Hallo lele...
Ist es nicht so, daß der Crossland bei
Mavic den Crossroc ersetzt?
@Alki: Gewichtsbeschränkungen gibt es beim Crossland (noch) nicht. Reifenbreite dürfte bei dieser Felgenbreite auch kein Thema sein, 2,25 Zoll Schlappen sollten genauso wie 2,35er aufzuziehen sein, fragt sich nur, ob Dein Yoke diese Reifenbreite aufnimmt.
Es gibt natürlich leichtere
Felgen als der Crossland, die kosten dann aber auch etwas mehr. Wenn ich aber den Vergleich wage, was Du als erstes im Visier hattest, dann denke ich, ist der Crossland sicher keine schlechte Wahl. Zudem hast Du noch die Möglichkeut, Scheiben- und/oder Felgenbremse zu fahren (exklusiv natürlich).
@quake: was ist denn ein 'dualer'? Dualer Raum? Du tust ja gerade so altklug, als sei Dir die Weisheit alleine zuteil geworden - wenn dem so ist, ist doch logisch, daß mir nichts mehr verblieben sein kann, also weiß eben NICHT JEDER, daß Rigida schlechte
Felgen baut.
Rose hat wie whizz-wheels und action sports viel Erfahrung im einspeichen von Laufrädern, ohne Zweifel. Trotzdem ist das nicht alles. Die
Felgen der günstigen Programmlaufradsätze sind meist nicht zu gebrauchen - darunter fällt auch der LRS mit der Rigida DP 2000. Das weiß man aber erst dann, wenn man selber einen LRS dieser Güte hat oder jemanden kennt, der einen hat. Und man kann sich, wenn man es im Vorfeld weiß, auch an ein Forum wenden, wo sich, so Fortuna will, jemand findet, der dazu was sagen kann.
@Alki: Schau Dich ein wenig um und vergleiche. Du kriegst auch schon gute LRSe mit Deore oder LX/XT Naben, ich aber würde entweder auf den Crossland zurückgreifen oder, wenn es härter zugehen soll, einen LRS mit 32 traditionellen Speichen und einer
Mavic.Du kannst bei
Rose auch andere
Felgen kaufen und einspeichen lassen, aber diese LRSe werden ungleich teurer als bei professionellen LRS-Bauern!
Sehe gerade, daß Du viel Aspahlt und leichtes Gelände fährst (wie ich). Also, ich würde dann nicht sofort auf einen Leichtbau-LRS zurückgreifen, aber leicht sollte er schon sein. Eine Optiopn wäre zum Beispiel ein LRS mit der
DT Swiss 4.1 felge, 2,0-1,8-2,0 DT-Speichen und einem Onyx-Nabensatz. Speichenzahl 32. Diese Sätze liegen nach meinem Wissen und Recherchen bei ca. 200 bis 240 Euro, je nach Speichenfarbe. Der LRS ist leichter als der
Mavic Crossland und Dank der DT Felge trotzdem stabil. Und bei 88kg Kampfgewicht ist diese Felge auch kein Problem. Schau einfach mal ... Und gibt lieber 20 Euro mehr aus als zu wenig!