LRS Enduro 240s mit Amride?

Mess mal mit einem Tensio Deine Speichenspannung, dann sage ich Dir, ob Deiner wirklich handgebaut ist (war mein LRS angeblich angeblich auch :spinner:)…
 
Das hat leider nichts zu sagen.... Mavics Einspeichmaschinen funktionieren leider oft besser als jene Hände die wir im Vertrauen für ihre Arbeit bezahlen.

Also ihr ;)

Gibt Handgebaute die wirklich enorm streuen.

Bei der Verwendung von einfachen Tensios in Verbindung mit DT Speichen z.B ergeben sich des öfteren Abweichungen, bedingt durch die ansich nur marginal unrunde Form der Speiche, wiederum bedingt durch das Schmieden bei DT in Verbindung mit dem dann entstehenden Stretch im Mittelteil. Ein Dt Tensio + Gehör können das meist entlarven.
Nur als Info nebenbei.
 
ich habe das mit einem "Tool" aus meiner Restekiste lösen können
ich hatte das gleiche Problem. Eine Nacht drüber geschlafen und hatte letztlich die ultimative Lösung. Im Keller in der Restekiste hatte ich noch so alte Barends die man in zwei Richtungen verstellen kann rumliegen
http://preiswerte-fahrradteile.de/f.../bar-ends-lenkerenden-humpert-640-alu-schwarz
Die haben innendrin so zwei Aluteile die gekeilt sind und einen Durchmesser von 19mm. Da drüber habe ich dann ca. 5cm von einem alten Rennradschlauch gestülpt. Die Hohlachse der 240er und der Schutzschlauch habe dann noch mit Alkohol zuvor entfettet. Danach schiebt man die überschlauchten Doppelkeile in die Hohlachse und zieht die per Inbusschraube gegeneinander an. Das hält bombenfest, ist wieder abschraubbar ohne jegliche Spuren zu hinterlassen und kann erst noch immer wieder verwendet werden. Das Barendrohr selbst habe ich dann als Hebel an die Barendschelle geschraubt, also da wo man das Teil sonst am Lenker festschrauben würde. Ich gehe jede Wette ein damit bringt man jede noch so vermurkste Endkappe weg.
Ausserdem sagt das gar nix aus über die Qualität oder Haltbarkeit der 240 Vorderadnabe aus. Es ist lediglich eine dämliche Konstruktion die Endkappen schrauben zu müssen. Wenn man aber ein "Tool" hat, gibt es ja kein Problem mehr damit. Und meine Version kostest schlimmstenfalls 12 EUR plus Versand und man hätte dann sogar 2Stk. davon.
 
ich habe das mit einem "Tool" aus meiner Restekiste lösen können

Ausserdem sagt das gar nix aus über die Qualität oder Haltbarkeit der 240 Vorderadnabe aus. Es ist lediglich eine dämliche Konstruktion die Endkappen schrauben zu müssen. Wenn man aber ein "Tool" hat, gibt es ja kein Problem mehr damit. Und meine Version kostest schlimmstenfalls 12 EUR plus Versand und man hätte dann sogar 2Stk. davon.

Chapeau!

Fakt ist: OVP knapp 190 Euro für die Nabe zzgl. Tool für 29 Euro vs. ner Nabe wie Hope für weit unter 100.... und die hält auch. Ergo doppelt bis dreimal soviel für nen Konstruktionsfehler bezahlen?!?
 
ja schon, aber ich kaufe ja nicht die Naben einzeln, sondern eben den ganzen Radsatz. Aber insofern wäre ich auch mit Hope Naben glücklich geworden.
 
Es ist das alte Lied....
Laufradbauer stellen es so dar, als könne man nicht mehr einen einmal aufgebauten LRS nachzentrieren und abdrücken. Ich sage nicht, dass es besser wäre, aber das ist ungefähr so wie beim Zahnarzt, der alle Krankenkassenleistungen als unzureichend darstellt (sind sie nicht).
Vor allem aber lassen sich über die Tonhöhe beim anzupfen einer Speiche recht genaue Werte ermitteln. Hat bis jetzt aber noch kein Laufradbauer hier kommentiert.
Allen anderen empfehle ich das Programm Spokomat, damit könnt ihr perfekt für den jeweiligen Speichentyp die korrekte Spannung ermitteln!

Mit AS ist es leider so, dass sie Angebote haben, die bisweilen die Einzelpreise der Komponenten unterbieten. Der Dauerbrenner AMRide 25 zB mit den DT Competition Race (DTs Antwort auf die D-Light) für 330€? Macht das mal nach ;)
Kein Wunder, wenn man da mit allen argumentativen Mitteln gegen anläuft.
 
Es ist das alte Lied....
Laufradbauer stellen es so dar, als könne man nicht mehr einen einmal aufgebauten LRS nachzentrieren und abdrücken. Ich sage nicht, dass es besser wäre, aber das ist ungefähr so wie beim Zahnarzt, der alle Krankenkassenleistungen als unzureichend darstellt (sind sie nicht).
Vor allem aber lassen sich über die Tonhöhe beim anzupfen einer Speiche recht genaue Werte ermitteln. Hat bis jetzt aber noch kein Laufradbauer hier kommentiert.
Allen anderen empfehle ich das Programm Spokomat, damit könnt ihr perfekt für den jeweiligen Speichentyp die korrekte Spannung ermitteln!

Mit AS ist es leider so, dass sie Angebote haben, die bisweilen die Einzelpreise der Komponenten unterbieten. Der Dauerbrenner AMRide 25 zB mit den DT Competition Race (DTs Antwort auf die D-Light) für 330€? Macht das mal nach ;)
Kein Wunder, wenn man da mit allen argumentativen Mitteln gegen anläuft.

Sehr guter Vergleich :rolleyes:. Nebst lobenswertem Anzupfen und Spokomat gibt es noch eine andere handvoll Dinge. Aber du möchtest ja keine Argumente lesen, ich wiederum sollte inzwischen eigentlich auch fast noch müder sein als du, das zu kommentieren.
Vielleicht kannst du noch ein paar gute Adressen verteilen von Dienstleistern, die anderen hier behilflich sind, falls Probleme mit unschlagbar günstigen Laufrädern auftreten.
Das wäre doch ein hilfreicher Beitrag.
 
Sehr guter Vergleich :rolleyes:. Nebst lobenswertem Anzupfen und Spokomat gibt es noch eine andere handvoll Dinge. Aber du möchtest ja keine Argumente lesen, ich wiederum sollte inzwischen eigentlich auch fast noch müder sein als du, das zu kommentieren.
Vielleicht kannst du noch ein paar gute Adressen verteilen von Dienstleistern, die anderen hier behilflich sind, falls Probleme mit unschlagbar günstigen Laufrädern auftreten.
Das wäre doch ein hilfreicher Beitrag.

Oh Mann, das meine ich: Sicher gibt es eine handvoll Dinge und ich brauchte eine ganze Weile, um vernünftige Laufräder aufzubauen. Und immer noch bin ich der Meinung,wenn man selber nicht zentrieren kann, sollte manzum Laufradbauer gehen!
Aber natürlich werden hier wieder die dicken Geschütze ausgefahren: "Poster XYZ ist ein Dummkopf, der für keine Argumente annimmt und [füge eine weitere besonders clevere, ironische Bemerkung deiner Wahl ein]" Mir ist doch der ganze Mist egal, ich bau mir meine Laufräder selber.
Fakt ist, auch von so einem Billigladen kommen Laufräder die ordentlich halten; als Laufraudbauer solltest du einfach das akzeptieren und weiterhin mit Sicherheit besser aufgebaute Laufräder produzieren.
 
Ich glaube, deine Wahrnehmung auf das Zwischenmenschliche hier ist etwas verzerrt.
Konnte hier nichts von "Dummkopf" lesen, noch habe zumindest ich behauptet, es sei nicht möglich mit Discounter Laufrädern glücklich zu werden. Das Gegenteil schrieb ich sogar.
Bitte ggf. nochmal nachlesen und entspannen dbzgl.
 
Zurück
Oben Unten