Louise FR 2004

Hi Forum!

Nach dauernder Leserei hier, hab ich mich für eine Juicy 7 oder die Louise FR als neue Bremse entschieden.
Da es bei actionsports ein gutes Angebot (Komplettsatz für 249€) gibt, wollt ich zuschlagen.
ABER: es handelt sich um das 04er Modell...ist die Bremse dieses Jahrgenges ebenso uneingeschränkt empfehlenswert, wie die aktuelle???
Danke für die Hilfe!

G!

Pipi

Danke!
Leider kenn ich keinen, der eine solche hat!
Aber lieber Geräusche als Einstellgefrickel, wie es bei der Juicy droht (nach den Erfahrungen hier im Forum)......
Kompromisse über Kompromisse...
Ich könnt mir ja auch die HFX 9 HD holen....

Hmmmmm......
Pipi

Edit: Shit! Die Louise gibts bei Actionsports tatsächlich nur in IS fürs Vorderrad...Adapterlösung scheidet bei ner 210er Scheibe wohl aus!
Hmmmmmmm......

Hi all. Hab mich auch dazu entschlossen, mir ne LouiseFR zu holen ( höchstwarscheinlich bei actionsports), sind bei dem Set auch die Adapter bei um den bremsschuh zu montieren, bei 210 und 190mm braucht man einen oder?

Bin da nich so der crack

mfg Tommy

waldcrosser schrieb:
...
bei 210 und 190mm braucht man einen oder?

Bin da nich so der crack

mfg Tommy
Dann lies dies!

Daraus ist ersichtlich, dass die FR am VR mit der sog. "Langarmzange" nur mit dem Adapter 15 auf 210 aufgerüstet werden kann.
190mm bekommt man, wenn man die "normale" Louise mit der sog. "Kurzarmzange" mit dem Adapter 15 kombiniert.
Alles natürlich nur für IS-Gabeln!

Wenn dazu noch Fragen offen sind, kann ich gern noch was erläutern.

Hi,

wenn es das 04er Modell ist, sollte sie entgegen der Abbildung eigentlich runde Scheiben haben.

Ich fahre selbst eine 210/190er Louise 04 mit runden Scheiben und muß sagen, daß sie der Gustav in Sachen Bremswirkung schon recht nahe kommt.

Bei 210 vorne müsste da eine Langarmzange dabei sein. Ob und wenn ja mit welchem Adapter das auf PM passt, und welcher Scheibendurchmesser dann dabei raskommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber schlimmstenfalls findest Du im Forum sicher Leute, die Dir Deine nagelneue runde 210er in eine 190er oder 180er tauschen, und die Adapter (falls einer an die Langarmzange passt) findest Du auf der HP von Magura. Ich habe da eben kurz nachgesehen und leider nur PM-Adapter für die Kurzarmzange entdeckt. Entweder habe ich da was übersehen, oder Du musst dann mit irgendjemand noch die Zange tauschen. Aber sieh Dir das besser selber mal genauer an, mit PM hab ich noch nicht viel Erfahrung.

Grüße
"hans-albert"

waldcrosser schrieb:
Weis denn jemand ob die Adapter schon im Set beiliegen???
Du kannst due 210er VR-Bremse aus dem Set NICHT an einer PM-Gabel montieren!!!!
Diese Bremse passt NUR an eine IS-Gabel.
Es gibt auch eine FR mit 210er Scheibe für PM-Gabeln, diese hat allerdings die sog. "Kurzarm-Zange", und wird mit Adapter 17 kombiniert.

Wenn du eine solche Bremse suchst, musst du explizit nach genau einer solchen Bremse suchen, bzw. diese bestellen.

Best. Nr. 0 140 062
Louise FR, VR, schwarz, Bremsgriff links, Postmount 6", Scheibe 210mm SL

Das sieht dann so aus, mit der runden 210er Scheibe
Wie man deutlich erkennen kann, ist es eine sog. Kurzarmzange, wie die normale Louise für 160mm-Scheibe vorn.

Anhänge

• LouiseFR04_PM210_tn.jpg
    LouiseFR04_PM210_tn.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 41
HI Martin M...lustiger Name, dito...!

Gibt es zwischen der Loiuse und der FR, bei gleicher Scheibe technische oder Performanceunterschiede? Ausser der Langarmsache?
Danke!!

Langsam nervt mich die sucherei nach einer neuen Bremse...eigentlich hatte ich mich für die Juicy 7 200/180 entschieden, ist aber zu einem vernünfigen Preis erst in 3 Wo. wieder lieferbar...! Dann das Actionsports-Angebot: Pfiffkaas!
GRUMMEL! :mad:

G!
Pipi

Bei gleicher Scheibe ist die FR für IS-Gabel, und die für PM-Gabel absolut vergleichbar - es ist nur der Standard für den Anbau an die Gabel, der unterschiedlich ist.

Pipi schrieb:
HI Martin M...lustiger Name, dito...!

Gibt es zwischen der Loiuse und der FR, bei gleicher Scheibe technische oder Performanceunterschiede? Ausser der Langarmsache?
Danke!!

Langsam nervt mich die sucherei nach einer neuen Bremse...eigentlich hatte ich mich für die Juicy 7 200/180 entschieden, ist aber zu einem vernünfigen Preis erst in 3 Wo. wieder lieferbar...! Dann das Actionsports-Angebot: Pfiffkaas!
GRUMMEL! :mad:

G!
Pipi

unterschied zw. Louise und FR ist nur die Farbe... vonn der Bauart sind die identisch (ausser halt der kurz/langarm geschichte)

Zurück