"low carb" - geeignet für Ausdauersportler?

PREDIGER schrieb:
HUHuHu, wenn ich lese, dass der "Vater" dieser Methode, Dr. Atkins, gerade mit 117 Kilo (also deutliches Übergewicht) und Herzschwäche gestorben ist, kann ich mir diese Methode ruhigen Gewissens klemmen! Ich ernähre mich einfach so wie immer: vollwertig, in Maßen und mit einem vernünftigen Verhältnis von Eiweiß und Kohlehydraten.

Allseits guten Stoffwechsel wünscht
der Prediger!
Seine Frau (Inhaberin des Atkins Konzerns der die ganzen Low Carb Nahrungsmittel vertreibt) behauptet ja, er sei ausgerutscht ...
:lol: :lol: :lol:
 
Naja, ich habe mich in dieser Beziehung auch eher an Montignac orientiert. Der macht zwar meines Wissens nur Motorsport - mit dem Auto ins Büro -, ist aber recht schlank geworden... :rolleyes:

Ich hab allerdings beschlossen, Experimente auf Kosten meiner guten Laune einfach künftig zu unterlassen. Sonst werde ich noch zickiger, als ich eh´ schon bin! :lol:
 
pingelchen schrieb:
ausgerutscht auf einer fettscharte--> so gesehen ist dann doch lowcarb schuld ;)

Wahrscheinlich!
Ich finde das immer toll, wenn irgendwelche Gurus Theorien unters Volk streuen (die manchmal zwar logisch und durchaus plausibel klingen und evtl. auch wissenschaftlich begründbar sind), es dann aber nicht schaffen, selber Erfolge damit zu erzielen. Laut den Verfechtern von Atkins Weisheiten hat er kurz vor seinem Tod auch mindestens 15 kg weniger gewogen als die Presse das mitteilt (das wären dann immernoch über 100kg, aber dann ...).

Abschliessend zum Thema "low carb" möchte ich sagen:
Wer seinen Körper mal schocken will - warum nicht.
Wer seinen Fettstoffwechsel ankurbeln will (nicht des Abnehmens willen) - warum nicht.
Wer mal wissen will, wie sich die ersten Arktis-Forscher gefühlt haben mit ihrer Ernährung - warum nicht.

...

Wer aber langfristig "passive Masse" verlieren möchte, der sollte seine Ernährung so umstellen/ darauf einstellen, dass er/ sie ein Kaloriendefizit erzeugt. Radikal-Diäten haben immer Nebenwirkungen - das muss man in Kauf nehmen.
Dass man ohne KH-Zufuhr schlechte Laune kriegt hat mit der Gehirn-Chemie zu tun (Stichwort Serotonin). Es gibt auch Leute, die werden mit "low carb" richtig euphorisch (Stichwort Tryptophan).

Wer's ausprobieren will - warum nicht.
Meiner Meinung nach ist es für Ausdauersportler nicht geeignet.
Einer der Gründe: die Energie muss ja irgendwo herkommen. Fett ist ein (zu) langsamer Energielieferant - toll für lange aber relativ langsame Fortbewegung (soll nicht heissen Kriech-Tempo!). Wird hauptsächlich Eiweiss zur Energieversorgung herangezogen entsteht viel Nieren-belastender Müll. KH sind der schnellste Energie-Lieferant. Kombiniert mit der Energie aus dem Fettstoffwechsel kann man unter Umständen nicht nur lang, sondern auch noch schnell radeln.

Zur Entleerung der Glykogen-Speicher ist "low carb" aber genau das richtige.

Been there, done that, bought the t-shirt!!!
 
Moose schrieb:
Wird hauptsächlich Eiweiss zur Energieversorgung herangezogen entsteht viel Nieren-belastender Müll.

weist du darüber näheres. das würde mich mal interessieren welche folgen das auch langfristig hat.
möglicherweise tut man das ja unbewusst, wenn man über einen längeren zeitraum vor lauter arbeit keine zeit zum essen hat oder nur sehr wenig zu sich nimmt.
 
spOOky fish schrieb:
weist du darüber näheres. das würde mich mal interessieren welche folgen das auch langfristig hat.
möglicherweise tut man das ja unbewusst, wenn man über einen längeren zeitraum vor lauter arbeit keine zeit zum essen hat oder nur sehr wenig zu sich nimmt.
Temporär keine KH zu sich zu nehmen ist an und für sich nicht schlimm.
Zuviel Fett und Eiweiss kann aber Risiken für die Gesundheit mit sich bringen.
Beim Verstoffwechseln von Eiweiss entstehen Abbauprodukte (Amino-Gruppen), die über die Nieren ausgeschieden werden müssen (Harnstoff). Das kann bei übermässigem Protein-Konsum die Nieren auf Dauer überfordern.
Besonders ein überhöhter Anteil von tierischem Eiweiß in der Ernährung wird mit Nieren-Schäden in Verbindung gebracht. Tierisches Eiweiss enthält auch Purine, das belastet die Nieren zusätzlich und begünstigt die Entstehung von Gicht.
Ein zu hoher Eiweiss-Konsum wird auch in Zusammenhang mit einer Abnahme der Knochendichte gebracht (Kalzium geht verloren).

Kannst ja mal googeln, da findest Du bestimmt einen Haufen Info.

Ach ja, solange Du nicht viel mehr als 2-3 Gramm pro Kilo Körpergewicht Eiweiss pro Tag zu Dir nimmst musst Du Dir so weit ich weiss keine Sorgen machen.
Normal und völlig ausreichend sind 1-2 Gramm.

Ach ja, irgendjemand hat hier Naturvölker angesprochen die "low carb" leben.
Die Lebenserwartung der Massai ist (so weit ich weiss) sehr gering.
Eskimos essen hauptsächlich Fisch und viel Fett von Meeressäugern - darüber sollte man sich mal Gedanken machen (mehrfach ungesättigte Fettsäuren, keine gehärteten Fette ... ).
Wäre der Mensch ein reiner Fleischfresser, dann hätte er ein anderes Gebiss.
Ich denke: die Mischung machts ... !!!
 
Moose schrieb:
Meiner Meinung nach ist es für Ausdauersportler nicht geeignet.
Einer der Gründe: die Energie muss ja irgendwo herkommen. Fett ist ein (zu) langsamer Energielieferant - toll für lange aber relativ langsame Fortbewegung (soll nicht heissen Kriech-Tempo!). Wird hauptsächlich Eiweiss zur Energieversorgung herangezogen entsteht viel Nieren-belastender Müll. KH sind der schnellste Energie-Lieferant. Kombiniert mit der Energie aus dem Fettstoffwechsel kann man unter Umständen nicht nur lang, sondern auch noch schnell radeln.

Zur Entleerung der Glykogen-Speicher ist "low carb" aber genau das richtige.

Mein Reden....
wir reden hier doch von trainierenden BikerInnen, die sollten gefüllte Energiespeicher haben (Glykogenspeicher!).
alles andere gehört doch in ne Diat-Sparte...

also....
trainiere mit Spass und ner Portion Spaghetti im Bauch,
sonst fährst du auf dem Schlauch!!!!
"low carb" gleich low power...
das wäre was für trainingsfreie Ferien,
für Sportler aber Bockmist...

Bruno.
 
pingelchen schrieb:
brunoh, das mit den eiweiss ist quatsch, gerade ausdauersportler haben einen höheren bedarf, als bodybuilder oder kraftsportler, und das konnte man ganz genau an der stickstoffausscheidung festmachen/messen (ist also 100% wissenschaftlich abgesichert)

Hi,
du solltest doch mal deinen Doc anrufen - den du immer einblendest!!!
"Ein Doc mit Ahnung"

Der schreibt doch:
Der Hauptgrund für eine übermäßige Energiezufuhr ist, wie schon oben erwähnt, ein zu hoher Fettanteil in der Nahrung. Fett hat mehr als doppelt soviel Kalorien wie Kohlenhydrate oder Eiweiß. Als Faustregel gilt: Mindestens 50 % der Tageskalorienmenge soll aus Kohlenhydraten stammen, 15 bis 20 % aus Proteinen (Eiweiß) und höchstens 30 % aus Fett.
Die eigentlichen Energieträger sind die Nährstoffe Kohlenhydrate und Fette.
Kohlenhydrate sind als Glykogen (Speicherform von Glucose=Traubenzucker) in der Muskulatur und zu einem kleinen Teil auch in der Leber gespeichert. In Abhängigkeit von Trainingszustand und Ernährung können bis zu 500 Gramm Glykogen in die Muskelzellen eingelagert werden!!
Eine ausgewogene Ernährung sollte 15% der Energie in Form von Protein liefern. Allerdings sagt die Angabe des Proteinanteils eines Nahrungsmittels allein nichts über dessen Qualität aus.


Auuaaa... da hast du dir aber selber eins ausgewischt!
15-20% Eiweiss genügt völlig für einen Ausdauersportler!

na dann... trainiert schön,
wir haben schon wieder 30 cm Neuschnee in der Ostschweiz!
ist echt ******** zum biken...

Sorry, verbotenes Wort!
dann halt so-> ist echt zu hoch zum biken

Bruno.
 
Moose schrieb:
Temporär keine KH zu sich zu nehmen ist an und für sich nicht schlimm.
Ach ja, irgendjemand hat hier Naturvölker angesprochen die "low carb" leben.
Die Lebenserwartung der Massai ist (so weit ich weiss) sehr gering.
Eskimos essen hauptsächlich Fisch und viel Fett von Meeressäugern - darüber sollte man sich mal Gedanken machen (mehrfach ungesättigte Fettsäuren, keine gehärteten Fette ... ).
Wäre der Mensch ein reiner Fleischfresser, dann hätte er ein anderes Gebiss.
Ich denke: die Mischung machts ... !!!

so sooo...
- klar, weil die meisten Massai fast am verhungern sind! Und viele sterben zu früh an ernährungbedingten Krankheiten!

- und hast du mal nen Eskimo gesehen, der Weizen und Mais angepflanzt hat?
Der lebt von dem, dass er zu essen kriegt!!! Die Kälte bei den Eskimos entzieht dem Körper enorme Mengen an Energie, die brauchen auch eine möglichst dicke Fettschicht um möglichst wenig zu frieren!
Bei Polexpeditionen trinken die Teilnehmer pro Tag min. 1dl reines Öl!!! ... gemäss Reinhold Messner, der machte das auch!!!

- Wäre der Mensch ein reiner Pflanzenfresser, dann hätte er einen fünf mal grösseren Magen und würde widerkäuen!!!

na dann Mahlzeit
Bruno.
 
BrunoH schrieb:
so sooo...
- klar, weil die meisten Massai fast am verhungern sind! Und viele sterben zu früh an ernährungbedingten Krankheiten!

- und hast du mal nen Eskimo gesehen, der Weizen und Mais angepflanzt hat?
Der lebt von dem, dass er zu essen kriegt!!! Die Kälte bei den Eskimos entzieht dem Körper enorme Mengen an Energie, die brauchen auch eine möglichst dicke Fettschicht um möglichst wenig zu frieren!
Bei Polexpeditionen trinken die Teilnehmer pro Tag min. 1dl reines Öl!!! ... gemäss Reinhold Messner, der machte das auch!!!

- Wäre der Mensch ein reiner Pflanzenfresser, dann hätte er einen fünf mal grösseren Magen und würde widerkäuen!!!

na dann Mahlzeit
Bruno.

Hallo Bruno,
ich glaube, Du hast mich missverstanden.
Ich bin der Meinung, dass die Eskimos mit ihrer fett- und proteinreichen Diät sehr gut fahren, weil sie gesündere Varianten davon zu sich nehmen.
Über Antarktis/ Arktis-Expeditionen und die Notwendigkeit grosse Mengen an Fett zu konsumieren weiss ich bestens Bescheid. Das ist sozusagen ein Hobby von mir (nicht, dass ich selber schon dort war ;-)!

Ich bin der Meinung, dass der Mensch von Natur aus ein Allesfresser ist, und so sollte das auch rüberkommen.
Atkins Diät setzt auf viel rotes Fleisch und Fett. Meiner Meinung nach ist das System Mensch aber durchaus auch auf Getreide/ Obst/ Gemüse/ Nüsse eingestellt. Deshalb der Kommentar "wäre der Mensch ein reiner Fleischfresser, ...".

Grüße,
Moose.
 
Moose schrieb:
Hallo Bruno,
ich glaube, Du hast mich missverstanden.
Ich bin der Meinung, dass die Eskimos mit ihrer fett- und proteinreichen Diät sehr gut fahren, weil sie gesündere Varianten davon zu sich nehmen.
Ich bin der Meinung, dass der Mensch von Natur aus ein Allesfresser ist, und so sollte das auch rüberkommen.
Atkins Diät setzt auf viel rotes Fleisch und Fett. Meiner Meinung nach ist das System Mensch aber durchaus auch auf Getreide/ Obst/ Gemüse/ Nüsse eingestellt. Deshalb der Kommentar "wäre der Mensch ein reiner Fleischfresser, ...".
Grüße, Moose.

Alles klar...
wollte deinen Beitrag nur relativieren! Und dazu noch...

Aber mal echt! Eskimos machen keine Diät, die haben nichts anderes!!!
Darum mein feedback...

Übigens, ich liebe Atkins Ansichten nicht, das entspricht doch tiefsten Urzeiten, da hatte man kein Feuer, aber Fleisch und Hunger...rrroooooaaaahh!

Bruno, der Erwiderer...
 
BrunoH schrieb:
Aber mal echt! Eskimos machen keine Diät, die haben nichts anderes!!!
Darum mein feedback...

...

Das Wort "Diät" habe ich (angelsächsisch angehauchter Moose) direkt aus dem Englischen übernommen.
Da steht nämlich "diet" direkt für "Ernährung".
Bei uns wird das Wort natürlich immer in Bezug auf "kalorienreduziert" bzw. "andere Ernährung als sonst" verwendet.

(Ich ess seit zehn Jahren kein Fleisch mehr - also keins was Fell oder Federn hatte und vorher rumgelaufen ist - ich denke aber nicht, dass es schadet!)
 
worauf willst du hinaus brunho?

ich hab mir selbst eins ausgewischt?

was haben denn pauschale prozentwerte zur groben orientierung mit exakten stickstoffausscheidungsmengen gemeinsam?

frag mal mosse, sie kann dir sicher ganz genau erklären, warum ausdauerbeanspruchte muskelmasse und insgesamt der stoffwechsel bei ausdauerbelastung einen höheren eiweissbedarf haben!

ps: BB und kraftsportler ohne doping versteht sich ;)

pss: kannst ja mal ne grobe rechnung machen mit 20% eiweissanteil pro kg menschliche muskelmasse und wieviel eiweiss in einem jahr für ca. 5 kg muskelaufbau 'angebaut' werden müssten und was das dann in g/kg/tag entspricht--> viel spass beim verrechnen
 
pingelchen schrieb:
worauf willst du hinaus brunho?

ich hab mir selbst eins ausgewischt?

was haben denn pauschale prozentwerte zur groben orientierung mit exakten stickstoffausscheidungsmengen gemeinsam?

frag mal mosse, sie kann dir sicher ganz genau erklären, warum ausdauerbeanspruchte muskelmasse und insgesamt der stoffwechsel bei ausdauerbelastung einen höheren eiweissbedarf haben!

ps: BB und kraftsportler ohne doping versteht sich ;)

pss: kannst ja mal ne grobe rechnung machen mit 20% eiweissanteil pro kg menschliche muskelmasse und wieviel eiweiss in einem jahr für ca. 5 kg muskelaufbau 'angebaut' werden müssten und was das dann in g/kg/tag entspricht--> viel spass beim verrechnen

Zuviel chinesisch...."exakten stickstoffausscheidungsmengen"

ich halte mich da mal lieber an die Prozentrechnung,
ÜBRIGENDS: das mit der prozentualen, optimalen Ernährung kommt doch von dem Sportarzt, den du immer zitierst... darum meinte ich eins ausgewischt, das war nur im Spass gemeint....

Proteine dienen aber vor allem dem Muskelaufbau und der Muskelerhaltung, sind natürlich unbedingt nötig! Ein Freund von mir führt professionell ein Fitnessstudio und war auch schon an Schweizer- / Europameisterschaften mit Erfolg angetreten, der vertritt natürlich die These: grössere Anteile an hochwertigen Proteinen werden zum Muskelaufbau unbedingt gebraucht, aber praktisch fettfreie Kost ist bei ihnen Hauptvoraussetzung zum Erfolg!

Die können aber nicht die Glykogenspeicher effezient rasch auffüllen!
Da werden vor grossen Touren regelmässige Spaghettipartis veranstaltet, mit grösstem Erfolg!
Ausserdem hast du vieleicht schon bemerkt, dass bei langen turns kein Mensch Proteine in grösseren Mengen zu sich nimmt... das würde die Verdauung zu lange und zu extrem belasten!
Bei starker Sportlicher Aktivität wird aber die Verdauung zurückgestellt...

Natürlich kann man sich auch vegetarisch gesund ernähren, diese Einstellung ist bewiesen, vor allem wenn man dies auch nicht zu extrem sieht,
Sind dann keinerlei Tierprodukte mehr erlaubt, wird aber die Ernährung für Sporttreibende wesentlich schwieriger, da fegetarische Kost von unseren Mägen sehr schlecht verdaut werden kann.
Für eine effezientere Verdauung von Pflanzlichen Produkten, bräuchten wir einen 5x grösseren Magen, siehe mal die Mägen der rein pflanzenfressenden Tiere an...

So dann esst doch was euch beliebt,
und haltet euch mit Biken bei guter Laune,
so bleibt meine und eure Welt in Ordnung,
Bruno.
 
Moose schrieb:
Das Wort "Diät" habe ich (angelsächsisch angehauchter Moose) direkt aus dem Englischen übernommen.
Da steht nämlich "diet" direkt für "Ernährung".
Bei uns wird das Wort natürlich immer in Bezug auf "kalorienreduziert" bzw. "andere Ernährung als sonst" verwendet.

(Ich ess seit zehn Jahren kein Fleisch mehr - also keins was Fell oder Federn hatte und vorher rumgelaufen ist - ich denke aber nicht, dass es schadet!)

Die Diät, ach sooo...
da habe ich dich wohl mal falsch verstanden, bei uns im Sprachgebrauch ist aber eine Diät immer mit Abnehmen verbunden, darummm.

Ich finde das toll, dass du dich vegetarisch ernährst, isst du aber noch teilweise Tierprodukte (Eier, Eier-Teigwaren, Milchprodukte, Saucen, Gelatine)?
Kannst du genügend Nährstoffe für sportliche Aktivitäten zu dir nehmen?
Ich kann mir das (für mich!) kaum vorstellen, da hat es doch immer irgendwelche Tierprodukte drin...
Auch mit Eiweissen wäre doch dann vor allem Soya gemeint. Welche pflanzlichen Produkte haben denn noch viel Eiweiss?
Will auch tierische Eiweisse möglichst meiden, da muss ich aber immer weit fahren um mal ne Auswahl zu Essen zu haben.
Habe schon x-mal Tofu probiert, das hat aber nie richtigen Geschmack!!!
Was tut man denn da?
Ich ahbe da ein Problem, da quitschen die Tofu-Stücke beim Essen zwischen den Zähnen wie Radiergummi und schmeckten auch soo...

Das ist echt ne Frage von mir, ich will mich später gesünder Ernähren, bei den Tierseuchen geht einem Fleischessen auf den Geist, aber da habe ich mit GEN-food auch so meine Sorgen, alle Tomaten bei uns schrumpfen nicht mehr, tagelang! schmecken tun sie aber dann gar nicht mehr!

Ne, kannst antworten, wenn du mal Lust hast, gehört doch noch zum Thema Ernährung

En Guete aus der Ostschweiz
Bruno.
 
BrunoH schrieb:
Ich finde das toll, dass du dich vegetarisch ernährst, isst du aber noch teilweise Tierprodukte (Eier, Eier-Teigwaren, Milchprodukte, Saucen, Gelatine)?
Kannst du genügend Nährstoffe für sportliche Aktivitäten zu dir nehmen?
Ich kann mir das (für mich!) kaum vorstellen, da hat es doch immer irgendwelche Tierprodukte drin...
Wie gesagt bin ich kein reiner Vegetarier. Ich esse Milchprodukte und Fisch. Wenn irgendwo Gelatine drin ist dann würde ich es wohl am liebsten vermeiden, aber so ernst nehme ich das auch nicht mehr.
Tofu mag ich eigentlich, und Soja-Milch trinke ich schon seit über 5 Jahren jeden Tag.
Eiweiss-Quelle Nummer eins ist für mich aber Quark (weil Quark macht stark!).

Die normale Mischkost enthält übrigens auch für Sportler genügend Eiweiss (das ist nämlich auch in Getreide etc. enthalten - nicht nur in Fleisch und Quark.)

Grüße,
Moose.
 
BrunoH schrieb:
Welche pflanzlichen Produkte haben denn noch viel Eiweiss?
QUOTE]

Hallo Bruno,
anstelle von dem ekeligen Tofu, das ich auch nicht mag, kann man Sojamilch trinken.
Und Hülsenfrüchte, Pilze und Getreide sind ziemlich eiweissreich.
Dann gibts ja noch den leckeren Fisch und Garnelen, Muscheln und so.
Für ganz Abgefahrene.......Heuschrecken und Kakerlaken. Sind knackig und reich an Nährstoffen.
Ich esse relativ wenig Fleisch, vielleicht 1X pro Woche. Dann aber am liebsten Rind, Lamm oder Wild.
2 - 3 X pro Woche gibt´s Fisch und Meeresfrüchte.
Jeden Tag 1 Liter Sojamilch.
Und dann noch Quark.
Da komme ich locker auf weit > 100g Eiweiss am Tag, wenn dann der o.g. pflanzliche Rest dazu kommt. Ich spare für meine "Diät" nur Fett (ca. 50g und dann hauptsächlich pflanzlich) und KH, wo es z.Zt nur etwa 300 g gibt.
Bald werde ich 100 g mehr zu mir nehmen, denn 150 kcal Defizit reichen mir dann am Tag, um mein Gewicht zu halten und nur noch Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen.
Gruss!
Shem
 
@ BrunoH:

Linsen haben sehr viel Eiweiss, pro 100 gr 23 gr EW.
Hab gerade so eine Tüte Linsen in der Hand, deswegen komm ich drauf.
Ich meine damit rohe Linsen und nicht die vorgekochten mit Suppengrün drin :D
 
Pifo71 schrieb:
@ BrunoH:

Linsen haben sehr viel Eiweiss, pro 100 gr 23 gr EW.
Hab gerade so eine Tüte Linsen in der Hand, deswegen komm ich drauf.
Ich meine damit rohe Linsen und nicht die vorgekochten mit Suppengrün drin :D

Danke für die Tipps,
das mit den Linsen geht bei mir nicht, da gehen dann echte Raketen hinten raus, muss dann aufpassen dass nur Gase kommen, also nichts zum biken für mich.... aber wie isst man rohe Linsen, wie nen salat?
Bruno.
 
also nudeln haben ne ganze menge eiweiss!

wettkämpfe werden eigentlich immer katabol durchgeführt!

und domme kann dir sagen, inwieweit das immunsystem gerade beim ausdauersport angegriffen wird und dies besteht nunmal aus eiweiss, deswegen ja auch der 'höhere' verbrauch...

zum "profitnessstudio und nötige 'mittel' für erfolg bei den adonen" möchte ich mich jetzt in schweigen hüllen, sonst mach ich hier nur wieder nen fass auf :bier:
 
shemesh schrieb:
BrunoH schrieb:
Welche pflanzlichen Produkte haben denn noch viel Eiweiss?
QUOTE]

Hallo Bruno,
anstelle von dem ekeligen Tofu, das ich auch nicht mag, kann man Sojamilch trinken.
Und Hülsenfrüchte, Pilze und Getreide sind ziemlich eiweissreich.
Dann gibts ja noch den leckeren Fisch und Garnelen, Muscheln und so.
Für ganz Abgefahrene.......Heuschrecken und Kakerlaken. Sind knackig und reich an Nährstoffen.
Ich esse relativ wenig Fleisch, vielleicht 1X pro Woche. Dann aber am liebsten Rind, Lamm oder Wild.
2 - 3 X pro Woche gibt´s Fisch und Meeresfrüchte.
Jeden Tag 1 Liter Sojamilch.
Und dann noch Quark.
Da komme ich locker auf weit > 100g Eiweiss am Tag, wenn dann der o.g. pflanzliche Rest dazu kommt. Ich spare für meine "Diät" nur Fett (ca. 50g und dann hauptsächlich pflanzlich) und KH, wo es z.Zt nur etwa 300 g gibt.
Bald werde ich 100 g mehr zu mir nehmen, denn 150 kcal Defizit reichen mir dann am Tag, um mein Gewicht zu halten und nur noch Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen.
Gruss!
Shem

Danke für eure Tipps,
dass mit der Sojamilch muss ich echt ausprobieren,
Fleisch habe ich schon genug, Fisch ist für mich auch sehr gut
Aber UUUUAAAHHHH...."Heuschrecken und Kakerlaken. Sind knackig und reich an Nährstoffen" SOWAS KANNST DU MIR DOCH NICHT ANTUN!!!
Frage: selber mal welche probiert.. und runtergeschluckt... echt gruslig!

na dann
En Guete
Bruno.
 
pingelchen schrieb:
also nudeln haben ne ganze menge eiweiss!

wettkämpfe werden eigentlich immer katabol durchgeführt!

und domme kann dir sagen, inwieweit das immunsystem gerade beim ausdauersport angegriffen wird und dies besteht nunmal aus eiweiss, deswegen ja auch der 'höhere' verbrauch...

zum "profitnessstudio und nötige 'mittel' für erfolg bei den adonen" möchte ich mich jetzt in schweigen hüllen, sonst mach ich hier nur wieder nen fass auf :bier:

Hi,
ich weiss aber auch gar nichts...
was ist denn "katobol"???
das sind doch nicht die energie-Gels, denn die verweigere ich absolut!

danke, ich sollte auch kein Fass mehr aufmachen, ausser mal ein Fass Bier, trinke aber seit 2 Wochen gar nichts mehr, da müsste ich dich schon einladen! Und wenn du auch nichts trinkst? Dann ein Fass Sojamilch...

Gruss und schönes Wochenende
bei uns scheint jetzt die Sonne,
gehe noch 2 Std auf Tour
Bruno.
 
Eine (schon etwas ältere) Auswertung der durchschnittlichen Ernährung (während des Wettkampfes) von drei Elite-Sechstagefahrern ergab ungefähr 6000kcal/d bei einem Eiweissanteil von ca. 250-280g/d. Ist ja eigentlich auch logisch der hohe Eiweissanteil bei der Menge an Fressen.

Eine Frage:

Ich könnte mich von Nudeln ernähren -also rein vom Gusto- wenn ich nicht mit der folgenden Gasproduktion ganze Häuser beheizen könnte. Kennt das jemand und weis vielleicht Abhilfe?
 
Zurück
Oben Unten