Louise und Quietschen

eine kurze vorgeschichte:
Letztes Jahr habe ich mir den neuen Cube Ams Pro mit ORO 24 gekauft. Nachdem ich von diesem Güterzug Geräusch völlich genervt war und nachdem mein Händler alles möglich ausprobiert hat (Bremsschreibe und Beläge wechseln, Kupferpaste) wurden die ORO 24 kurz vor Rückrufaktion gegen Magura Louise ausgetauscht. Seitdem bin ich gar nicht gefahren und war davon überzeugt, dass die Bremse keine Geräusche machen wird.

Nun bin ich von zwei Wochen angefangen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren und musste nach ca. 250 km feststellen, dass die Bremse etwas pfeift wenn man nur ganz leicht bremst. Wenn man aber etwas stärker den Bremshebel zieht, geht es mit dem Güterzug Geräusch schon wieder mal los! Ich weiss ehrlich gesagt ob es normal ist, aber die Scheibe hat wie Spiegel geglänzt.

Das Pfeifen (wie nicht geölte Kette) hat sofort nach der Reinigung angefangen. Da ich der Meinung war, dass beim Putzen die Beläge sowie Scheibe mit Öl in Kontakt gekommen sind, habe gerade alles mit Azeton gereinigt und mit Schmirgelpapier angeschleift. Es hat aber nicht geholfen. Es quietscht sogar noch lauter als ORO 24 und nicht nur beim Abfahrt sondern auch wenn ich auf gerader Ebene von 30 bis 0 km/h bremse so dass ich die Vibration sogar am Lenker spüre. Nach 20 Vollbremsungen habe ich aufgehört.

Also ich weiss nicht mehr was ich dagegen unternehmen kann. Beläge? Speichenspannung? Andere Bremse?

Du wirst es nicht glauben. Bis Sommer 2004 hatte ich ein Cube Ams Pro von 2004. Da ich mit der Gabel und Dämpfer nicht zufrieden war und für mich das Auswechseln von beiden nicht rentierte, habe ich das rad für gutes Geld verkauft und eins von 2007 gekauft. Am 2004 hat nichts gequitscht, nichts geschleift. Was mir am meisten störte: Stahlfedergabel zu hart, so dass ich nur 1/3 von 120cm nutzen konnte.
Und jetzt: Federgabel perfekt, Dämpfer einfacj klasse. Nur die Bremsanlage streikt - weder ORO 24 noch Louise funktionieren so wie sie sollen.
Also noch ein Rad zu kaufen werde ich sicher nicht.

Zurück