Louise quietscht bei Nässe

Hallo,

mir fiel neulich auf, als meine Magura Louise bei Regen nass wurde, dass die Bremsleistung nahezu gegen null geht (ich kam kaum zum stehen an der Kreuzung) und sie so unendlich laut quietscht, dass ich im ersten Moment total erschrocken bin.

Woran liegt das? Ist das ein generelles Problem von Scheibenbremsen oder liegt es an den Belägen???

Danke und Gruß

Fast jede Disk-Bremse quietscht bei Nässe!
Aber die Bremskraft sollte bei einer Scheibenbremse nach wenigen Metern wieder voll da sein.

Aber das es so derart laut quietscht? Und die Bremskraft ist wirklich fast weg. Ich muss wirklich vorausschauend fahren, sonst komme ich im ernstfall nicht mehr zum stehen!!!

Nein, normal ist das in diesem Ausmaß nicht. Welche Beläge fährst Du?

Sollten es die Originale Magura oder Swissstops sein, so kann es eigentlich nur noch daran liegen, daß Scheibe/Beläge verölt sind und daher nicht mehr bremsen . Wie sieht's im Trocknen aus?

Im Trockenen ist die Bremsleistung zufriedenstellend. Könnte für meinen Geschmack etwas mehr sein, aber es reicht aus (hat bisher auch immer gereicht:) )

Ich fahre original Beläge. Sind Magura Endurance drin. Es gibt soweit ich weiß noch die Performance. Vielleicht bringen die es mehr... Wobei ich der Meinung bin, dass das keinen Unterschied machen sollte.

Moin,
ich kenne das Problem auch, fahr die Beläge mal richtig ein sprich an einem Gefälle paar mal so stark bremsen das die Bremse richtig heiß wird, bei mir hilft das.:daumen:
mfg

Erstmal richtig einfahren wie oben beschrieben wenns dann noch immer so ist dann haste wahrscheinlich Öl auf den Belägen :(

Zurück