Longus Galerie

Sattel fummel ich noch hin, die alte Stütze ist doof einzustellen :ka:
Mal sehen ob die Taschen passen. Flaschenhalter fehlen auch. Dito Schutzbleche.
20230511_210841.jpg
 
Hi! Hat hier zufällig jemand noch so einen grün-blauen Longus 2000 pro Rahmen? Ich suche halbwegs verzweifelt nach einer dazu passenden Gabel und würde mich riesig freun, wenn sich jemand meldet!
LG Eddy
 
Eigentlich wollte ich keine 26er mehr, aber der Preis dieses Longus war einfach zu verlockend, um es nicht zu kaufen. Es dürfte wohl ein Longus Competition Pro (?) sein.

Leider sind alle Decals entfernt worden, außer das Logo vorne. Mit Nitto Vorbau, XT-Nabe hinten, 3x6 XT Schaltwerke sowie den passenden XT Daumis, einer UG-Kassette, XT U-Brake, sogar XT Pedale waren mit dabei. Und eine Kurbel mit Biopace-Blättern. Das Vorderrad mit dem Nabendynamo kam wohl mal neu.

Um es für mich fahrbar zu machen, habe ich Sattel und Pedale ausgetauscht und einen Gepäckträger für Taschen montiert.

Was ich mit dem Rad machen werde, weiß ich noch nicht... Habe noch ein 26er Hinterrad mit 8/9/10-fach Freilauf sowie 2x10 Sensah Quantum Dropbar Shifter von Aliexpress. Ob sich daraus ein 2x10 Gravel mit Dropbar machen lässt? Wobei die XT-Nabe astrein läuft für ihr Alter...

IMG_5077 - Kopie.jpeg

IMG_5076 - Kopie.jpeg

IMG_5079 - Kopie.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

auf der Suche nach einer Basis für einen "Commuter" hatte ich letztes Jahr ein Longus Pro 2000 Competition in der Nachbarschaft eingesammelt. So war die Maschine im Urspungszustand inseriert:


Dreck wohin das Auge reicht!


Viele Ösen, und Rost!


Noch mehr Rost.


Und noch mehr Rost, schon mal grob angeschliffen!


Wusste gar nicht, dass der Booster der U-Brake auch so Rost ansetzen kann.


Hatte ich schon Rost erwähnt?


Vorbesitzer hat schon mal in ein "Update" investiert.


Die Geometrie ist allerdings erste Sahne für die City, daher werde ich Rahmen und Gabel einer kleinen Ausbesserungskur unterziehen. Entrosten und ein bisschen "beilackieren" sollte bei dem Farbschema machbar sein. Stütze und Vorbau ließen sich heute schon mal easy bewegen, ich hoffe, dass das Innenlager ebenfalls nicht fest ist. Das Teil könnte eine amtliche Fuhre für ausgedehnte Touren werden.


Grüße,
Nuckchorris!
 
Zurück
Oben Unten