Leichter LRS All Mountain/ Enduro für leichte Fahrerin gesucht

frag das z.B. bei speer oder whizz wheels an. da bekommst den LRS aufgebaut für´s selbe geld. oder sogar drunter. das errechnete gewicht kommt mir fast etwas hoch vor. ich denke, da bleibst du noch ne ecke drunter. ich bin mir nicht mehr sicher, aber mein LRS mitd er sixpack sam und d-light / laser sowie king / kong wog 1485g oder so.

... ich habe meinen LRS vor ca. 3 Jahren bei den von dir aufgezählten (und nicht aufgezählten) "guru´s" angefragt. Bei mir lag der preisliche Unterschied bei max. +/- 40 EUR bei einem 700 EUR LRS in 100% identischer Konfiguration. Es waren zudem unterschiedliche Naben (DT-Swiss, Acros, Hope) in der Anfrage und es war definitiv nicht immer der gleiche der teuerste und/oder günstigste. Gründe hierfür dürften logisch sein.

Ein "LRS-Guru" des zitierten Posts war z.B. bei einer Nabenkonfiguration der teuerste bei einer Anderen der günstigste.

Meiner Erfahrung nach lässt sich das zumindest nicht so einfach pauschalisieren.

Ich habe nicht aufgrund des Preises sondern aufgrund der Nähe und Sympatie entschieden. Es war am Ende auf jeden Fall nicht der Günstigste... und definitiv die richtige Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja...immer wieder die Diskussion um den günstigsten Preis ;-)
Jeder hat eben seine Kalkulation, seine Einkaufsmöglichkeiten usw.
Ein Blick auf die Rechnung ist manchmal erhellend. Wird da immer die MwSt. ausgewiesen?
Habe schon mal den Zuschlag für einen Auftrag aus der Schweiz bekommen, weil ein schon länger am Markt bestehender
"Kollege" beim Erstatten der MwSt. rumgehampelt und das ausgeschlagen hat. Buchhalterisch ist das pillepalle. Nur wer keine einnimmt, kann auch keine erstatten.
Jeder soll machen was er für richtig hält. Irgend jemand ist immer irgendwo "billiger". Davon lasse ich mich nicht beirren.
Nachdenklich hat mich ein Spruch von einem befreundeten Hersteller und Lieferanten gemacht..." Boah, ihr Laufradbauer müsst
euch ja alle hassen". Will gar nicht wissen, was da hinter den Kulissen alles geredet wird.
 
(...) Nachdenklich hat mich ein Spruch von einem befreundeten Hersteller und Lieferanten gemacht..." Boah, ihr Laufradbauer müsst euch ja alle hassen". Will gar nicht wissen, was da hinter den Kulissen alles geredet wird.

Ja, das ist armselig!

Klar rutscht jedem Mal etwas raus - und man hätte sich lieber auf die Zunge beißen sollen. Wem ist es noch nicht so ergangen?! Wir sind alle nur Menschen. Aber im großen Stil und vor allem hinter den Kulissen rumzulästern ist einfach nur erbärmlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
hinter den Kulissen rumzulästern ist einfach nur erbärmlich...
Sehe ich auch so. Und habe ich auch noch nie gemacht. Ist unprofessionell.
Für solche "Auseinandersetzungen", im hoffentlich angemessenen Stil, sind Foren da. Hier verliert 'man' schon oft genug mal die Spur :D
 
Kurzer Einwurf zum Thema:

Achte bei der Tune Nabe auf die Umrüstbarkeit

King: 9 + 15 mm
King MK: 15 + 20 mm

Man weiss ja nicht, wo es hingeht ;)

Und (eben aus gleichem Grund) wenn mal 11 fach zur Diskussion stehen sollte: Tune Austauschteile sind recht teuer

Hope ist da günstiger, wenn auch schwerer...

Der Tunefreilauf ist auch recht laut, ich weiss nicht, wie Du zum Thema Geräuschentwicklung stehst - manche mögens, manche nicht...

Ach so, mein LRS wiegt knapp 1450gr - Tune Naben, Ryde Trace Trail und Sapim Laser :love:
 
OT!
Wenn die Entscheidung gefallen ist, darf ich mal etwas off topic zum Liv fragen?
Ist das Sitzrohr lang genug bis zum Knick, dass die Verstellstütze komplett eingeschoben werden kann? Rahmengröße hast du XS?
Meine Freundin war beim Reign in S so entsetzt, dass die Reverb die letzten 10cm nicht eingeschoben werden kann. Dadurch ist der Sattel in ausgefahrener Position für kleine Leute immer zu hoch und versenkt auch noch viel zu hoch für Abfahrt. Sie konnte nur 5cm Hub nutzen...
Schrittlänge 74 cm.
 
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal bei verschiedenen Laufradbauern erkundigen;)

Wann ich sie genau kaufe steht derzeit noch offen, wahrscheinlich aber in den nächsten 2 Monaten:D
Je nachdem ob mein Bester einen passenden 29" Rahmen bekommt oder auf 27,5" umrüsten muss.

Achte bei der Tune Nabe auf die Umrüstbarkeit

King: 9 + 15 mm
King MK: 15 + 20 mm

Man weiss ja nicht, wo es hingeht ;)

Und (eben aus gleichem Grund) wenn mal 11 fach zur Diskussion stehen sollte: Tune Austauschteile sind recht teuer
Naja ich hoffe das ich meine 160mm Pike eine Weile fahren kann, bisher habe ich sie glaube nicht viel weiter als bis 140mm genutzt:p
Ein bisl muss noch am Set-up und wahrscheinlich auch am Öl gemacht werden, aber ich hoffe das ich keine 20mm Steckachse mit dazugehöriger Gabel brauche;)
11 fach habe ich schon am Rad, aber das Umrüstkit ist schon happig:eek:
Naja je nachdem was mir die LR-buer anbieten wirds evtl. doch Hope:confused:
Aber erstmal abwarten

OT!
Wenn die Entscheidung gefallen ist, darf ich mal etwas off topic zum Liv fragen?
Ist das Sitzrohr lang genug bis zum Knick, dass die Verstellstütze komplett eingeschoben werden kann? Rahmengröße hast du XS?
Meine Freundin war beim Reign in S so entsetzt, dass die Reverb die letzten 10cm nicht eingeschoben werden kann. Dadurch ist der Sattel in ausgefahrener Position für kleine Leute immer zu hoch und versenkt auch noch viel zu hoch für Abfahrt. Sie konnte nur 5cm Hub nutzen...
Schrittlänge 74 cm.
Also ich fahre die XS und komme mit 70 cm SL gut zurecht.
Die Stütze kann man nicht komplett versenken, ca 5cm beträgt der Überstand zum Sitzrohr.
Trotzdem kann ich die 10cm Verstellbereich nutzen. Ganz hoch mache ich sie nur an Bergen, weil das doch grenzwertig ist und ganz runter reicht es mir bisher auch auf Trails.

Selbst das Intrigue SX in Rahmengröße S ist ein gutes Stück kleiner als das Reign.
Evtl kann sie das ja auch nochmal probieren:)
 
Ein bisl muss noch am Set-up und wahrscheinlich auch am Öl gemacht werden, aber ich hoffe das ich keine 20mm Steckachse mit dazugehöriger Gabel brauche;)

Die Chance, dass du eine 20mm Achse fahren wirst mit dem LRS ist deutlich höher als die auf 9mm ... Außerdem sind 20x110 offenbar wieder im Trend und ob man Trends "braucht" steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Also ich fahre die XS und komme mit 70 cm SL gut zurecht.
Die Stütze kann man nicht komplett versenken, ca 5cm beträgt der Überstand zum Sitzrohr.
Trotzdem kann ich die 10cm Verstellbereich nutzen. Ganz hoch mache ich sie nur an Bergen, weil das doch grenzwertig ist und ganz runter reicht es mir bisher auch auf Trails.

Selbst das Intrigue SX in Rahmengröße S ist ein gutes Stück kleiner als das Reign.
Evtl kann sie das ja auch nochmal probieren:)

Danke! 5cm sind immer noch ganz schön viel. Dann ist der kleine Rahme effektiv aber trotzdem recht hoch...

Wenn dir Hope zu "billig" ist, geht doch auch Acros. Muss ja nicht Tune sein.
 
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal bei verschiedenen Laufradbauern erkundigen;)
Du solltest Dich aber auch mal schlau machen, was das Gewicht der Reifen angeht. Die rotierende Masse wirkt in erster Linie durch die Reifen, Felgen und Speichen.

Wenn Du planst, keine entsprechend leichte Reifen zu verwenden, dann kannst Du Dir das teure Laufrad-tuning fast schon schenken.
Auch auf wirklich leichtrollende Reifen solltest Du achten. Da wird dann die Luft schon sehr dünn. Vielen ist das egal und wundern sich dann, daß sie mit einem trägen Omnibus durch die Gegend fahren. Hauptsache die Optik (breit) stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier noch ein kurzes Update.
Es sind am Ende die blauen King/Kong mit der Spank Oozy Trail und lila Nippeln geworden:D

Vor ca. 14 Tagen sind sie angekommen und haben auch schon reichlich km gesehen.8-)

An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an Helge für die tolle Beratung und die schicken Räder:daumen:

Insgesamt konnte ich 960g Gewicht am Rad sparen und das macht sich auch gut bemerkbar:love:
Allerdings musste es noch eine neue (leichtere) Kassette werden, weil der Lockring beim abmachen der alten zerbröselt ist:rolleyes:
DSC_2341.JPG
Frisch angekommen
DSC_2378.JPG

Komplettansicht:herz:
DSC_2456.JPG

DSC_2363.JPG

Pedale und Nippel Ton in Ton:D


Wenn Du planst, keine entsprechend leichte Reifen zu verwenden, dann kannst Du Dir das teure Laufrad-tuning fast schon schenken.
Auch auf wirklich leichtrollende Reifen solltest Du achten
Ich fahre Hans Dampf/Rock Razor. Für das was ich fahre ist es eigendlich keine schlechte Kombi, auch vom Gewicht und Grip her;)

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe :D
 

Anhänge

  • DSC_2341.JPG
    DSC_2341.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_2378.JPG
    DSC_2378.JPG
    246 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_2363.JPG
    DSC_2363.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_2456.JPG
    DSC_2456.JPG
    284 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten