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Auch wenn die DT 240 die vieeeel bessere Nabe ist.
War auch nur begrenzt ernst gemeint Aber aus Interesse, was findest Du konkret nicht toll?hinten ja. Vorne - oh mein Gott nein
Ausserdem sagt das gar nix aus über die Qualität oder Haltbarkeit der 240 Vorderadnabe aus. Es ist lediglich eine dämliche Konstruktion die Endkappen schrauben zu müssen. Wenn man aber ein "Tool" hat, gibt es ja kein Problem mehr damit. Und meine Version kostest schlimmstenfalls 12 EUR plus Versand und man hätte dann sogar 2Stk. davon.ich hatte das gleiche Problem. Eine Nacht drüber geschlafen und hatte letztlich die ultimative Lösung. Im Keller in der Restekiste hatte ich noch so alte Barends die man in zwei Richtungen verstellen kann rumliegen
http://preiswerte-fahrradteile.de/f.../bar-ends-lenkerenden-humpert-640-alu-schwarz
Die haben innendrin so zwei Aluteile die gekeilt sind und einen Durchmesser von 19mm. Da drüber habe ich dann ca. 5cm von einem alten Rennradschlauch gestülpt. Die Hohlachse der 240er und der Schutzschlauch habe dann noch mit Alkohol zuvor entfettet. Danach schiebt man die überschlauchten Doppelkeile in die Hohlachse und zieht die per Inbusschraube gegeneinander an. Das hält bombenfest, ist wieder abschraubbar ohne jegliche Spuren zu hinterlassen und kann erst noch immer wieder verwendet werden. Das Barendrohr selbst habe ich dann als Hebel an die Barendschelle geschraubt, also da wo man das Teil sonst am Lenker festschrauben würde. Ich gehe jede Wette ein damit bringt man jede noch so vermurkste Endkappe weg.
ich habe das mit einem "Tool" aus meiner Restekiste lösen können
Ausserdem sagt das gar nix aus über die Qualität oder Haltbarkeit der 240 Vorderadnabe aus. Es ist lediglich eine dämliche Konstruktion die Endkappen schrauben zu müssen. Wenn man aber ein "Tool" hat, gibt es ja kein Problem mehr damit. Und meine Version kostest schlimmstenfalls 12 EUR plus Versand und man hätte dann sogar 2Stk. davon.
Es ist das alte Lied....
Laufradbauer stellen es so dar, als könne man nicht mehr einen einmal aufgebauten LRS nachzentrieren und abdrücken. Ich sage nicht, dass es besser wäre, aber das ist ungefähr so wie beim Zahnarzt, der alle Krankenkassenleistungen als unzureichend darstellt (sind sie nicht).
Vor allem aber lassen sich über die Tonhöhe beim anzupfen einer Speiche recht genaue Werte ermitteln. Hat bis jetzt aber noch kein Laufradbauer hier kommentiert.
Allen anderen empfehle ich das Programm Spokomat, damit könnt ihr perfekt für den jeweiligen Speichentyp die korrekte Spannung ermitteln!
Mit AS ist es leider so, dass sie Angebote haben, die bisweilen die Einzelpreise der Komponenten unterbieten. Der Dauerbrenner AMRide 25 zB mit den DT Competition Race (DTs Antwort auf die D-Light) für 330€? Macht das mal nach
Kein Wunder, wenn man da mit allen argumentativen Mitteln gegen anläuft.
Sehr guter Vergleich . Nebst lobenswertem Anzupfen und Spokomat gibt es noch eine andere handvoll Dinge. Aber du möchtest ja keine Argumente lesen, ich wiederum sollte inzwischen eigentlich auch fast noch müder sein als du, das zu kommentieren.
Vielleicht kannst du noch ein paar gute Adressen verteilen von Dienstleistern, die anderen hier behilflich sind, falls Probleme mit unschlagbar günstigen Laufrädern auftreten.
Das wäre doch ein hilfreicher Beitrag.