Louise 2008 Erfahrungen?

Hmmm,

ich habe vor ca. einem Jahr eine Louise FR bestellt. Bereits beim anbauen habe ich festgestellt das die Hintere zu kurz war. Möglicherweise hing das mit OEM-Ware zusammen, da ich keine Ahnung habe wie die orig. Länge war. Es hat sich damals aber eh erledigt, da der vordere Sattel schon bei der Montage leckte und ich das Ganze zurückgesendet habe. Jetzt wage ich evtl. einen neuen Versuch ?!

Vorbaulänge ist immer ca. 120 mm, vielleicht liegt es daran ?

Hast Du schon die Louise BAT 2008 ?

mfg
Butch

ja habe die bat version, die carbon war noch nicht lieferbar, deswegen nur die alu version, reicht aber auch, ...

also ich fahr jetzt die louise 2008 seit zwei wochen mit den serienbelägen. und ich muss sagen , die bremse is der absolute hammer. kann ich jedem empfehlen. hat zwar etwas gebraucht bis das teil eingefahren war, aber jetzt kann ich mir nix andres mehr für den preis vorstellen. und gut aussehen tut sie auch noch im vergleich zur 2007er

das ist so nicht ganz richtig. die früheren modelle, die noch den IS Sattel hatten untschieden sich. denn die normale lousie war für 160mm scheiben ausgelegt und der sattel der FR Version war vorn schon für 180mm scheiben tauglich.
es ist also so das bei der FR vorderer und hinterer baugleich sind und bei der normal der vordere vom hinteren abweicht.
bitte korriert mich falls ich mich da irre.

das ist so nicht ganz richtig. die früheren modelle, die noch den IS Sattel hatten untschieden sich. denn die normale lousie war für 160mm scheiben ausgelegt und der sattel der FR Version war vorn schon für 180mm scheiben tauglich.
es ist also so das bei der FR vorderer und hinterer baugleich sind und bei der normal der vordere vom hinteren abweicht.

Jo, so war das! Allerdings wurde genau diese Kurzarmzange benötigt (gab's auch "FR-like" in schwarz), um z.B. bei einer "normalen" Postmount 6 Zoll-Gabel, also beispielsweise einer Sherman, in Verbindung mit dem Adapter Nr.17, auf eine D=210mm Scheibe zu kommen! ;-) Insofern hat Jan0815 wieder Recht: Die Louise unterschied sich von der Louise FR im Prinzip nur durch die Farbe und der ursprünglich für vorne ausgelieferten 180mm Scheibe, anstelle der 160-er einer Louise! Früher war das halt schon "Freeride-like! :D
Ab der Louise 2007 ist das jetzt anders:
1. Ab Modell 2007 gibt es nur noch Postmountzangen zu kaufen und IS-Zangen werden nicht mehr angeboten - also zumindest nicht für die Louise!
2. Anstelle der D=190mm und D=210mm Scheiben ist, neben einer 160mm und 180mm Scheibe, eine neue 203mm Scheibe in's Programm genommen worden; diese ist dann sowohl als neue Ventidisc, aber auch als normale SL-Scheibe im "Wavedesign" zu bekommen! Die 210mm u. 190mm Scheibe bleibt aber noch für Gustav M im Programm !
3. Für alle möglichen Anbauvarianten gibt's jetzt einen Adapter! Auch "PM-auf-PM" oder z.B. von 160mm auf 180mm Scheibe, was in der Vergangenheit ja nicht immer der Fall war und unter Umständen nur über einen Zangentausch gelöst werden konnte...! ;)

Aber was labere ich hier rum - steht doch alles auf der Heimseite der Schwaben z.B. unter den Louise-Produktinformationen 2008 oder innerhalb des Zubehörs zur Louise 2008

Gruesse
Luzi

Wie schon gesagt wird halt zwischen Lang und Kurzarmzange unterschieden. Man kann aber nicht sagen Lang=FR Kurz=Normal.
Steht / stand auch auf magura.de

grüße
jan

Zurück