look cleats auf shimano Schuhe

retter

retter
hallo zusammen,

habe mir gestern look pedale fuer mein RR gekauft und natuerlich sofort montiert. meine shimano schuehe sind look kompatibel, haben auch die drei noetigen loecher - aber nix, wo ich die schrauben reindrehen kann.
auf der shimano seite ist die look-kompatibilitaet auch mit einem sternchen gekennzeichnet, dass aber nicht erklaert wird.
brauche ich da ein extra teil oder gibts irgendwie nen trick die cleats da ran zu kriegen :confused:

hi,

bist du sicher das die drei löcher von shimano nciht für die SPD-R pedalplatten sind? kannste mal ein foto machen?

es kann auch sein, das du innen erst diese teile mit den gewinden in die sohle reinlegen musst (also zwischen die fuß und schuhsohle)

grüße coffee

Coffee schrieb:
hi,

bist du sicher das die drei löcher von shimano nciht für die SPD-R pedalplatten sind? kannste mal ein foto machen?
es kann auch sein, das du innen erst diese teile mit den gewinden in die sohle reinlegen musst (also zwischen die fuß und schuhsohle)

ok, hier die photos. auf dem photo ohne cleat sieht man in den loechern links und rechts ganz unten gewinde. das sind aber nur muttern aus meinem werkzeugkasten, die ich da reingelegt habe, um die cleats ueberhaupt festschrauben zu koennen. eigentlich ist da kein gewinde.
die gewindeplatte, die drin liegt ist die, die von shimano mitgeliefert wurde. passt prima fuer spd (logo....).
auf dem photo mit aufgelegtem cleat sieht man das problem. look cleats passen schon, aber das gewinde fuer die obere schraube muesste eigentlich in dieser kleinen ausbuchtung liegen. das ist aber mit der shimano gewindeplatte absolut nicht moeglich.
man kriegt den cleat zwar irgendwie dran, aber dann liegt die ganze platte zuweit links und mein knoechel vom grossen zeh schleift an der kurbel.
ich braeuchte also irgendwie eine gewindeplatte, die mir an den entsprechenden stellen ein gegenstueck zu meinen schrauben bietet. gibts sowas von look oder shimano oder muss man da was selber basteln ?

Anhänge

• ohnecleat.jpg
    ohnecleat.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 119
  • mitcleat.jpg
    mitcleat.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 124
hi,

also normal müsste es von shimano einen look adapter für den schuh innen geben. das ist dann so ne kleine platte wo die 3 gewinde drin sind. mit einfacen muttern würde ich es ncihtversuchen (wegen haltbarkeit und druckstellen)

wie du auf dem linken foto (ohne platte) erkennen kannst, ist das obere loch ein langloch nach links-rechts, wo du jetzt bisher ja nur das ewinde (mutter?) links drin hast, den rest musst du einfach ausstanzen udn dann die adapterplatte reinlegen ;-)

coffee

ich weiss zwar nicht so ganz, was du mit ausstanzen meinst, aber trotzdem danke.
werde mich mal nach solchen adapterdingern umschauen :)

hi,

also linkes foto, wenn du oben das oberste loch ansiehst ist das doch ein langloch, also nach links-rechts offen. wenn du nun den adapter von SP-R raus machst und dort einen für Look reinlegst dürfte es ohne probleme funktionieren.

coffee

tach,

ok, ich konnte irgendwie mit dem begriff "langloch" nix anfangen. aber im prinzip meinen wir das gleiche. ist nur die frage, wo ich sone look gewindeplatte herbekomme. habe mal im netz recherchiert, aber nichts gefunden. gibt es sowas im laden zu kaufen ?

retter schrieb:
tach,

ok, ich konnte irgendwie mit dem begriff "langloch" nix anfangen. aber im prinzip meinen wir das gleiche. ist nur die frage, wo ich sone look gewindeplatte herbekomme. habe mal im netz recherchiert, aber nichts gefunden. gibt es sowas im laden zu kaufen ?

hi,

die bekommst du nciht von look, sondern eben von shimano. da shimano ja der schuhhersteller ist ;-)

coffee

hi, habe das problem geloest. war gerade bei meinem haendler und es gehoeren natuerlich zu den schuhen entsprechende adapter dazu. nur die lagen im karton, den ich nicht mitgenommen habe ;)

zum glueck laagen noch welche in der grabbelkiste rum. jetzt funktionierts prima :daumen:

nochmal danke :)

retter

Zurück