Lowrider für Cyclocrosser oder neue Gabel?

Hi Leute,

bin gerade dabei zu überlegen mir einen Lowrider für meinen Cyclocrosser (Stevens Gavere 2017) zuzulegen, hier ein Link zum Rad:
https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE

Problem ist natürlich: In der Mitte der Gabel sind keine Ösen vorhanden... :rolleyes:

Was kann ich hier tun? Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu basteln was auch haltbar ist, oder vielleicht sogar eine neue Gabel? Belastung wäre links und rechts maximal mit je einer Tasche von ca. 6kg, eher weniger....

Variante 1: Nachrüstung eines Lowriders an der vorhandenen Gabel, was könnte man hier tun? Geht das überhaupt? Und welche Lowrider würden dafür in Frage kommen? Habe mir schon das Salsa Down Under Rack angesehen, aber hier bräuchte man auch zwei Ösen in der Gabel (innen und außen), was wahrscheinlich noch einmal problematischer ist...

Variante 2: Eine neue Gabel.... hier ist mein Budget bei maximal 200€, und ich bin auch noch nicht so wirklich fündig geworden... jemand Tipps?? :D:bier:

Danke und viele Grüße!
Marcus

Hm, also es gibt zwar Bastellösungen wie zB Adapterschellen von Tubus, die sind aber für runde Rohrquerschnitte gedacht...

Neue Gabel + Träger gibts für unter 200€ insgesamt:
Wenn es Stahl sein darf, wäre eine Surly Straggler Gabel für 109€ möglich. Träger dann ein Tubus Tara für nochmal 70€.
Ansonsten mal Kona-händler nach Gabeln vom Rove oder Sutra fragen, Die Sequoia-Gabel wäre auch möglich...

In Carbon (und über Budget) gäbe es die ROdeo Cycles Spork oder ROndo Ruut CF (aber nur mit Rahmenset).

Nicht solo, aber mit Salsa Anything Cage o.ä. kann man auch Packsäcke, Zelte usw. an die Gabel machen.

Ohne Träger empfiehlt sich eine Montage an den Gabelseiten eher nicht.

Ich glaube, ihr redet hier bzgl. Taschen am ganzen Rad und Taschen nur an der Gabel bissl aneinander vorbei :)

Und mischen geht ja auch: Tubus Tara + 2 "klassische" Taschen vorn und zusätzlich ne Rahmentasche oder so.

Oder andersherum Hinten nen Tubus Disco mit 2 Taschen und vorne eine Lenkerrolle. Irgendwie bekommt man das Gepäck auf jeden Fall an das fragliche Rad montiert :)

Die Gründe, warum man geringe bis mäßige Lasten lieber vorn befestigt als hinten sind mir geläufig. Aber ich möchte auch mal zu bedenken geben, dass nicht alle Geometrien an der Front eines Rades dazu geeignet sind, sein Gepäck auch genau dort zu transportieren. Bei 10-12 kg an einer so sportlich geschnittenen Front wirst du den Lenker wahrscheinlich ganz schön festhalten müssen.

Du hast doch entsprechende Gewinde an den Sitzstreben und den Ausfallenden hinten. Bevor ich die auf dieses Rad zugeschnittene Gabel auswechseln oder merkwürdige Adapterlösungen probieren würde, wäre meine Wahl ein schlanker Hinterradträger. Tubus Fly meinetwegen. Drückt auch nicht so aufs Budget.

Moin, ich hab ein Stevens 5X lite von 2012 dessen Gabel sehr ähnlich aussieht aber mit zusätzlichen Ösen für einen Lowrider/Gepäckträger dran. Hab ich für 20eronen bei meinem örtlichen Stevens Händler bekommen, nach einem Unfall.

Zurück