Louise FR 04 180/190/210er Scheibe

Servus zusammen,

möchte vorne die neue Louise FR mit großer Scheibe montieren, 160er kommt nicht in Frage, ich fahre viel AlpenX mit teilweise 2000 bis 2500 hm down am Stück.

Problem: Die Wahl des Durchmessers wird auch die Kaufentscheidung der (noch nicht vorhanden Gabel) beeinflussen.
Gabel-Alternativen sind

Fox TALAS RL: Hier sind max. 180er Scheiben freigegeben
oder
Manitou Minute One: Keine einschränkung bekannt
oder
Magura Phaon: dto.

Die Fox wäre halt schon bevorzugt....hängt aber von untenstehender Frage ab:

FRAGE:
Wer hat ERfahrung mit diesen Scheibendurchmessern (evtl. auch andere Modelle/Hersteller)? Lohnt sich die 210er im Vergleich zur 180er, oder reicht die 180er auch aus?

kauf dir ne hope "m4" oder "mono4", je nach dem wieviel gewicht du aus rad (mit gepäck) bringst reicht vielleicht auch ne "mini" aus, alle mit ner 180 scheibe und das reicht dann. und wenn du schon ne sau teure fox gabel dran machen willt kannst du dir ja auch ne teure bremse kaufen. bin zwar noch keine neu louise gefahren, aber die 03er hat mir so manchen nerv geraubt, meine m4 ist aber sehr lieb zu mir ;)

ich will ja jetzt niemanden zu blödsinn anstiften, aber ich denke mal das die talas auch mit ner 210 scheibe zu fahren ist und das auch gut aushält. ich schätze die fox gabeln doch höher ein als ne rock shox und bei denen gibts ja auch keine einschränkung.

Gestern habe ich in Bike gelesen, dass bei allen Fox-Gabeln nur bis 165mm Scheibe erlaubt ist.. und Specialized hat vor ca 1 Monat die 2004er-Enduro-Modelle, die mit Talas ausgeruestet sind, zurückgerufen, weil die Scheiben zu gross (200mm?) war....

Gestern habe ich in Bike gelesen, dass bei allen Fox-Gabeln nur bis 165mm Scheibe erlaubt ist.. und Specialized hat vor ca 1 Monat die 2004er-Enduro-Modelle, die mit Talas ausgeruestet sind, zurückgerufen, weil die Scheiben zu gross (200mm?) war....

So ist es auch! Laut MB Jan/04:

- Fox nur bis 165mm
- Marzocchi: 200mm bei FR-Gabeln, sonst 180mm
- Manitou: Black, Minute und Sherman bis 203mm, sonst 165mm
- Magura: Phaon, Thor und CP's bis 210mm, sonst 190mm
- RockShox: Nicht bekannt

Übrigens @blaxxun17: Ich würde dir die FR mit 180iger vorne und 160iger Scheibe hinten empfehlen, das reicht dicke! Hinten kannst du ggf. auch auf 180mm aufrüsten, ich denke das ist aber nicht nötig.

160'er Scheibe reicht auch für Alpencross, bringt aber Fading bei langen Abfahrten.

180 ist besser und ausreichend. Immer genügend Power. Mehr brauchst Du nur, wenn Du DH fährst.

Ich selbst fahre Louise 02 180/160. Empfehlen würde ich aber Hope. Nach allem was ich hier und woanders gelesen habe, kann Hope nur besser sein.

:)
Hab von Toxoholics (Service-Partner Fox-Gabeln in Deutschland) die Antwort bekommen, dass Fox-Gabeln bis 180mm-Disks freigegeben sind und somit auch bei ner 180er die Garantie gilt.
War nach dem Artikel im MB-Magazin etwas verwirrt, weil ich auch die neue Magura Louise FR am neuen Bike haben will!

Diese Auskunft hat mir auch mein Händler nach Klärung bei Scott-Deutschland (haben ja einige Modelle mit der TALAS im Programm) gegeben. Danke f. die Info, Gruß
Blaxxun17

Original geschrieben von joreg
:)
Hab von Toxoholics (Service-Partner Fox-Gabeln in Deutschland) die Antwort bekommen, dass Fox-Gabeln bis 180mm-Disks freigegeben sind und somit auch bei ner 180er die Garantie gilt.
War nach dem Artikel im MB-Magazin etwas verwirrt, weil ich auch die neue Magura Louise FR am neuen Bike haben will!

Zurück