipp: Wenn, dann gleich auf eine Hochdruckbremse mit entspr. Scheiben umrüsten (z.B. Louise) - kommt billiger und ist besser dosierbar.

Zurück