LTS, weil's einfach Spaß macht!

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Re: LTS, weil's einfach Spaß macht!
Auf der Suche nach passenden Goodies lief mir das Dingens über die Augen: mit "Stöckli's" und intaktem RS- Super De Luxe. Die Dinge allein zwangen mich zum Kauf.

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Als er nun auf der Werkbank lag, gab es ordentlich was zum Aufarbeiten. Aber richtig kaputt war nichts und das ließ den Gedanken keimen: aufbauen!
Also, Lager sichten, mit feinen Polierleinen und Chrompolitur alles schön blank machen, XTR Oktalink-Innenlager raus und dann mal schauen was der Teilefundus so hergibt.
 
So läuft das gute Stück schon ganz prima. Der 19'' Rahmen ist nicht nur höher, sondern auch ein gutes Stück länger als der blaue mit 16''. Mit dem Cane Creek AD10 (ich habe inzwischen mehrere davon) und der Judy XC fühlt man sich auf dem abgeernteten Maisacker wie auf einem "fliegenden Teppich" (und das meine ich durchaus positiv) , trotz der Federwege hinten 90 und vorn 80mm (die nach modernen Maßstäben eher dürftig sind)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blaue läuft im Moment mit dem RS- Super De Luxe Federbein, das verhält sich erheblich anders als die Luftfeder mit schwacher Dämpfung im Cane Creek. Im Keller liegen noch ein German:A und Fox Alps4 zur Probe bereit.
 
Für das XTR-Innenlager (112,5 mm) habe ich mir dann eine M751 XT-Kurbel zugelegt. Mist, ich musste lernen: Shimano hatte zwei Oktalink-Formen auf dem Markt! Für Straßengruppen und XTR die Ver.1 und alle MTB-Gruppen Ver.2. Wenn man die Unterschiede in der "Verzahnung" kennt, ist schnell klar warum die Kurbel nicht vernünftig sitzt. Also: Oktalink-Innenlager Ver.2, 73mm breit und min. 5mm längere Achse (118 mm) besorgen. Warum? Weil die Kurbelarme weiter auf die Achse gezogen werden! Das Bild macht es vielleicht klar.

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Mit der XT-Kurbel und einem komfortablen Flite Gelsattel sieht es jetzt so aus:

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Das Blaue läuft im Moment mit dem RS- Super De Luxe Federbein, das verhält sich erheblich anders als die Luftfeder mit schwacher Dämpfung im Cane Creek. Im Keller liegen noch ein German:A und Fox Alps4 zur Probe bereit.
Wohl war, mit dem Coil Dämpfer macht die Kiste gleich noch mehr Spaß.Besonders in Kombination mit der Psylo Stahlfederforke. Allerdings hab ich den RS Dämpfer seinerzeit ja schon nach einer Fahrt geschrottet.
 
Versteh ich das richtig: du fährst 16" UND 19", den Bildern nach in ähnlicher Konfiguration????
 
Bin 1,85 m groß, also nicht der Richtige für 16''. Das war beim Kauf schon klar, aber ich wollte es täglich betrachten können! Weil ich kein Profi bin, ist das für mich unerheblich -> es sieht Klasse aus und macht Spaß. Für sportliche Höchstleistung sind 19'' natürlich die bessere Wahl. Ich wohne im Flachland, da spielt auch "Steigleistung" nicht so die Rolle (von wegen hoher Schwerpunkt und Länge).
 
Von wegen Auge: habe ich eine Psylo XC '02 in silber erstanden. Sie hat jetzt einen Service mit neuen Dichtungen von mir bekommen und ist ans Bike gekommen:

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Die macht mir noch Sorgen, weil sie noch sehr knöchern anspricht. Ich habe die Dichtungen vor Montage mit Silikonfett eingestrichen, war das vielleicht falsch? Das Losbrechmoment ist nach einem Tag schon leichter, müssen die Dichtungen sich erst setzen/einlaufen? Da habe ich noch keine Erfahrung. Sieht die silberne Gabel tatsächlich besser aus? So sicher bin ich mir noch nicht. Das U-Turn lässt den Federweg leicht auf die 90mm von hinten anpassen, obwohl das für die Geometrie mit richtig ist.
 
So, das Problem ist gelöst: der Dämpfer im rechten Tauchrohr verzieht sich, wenn man die Fußschraube anzieht. Ab dann hat's Schwergang. Habe den Führungsstopfen mit dem Druckstufenventil geringfügig aufgerieben und die Beweglichkeit des Konus am Ende etwas vergrößert, nun ist's gut. Das Silikonfett hat wohl keine Schuld.
 
Was mich jetzt noch interessiert:
ich gehe davon aus, es ist ein LTS Team von 1996. Passen die hübsch ausgefrästen Ausfallenden zum Baujahr? Wann gab es das "Gusset" oben am Sitzrohr? Die beiden Dinge passen nicht zu den Bildern, die man so finden kann.

Ausfallende.jpg
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....die hier sind noch viel schicker. Für Originalheimer ist das auch nix, aber exclusiv sind sie schon.

rigida.jpg


28 zu 36 Speichen, trotzdem gibt's einen Gewichtsvorteil erst duch die XTR-Kassette. Ich hatte die Nabe wegen eines leicht schwergängigen Freilaufs zerlegt: es sind insgesamt 5 Kugellager verbaut! 3 für die Achse und 2 für den Freilauf, erstaunlicher Aufwand!
 

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Ich auch nicht, wusste nicht wirklich was sich da hinter verbirgt. Der Qualitätseindruck ist Klasse, aber an Ersatz ist nicht zu denken. Hohlkammerprofil, schön geöst, aber ungleiche Lochabstände für 28 Speichen (durchgängig 1,8mm).

Rad hinten.jpg


Habe noch kein Bild im montierten Zustand.
 

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