louise 2007 Bremsbeläge

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Hi Leute,

fahre seid eineinhalb Jahren die Louise 07, bis jetzt vorne immer mit Perfomance von Magura, hinten auch schon einmal die Endurance. DA bald mal wieder Bremsbeläge fällig sind, wollte ich mal fragen, ob einer Erfahrungen mit KoolStop oder SwissStop Belägen hat? Spricht bringt der Wechsel was, oder soll ich bei den originalen bleiben?

Ciao

Finde Swisstop gut, deutlich weniger Bremsrubbeln hinten.
Swisstop zu Coolstop nimmt sich nicht besonders viel.
Aber der Vergleich mit den originalen ist schwer, es ist ja auch fast jedes Belagpärchen anders...:rolleyes:

Der Threesomehinterbau begünstigt scheinbar das Rubbeln.

Meine Erfahrung zwar aus Louise FR´06, aber wird keinen Unterschied machen: Kann ebenfalls nur gutes von Swiss Stop berichten (sind nur etwas zu dick und passen nur knapp in die Zange). Gute Alternative zu Magura Endurance, wobei Letztere bei mir schneller runter sind. Gleiche Erfahrung auch bei mir an der Gustl.

Oft genannte Koolstops kann ich nicht empfehlen. Bei mir quietschten (totz sauberer Einstellung) die, vollem bei feuchterem Wetter, dass ich bei längeren Fahrten schon abartig genervt war.

Die 06er ist anders von der Belaggeometrie her. Auch sonst dürften sich die Bremsen unterscheiden.

Ich hatte bei mir (07er) hinten mal die Endurance Beläge probiert - finde dich taugen nix. Durch die geringere Bremsleistung musste ich stärker bremsen, was sich auch in deutlich mehr Hitze auswirkte. Im Endeffekt waren die Beläge schneller unten als die Performance.
Zwischen Swisstop und Magura Performance konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Die 06er ist anders von der Belaggeometrie her. Auch sonst dürften sich die Bremsen unterscheiden.

Ich hatte bei mir (07er) hinten mal die Endurance Beläge probiert - finde dich taugen nix. Durch die geringere Bremsleistung musste ich stärker bremsen, was sich auch in deutlich mehr Hitze auswirkte. Im Endeffekt waren die Beläge schneller unten als die Performance.
Zwischen Swisstop und Magura Performance konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Meine ersten Beläge bei der Louise 07 waren die serienmäßig verbauten Performance-Beläge. Diese verursachten ein ständiges Rubbeln und Geräusche (kein Quitschen).
Seitdem verwende ich die Endurance-Beläge und bin sehr zufrieden damit. Die Bremsleistung ist nur unwesentlich schlechter, die Lebensdauer etwas länger und kein Rubbeln und keine Geräusche.
Muß allerdings dazu erwähnen, daß ich mit aktuell ca. 66 kg auch kein Schwergewicht bin.

Gruß

Zurück