lose Speichen spannen

Bei meinem Hinterrad sind die Speichen allesamt etwas lose. Im vergleich zum Vorderrad sogar sehr lose.
Also Zentrieren kann ich einigermassen. Das habe ich zu meiner BMX-Zeit gelernt.
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt alle Speichen einfach z.B. 1/4 drehung nachziehen kann und es dann gut sein sollte oder drehe ich mir daducrh vlt. eine unwucht rein?
Ich habe schon nach Tutorials gesucht aber da wird immer das Zentrieren erklärt und nicht wie man Speichen nachspannt!
Also wenn jemand ein TUT dazu hat oder mir das erklären könnte währe ich sehr dankbar :daumen:

Wenn du alle Speichen gleich festziehst, dann verschiebst du die Mittigkeit des Laufrades, d. h. die Felge "rutscht" nach links, weil die Speichen dort flacher stehen.

Versuch mal, die linken Speichen weniger bzw. die rechten Speichen mehr festzuziehen. Ein Maß kann man schlecht angeben, aber so 50% könnte schon ganz gut hinkommen.

Beispiel: Wenn du alle Speichen der linken Seite eine Umdrehung festziehst, dann mußt du alle Speichen der rechten Seite 1 1/2 Umdrehungen festziehen, damit die Mittigkeit erhalten bleibt.

Garbel hat es doch schon beschrieben, ich würde aber trotzdem nicht gleich eine ganze Drehung machen sondern erst eine halbe pro Umlauf. Und fang am Ventil an, dann weißt Du wann Du ein mal rum bist.

Ach ja die Sache mit den Kabelbindern am Hinterbau kann nicht schaden :daumen:

Erstmal danke für die Antworten! :)

Also was Garbel über die verschiebung der mittigkeit sagt leuchtet ein wobei da zuerst nicht dran gedacht habe. thx dafür :daumen:
Ich würde jetzt so vorgehen:

Ich fange beim Ventil an und werde alle linken Speichen 1/4 drehung und jeder rechten eine 3/4 drehung geben und danach die mittigkeit mit den 2 Kabelbindern kontrollieren!

Richtig so?

Wenn du alle mit 1/4 drehst - das spannt mehr als man glaubt.
Mach lieber mehrere Schritte.
Ziehe alle einfach mal mit 1/4 an und kontrolliere die Mitte und dann siehst ja, wo du hin musst.
Zwischendurch mal den Höhenschlag kontrollieren, 8 rausmachen, Speichenspannung angleichen.

Dann evtl einseitig mit 1/8 nachspannen. Siehst ja dann.

Bei meinem Hinterrad sind die Speichen allesamt etwas lose. Im vergleich zum Vorderrad sogar sehr lose.

Kommt drauf an, wie lose "sehr lose" ist. Bei "sehr lose" könnte man schon eine ganze Umdrehung wagen ;)

Aber stimmt schon, lieber erstmal nicht zuviel drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also sagen wir es so: Wenn ich 2 gekreuzte Speichen mit den Fingern zusammendrücke haben sie ca. 3cm bewegung. Vorne sind es 1-1,5cm.

Also werde ich in kleinen Schritten anfangen und später mal berichten.

Danke erstmal..

Grobe Richtschnur:
Laut ADFC soll sich der Schnittpunkt von 2 Speichen 10mm verschieben, wenn man sie mit normaler Handkraft zusammenzieht.
Auf der Kassettenseite sollte es allerdings weniger sein.

So, habe es nun vollbracht. Die Speichen sind schön fest und das Rad läuft schnurgerade!
Allerdings habe ich mir einen Zentrierständer zugelegt! Es erleichtert die Arbeit doch ungemein...
Nochmals Danke für die Tipps :daumen:

:winken:

Zurück