LRS Eigenbau für Stadtflitzer/Randonneur

Registriert
31. Juli 2018
Reaktionspunkte
374
Hey,

bin schon eine ganze Weile ein stiller Mitleser dieses Forums und habe fast immer genügend Infos bekommen, ohne extra einen Faden dafür zu eröffnen. Also erst mal herzlichen Dank dafür!

Jetzt habe ich mir einen alten Cross-Rahmen geschossen, einen Marin Point Reyes von 94, den ich aufbauen möchte. So einen in der Art wollte ich schon ne ganze Weile haben, bin bisher aber nicht fündig geworden. Die meisten Teile habe ich hier, was noch fehlt sind die Laufräder und ich hoffe, dass ihr mir dafür ein paar Tipps geben könntet.

Das Bike soll hauptsächlich in der Stadt bewegt werden, aber eben auch für 3 oder 4 Touren im Jahr. Es soll schön leicht sein, wäre toll die 10 kg-Marke zu knacken (was jetzt aber nicht sooo wichtig ist) und deshalb die Idee eines relativ leichten LRS, der aber auch was einstecken können muss.

Ich hab mal die tolle Liste aus dem Kaufberatungs-Faden ausgefüllt:

1) Laufradgröße 28", Einbaubreite 100/135, Achssystem: Schnellspanner, Umbaumöglichkeiten auf andere Standards NICHT erwünscht.
2) ungefähr 35/38 mm
3) Reifensystem: Schlauchreifen
4) Einsatzbereich/Fahrstil: wie gesagt, hauptsächlich in der Stadt, aber eben auch Touren auf Schotter und weniger guten Waldwegen, die ich bisher mit Gepäck ohne auf die Laufräder achtzugeben runtergebrettert bin. Systemgewicht auf Touren überschreitet nie 120 kg (eher so 110-115 kg).
5) 85 kg mit Kleidung, Schuhen etc
6) Bisherige Laufräder, mit denen hatte ich folgende Probleme: Hab bereits ein paar LRS aufgebaut, bis auf den ersten, der war grottich ;), funktionier(t)en die alle ohne Murren.
7) Budget: +/- 300 €
8) Eigenbau
9) Gewichtung: Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik (in der Reihenfolge)
10) Sonstige Wünsche: Da es ein Rahmen aus den 90ern ist, hätte ich gerne auch klassische, silberne Naben/Felgen/Speichen (is aber nicht zwingend), Zielvorstellung des LRSgewichts: 1500 g wären schön, ist aber vielleicht etwas optimistisch?
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Komponenten:
Felgen:
- H Plus Son archetype (https://superlight-bikeparts.de/Felge-H-Plus-Son-Archetype-Silber-hochglanzpoliert-32-Loch)
- Velocity A23 (https://www.wigglesport.de/velocity-rims-a23-rennradfelge/)
- DT Swiss TK 540 (https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/TK-540-Trekking-Felge-p24507/)

Naben:
- Bitex RAR12/RAF12 (https://bitexhubs.glopal.com/de-DE/p-10/rar12.html)

Speichen: Sapim Laser vorne und hinten links, hinten rechts Sapim Race

Grundsätzlich bin ich mir einfach nicht sicher, ob die Laufräder 120 kg max Systemgewicht auf Schotter und Waldwegen mitmachen, v.a. wenn ich H Plus Son oder Velocity-Felgen nehme. Konnte zu beiden leider auch kein maximales Systemgewicht finden. Und reichen 28/32 Speichen, oder sollten es doch lieber 32/36 sein? Dann bräuchte ich aber auch andere Naben...
Habt ihr ansonsten Vorschläge zu anderen Felgen/Speichen???

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen ein paar Tipps geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Jannick
 
Hallo Jannick,
ein klassischer Aufbau, das gefällt mir schon mal ganz gut. Sieht man zu selten. :)

Ein paar Anmerkungen von mir : Ich denke nicht, dass du wirklich Schlauchreifen meinst. Du meinst eher Clincher - also normale Draht oder Faltreifen mit Schlauch und nicht Tubeless. Schlauchreifen sind geklebte Reifen, wofür du auch eine spezielle Felge benötigen würdest.

Von den genannten Felgen würde ich die Archetype empfehlen, die bringt nicht nur optisch Pluspunkte, die bringt auch die von dir geforderte Steifigkeit - oder zumindest mehr, als die beiden anderen.

Bei den Naben - silber wirste vermutlich kaum noch was günstigeres als die Bitex bekommen. Empfehlen würde ich zwar eher Hope, ist dann aber auch eine Frage des Budget und deiner Einstellung zum Gesamtgewicht des LRS. Die Naben sind eben ein bisschen schwerer als manche Leichtbauteile - sind aber im Rotationszentrum und deshalb eigentlich wurscht.

Bei den Speichen würde ich dir davon abraten bei 120kg max. Systemgewicht nur Laserspeichen am VR zu wählen. Greif lieber zu den D-Lights.
 
Hey,

schon mal vielen Dank für eure Antworten.

@Knusperhexe: ja, meine Clincher und nicht Schlauchreifen.

Hab mir schon halb gedacht, dass es besser 32/32 Speichen sein sollten. Das werde ich dann auch machen und keine Laser verwenden. Wären hinten rechts vielleicht auch Sapim Force sinnvoll?

Und wenn ihr beide meint, die Archetype reicht für meine Verwendung, dann is die schon mal fest (finde, die sieht auch am besten aus!).

Bei den Naben bin ich mir wirklich unsicher, hab jetzt auch hin und wieder gelesen, die Bitex seien nicht so der Hit.
Die Hope, von denen du spricht, wären dann solche?: https://r2-bike.com/HOPE-Hinterradn...chnellspanner-Freilauf-Shimano-32-Loch-Silber

Sind Hope-Naben nicht so super laut? Das gefällt mir eigentlich nicht sooo dolle. Hat noch jemand andere Vorschläge?

Viele Grüße,
Jannick
 
Nimm 32/32. Denk mal über klassische Shimano Naben nach. Die gibt es in silber, sind optimal wartbar und günstig. 105er Naben sind günstiger als der Bitex Krempel. Stahlfreilauf hält auch ewig. Es muss eben nur gewährleistet sein, das du die Lager ordentlich einstellst.
Dann halten die ewig. Pfeif auf die paar Gramm!
Archtype sind gut und gutmütig zu zentrieren.
Silberne Nippel kann ich dir gegen 5€ Porto 100x DT Sqorx abtreten wenn du magst.
Gegen 32x Laser am symmetrischen Vorderrad gibt es gar nichts einzuwenden. D-Light lassen sich etwas leichter aufbauen, sind aber
nicht nötig. Hinten wäre Laser/Race auch eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben Unten