Lüdersen Hügel&Mehr - Teil 2

Mountainbiker verwüsten Teile der Eilenriede
Von Andreas Schinkel | 18.09.2012 07:14 Uhr

Mountainbiker haben an drei Orten in der Eilenriede Fahrbahnen in den Wald geschlagen und Rampen aufgeschüttet. Die Stadt will die dadurch verursachten Waldschäden nicht länger hinnehmen.


Hannover. Die Forstverwaltung Hannovers schlägt Alarm und sucht nach Unterstützung im Konflikt mit Mountainbikern in der Eilenriede. „Inzwischen werden wir von den Radlern angepöbelt, wenn wir darauf hinweisen, dass das Fahren außerhalb der Wege nicht erlaubt ist“, sagte der städtische Forstamtsleiter Gerd Garnatz am Montag im Eilenriedebeirat.

Die Geländeradler haben inzwischen an drei Orten Fahrbahnen in den Wald geschlagen und Rampen aufgeschüttet: hinter dem Eilenriedestadion, nahe der Mainzer Straße und nicht weit vom Lister Turm. „Dadurch entstehen permanente Schäden am Wald, die wir nicht mehr beheben können“, sagte Garnatz. Doch nicht nur die Natur wird in Mitleidenschaft gezogen. Die Mountainbiker haben auch Teile der mittelalterlichen Landwehr beschädigt, als sie ihre Erdhügel anlegten. „Jetzt ist ein historisches Erbe der Eilenriede bedroht“, sagte Hans-Peter Fuchs, Vorsitzender des Beirats.

Die Stadt hat bereits mehrmals versucht, die Geländestrecken wieder zurückzubauen. Erst kürzlich habe man an der Landwehr einen „Großeinsatz“ gefahren, sagt Förster Garnatz, und die Bahnen dem Waldboden gleichgemacht. Doch die emsigen Radler richteten sich ihren Parcours wieder her. „Vor allem sonnabends, wenn kein Förster im Wald zugegen ist, bauen die Mountainbiker ihre Anlagen wieder auf“, weiß ein Anwohner zu berichten. Er habe schon versucht, mit den Radsportlern zu reden, erntete aber nur unflätige Drohungen. „In Hessen haben Bürger schließlich Drähte über die Fahrbahnen gespannt“, sagt der Anwohner.

So weit will der für maßvolle Töne bekannte Eilenriedebeirat freilich nicht gehen. „Eigentlich bleiben nur zwei Alternativen: Entweder hart durchgreifen oder die Strecken zum offiziellen Mountainbike-Platz erklären“, sagt der Vorsitzende des Gremiums. Das mit dem Durchgreifen sieht das Forstamt als schwierig an, denn man habe weder genügend Personal, um an allen Orten nach dem Rechten zu sehen, noch seien die Mitarbeiter genügend für Ordnungsaufgaben geschult. „Nur die Polizei kann ein Verbot aussprechen“, betont Garnatz. Anzeige wegen Verstoßes gegen das sogenannte Waldgesetz könnten aber auch die Forstmitarbeiter erstatten. „Davon haben wir bisher abgesehen“, sagt Garnatz.

Kurzfristig schlägt die stellvertretende Vorsitzende des Beirats, Reinhild Muschter, vor, Parkranger durch die Eilenriede zu schicken, um die wilden Radler ins Gebet nehmen. Sie habe bei einem Rundgang durchaus bemerkt, dass die Radler für Ansprachen zugänglich seien. „Es dürfte nicht schwierig sein, sich die Ranger vom Grünflächenamt ,auszuleihen‘“, meint Muschter. Da der Eilenriedebeirat nur ein beratendes Gremium für Stadt und Politik ist, bleibt es zunächst bei dieser Empfehlung. Entscheiden müsste die Ratspolitik.

Dort fällt die Reaktion zwiegespalten aus. Grünen-Sportpolitiker Mark Bindert hält nichts davon, mit der Faust auf den Tisch zu hauen. „Wir sollten die Mountainbiker zum runden Tisch laden und nach Alternativflächen Ausschau halten“, schlägt er vor. Das habe schließlich auch bei den Skateboardfahrern gut funktioniert, die zuvor frisch sanierte Plätze in der City mit ihren Brettern ramponierten und jetzt auf dem Welfenplatz einen eigenen Parcours haben.

Ähnlich argumentiert sein Kollege von der CDU. „Wir müssen den Radlern etwas anbieten und zugleich ihrem Freiheitsdrang Rechnung tragen“, sagt Dieter Küßner. SPD-Sportexpertin Peggy Keller hält nichts von Geländerennen in der Eilenriede. „Es gibt doch genug Angebote, etwa im Harz“, sagt sie.
 

Anhänge

  • Mountainbiker-verwuesten-Teile-der-Eilenriede_ArtikelQuer.jpg
    Mountainbiker-verwuesten-Teile-der-Eilenriede_ArtikelQuer.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 35
Ich sag nur "fahr in Harz"?!

Wenn die Oberen von Hannover wüssten, was für ein Potential in der Fahrradregion Hannover steckt! Aber so wie die sich anstellen, wird das nie was!

Ich kann mich noch an Erzählungen von meinem Dad erinnern, dass in der Eilenriede Motorradrennen veranstaltet wurden! Und heute darf man nicht mal mehr mit einem "Fahrrad" durch den Wald fahren?! Wo soll das noch hinführen? Virtuelles 3D Indoorbiking vorm PC, damit ja niemand mehr vor die Tür geht?

Ich will unseren Spot wieder!
 
Ich sag nur "fahr in Harz"?!

Wenn die Oberen von Hannover wüssten, was für ein Potential in der Fahrradregion Hannover steckt! Aber so wie die sich anstellen, wird das nie was!

Ich kann mich noch an Erzählungen von meinem Dad erinnern, dass in der Eilenriede Motorradrennen veranstaltet wurden! Und heute darf man nicht mal mehr mit einem "Fahrrad" durch den Wald fahren?! Wo soll das noch hinführen? Virtuelles 3D Indoorbiking vorm PC, damit ja niemand mehr vor die Tür geht?

Ich will unseren Spot wieder!

War das jetz ne Einladung zum Downhill Domination zocken? :daumen:
 
Moin Stuka!

Mit Downhill Domination kann ich leider nicht dienen. Läuft leider auf der PS3 nicht! So ein Mist!

Nee, denke da eher an so ein vollbeweglichen Tacx Rollentrainer auf dem Holodeck!

Gruß Pelle

Mit einem vollbeweglichen Rollentrainer aufm Holodeck kann ich nicht dienen... aber ne PS2 und Downhill Domination sind am Start! :D
 
Nabend Tweet wie schauts aus bei dir?Wir wollten am Sonntag nach Hahnenklee in Park fahren.
Lebt ihr noch? Hahnenklee hat sich doch einer tot gesprungen?!
Möchte auch wieder Bikepark.... hab mich vom letzten Mal "Shoreplopp" erholt. Hab den "Absprung" runter nicht geschafft und muss das unbedingt üben.
Lüdersen an alter Stelle oder Neuer?

Tweety.... hab das voll nicht mitgekriegt, weil ich länger nicht hier war... Lass dich mal drücken und zum Geburtstag nachträglich:
 
hallo Leute seit wir in l nicht mehr sind ist hier ja ja keiner mehr, außer ab und zu noch mal!
ich weiß ja das das hier wegen ein paar Leuten ( die immer nur sch....e labern ) nicht mehr so schön ist.
aber wir sollten mal wieder hier mehr schreiben!!!
piss auf die anderen.
 
Warnung vor folgendem Bankkonto: Leon Brommer / Volksbank KraichgauDE47 6729 2200 001 0092 04
Leon Brommer

KTO: 0011009204
BLZ: 67292200
Volksbank Kraichgau

IBAN: DE4767292200001009204
BIC: GENODE61WIE



Das Bankkonto wurde bei eBay in den letzten Wochen bereits mehrfach genutzt, um Geld zu kassieren für hochwertige Ware, die nicht geliefert wird.
Möglicherweise gibt es weitere Fälle bei den eBay-Kleinanzeigen.
Bisher bekannt wurden folgende eBay-Accounts:

2012aerox
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…serid=2012aerox
Artikelliste: http://imageshack.us/a/img826/2557/verku…te2012aerox.png
2.9. Eppingen: http://imageshack.us/a/img22/3373/samsunggalaxyeppingen.png
3.9. Mainz: http://imageshack.us/a/img600/4625/iphone4sebay.png
Hier wurden verschiedene Artikelstandorte genannt. Beim iPhone war die von eBay übermittelte Adresse des Verkäufers falsch.


xsani87x
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…userid=xsani87x
Artikelliste: http://imageshack.us/a/img207/6759/verkuferlistexsani87x.png
Umsatz incl SCOs: http://imageshack.us/a/img121/7710/xsani…atzinclscos.png

Sämtliche Bilder und Texte für die hochwertigen Auktionen der letzten Tage wurden einfach bei anderen Verkäufern kopiert.
eBay hat den Account zunächst als gehackt bearbeitet und den Käufern mitgeteilt, er wäre von Unbefugten missbraucht worden. Erst am nächsten Tag wurde der Account dann vollständig gesperrt. Inwieweit der Mißbrauch ( allerdings durch ein Familienmitglied ) zumindest teilweise zutrifft, ist bisher unklar. Angemeldet war der Account auf einen Fxxxx Brommer.
Dieser steht zusammen mit Leon Brommer sogar im Telefonbuch, siehe http://tinyurl.com/xsani87x-Telefon
Beim Accountinhaber von xsani87x scheint es sich also um einen Verwandten von Leon Brommer zu handeln. Letzterer ist vermutlich nichtmal volljährig, 2005 ging er jedenfalls noch zur Grundschule, siehe
http://www.stimme.de/kraichgau/nachricht…;art1943,647795
ganz unten:
Sogar die Kinder sind begeistert. Leon Brommer lag im Musikzimmer unter einem Tisch. Die Rettung durch die Feuerwehr, die Hilfe durchs DRK: "Es war bequem."

Bleibt die Frage, ob hier ein vermutlich Minderjähriger den eBay-Account vom Vater / älteren Bruder ohne dessen Wissen benutzt hat oder ob der Accountinhaber F. dem jüngeren Leon die Nutzung des Accounts gestattet hat.
Bisher noch nicht völlig ausgeschlossen werden kann auch, daß der Accountinhaber F. das Bankkonto von Leon zum Betrug mißbraucht hat oder sogar beide zusammenarbeiten.

Bei der Canon EOS 5D, die sofort nach Auktionsende noch mehreren unterlegenen Bietern zum Sofortkauf angeboten wurde, stand jedenfalls in der Artikelbeschreibung, Abholung sei nicht möglich, weil der Verkäufer sich derzeit im Ausland befinde...
Ahnungslos auf irgendetwas hereingefallen ist der Urheber dieser Betrügereien jedenfalls eindeutig nicht. Nachdem bereits vor einem Monat der Accuont 2012aerox durch Nichtlieferung von teuren Smartphones verheizt wurde, muss bei den aktuellen Verkäufen von xsani87x von Vorsatz ausgegangen werden.


Falls Käufer auch bei weiteren eBay-Accounts auf dasselbe Bankkonto überwiesen haben,
werden diese gebeten, sich dringend hier zu melden.

Dasselbe gilt für Käufer, die auf anderen Plattformen oder über Kleinanzeigen Geld auf das Konto Leon Brommer überwiesen und keine Ware erhalten haben.


Für die betroffenen / betrogenen Käufer gilt:

1.) Speichere Dir Deine Auktion sofort ab und drucke sie auch aus
Sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.

2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
Irgendwann demnächst wird Ebay den Account sperren und die Auktion löschen.
Falls Du dem Verkäufer trotzdem noch irgendetwas mitteilen möchtest, kannst Du ihm angesichts der bisher bekannten Umstände unter Verweis auf die Unsicherheitseinrede
siehe http://www.buergerliches-gesetzbuch.info/bgb/321.html
als Möglichkeit, Deinen Kaufvertrag, zu erfüllen, Barzahlung bei Abholung oder eine Zahlung über den iloxx-Treuhandservice anbieten,
siehe http://www.iloxx.de/net/einzelversand/treuhandservice.aspx
Solange sowohl die aktuelle Adresse als auch das Alter des Verkäufers sowie die tatsächliche Existenz der Ware zweifelhaft sind, ist eine ungesicherte Vorkassezahlung ein völlig unkalkulierbares Risiko, das Du keinesfalls eingehen musst.

3.) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
Eine Rachebewertung durch den Verkäufer brauchst Du nicht zu befürchten, Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.
Bitte melde den betreffenden Ebay-Account unbedingt auch hier in der Diskussion. Es geht dann sofort eine direkte Meldung an eBay, damit der Account so schnell wie möglich bearbeitet wird.

4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und
ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

5.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: http://tinyurl.com/polizei-anzeige
Drucke Dir dazu unbedingt auch diesen Beitrag sowie alle eventuell noch folgenden mit weiteren Informationen aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu.
 
Kein Spot, keine Biker! Aber schön mal wieder etwas von Dir zu hören! Bist Du wieder in Hangover oder noch im Ausland? ;-)

Auf dem Deisterfreunde-Stammtisch habe ich übrigens erfahren, dass die Gespräche mit der Stadt Hannover noch laufen und Spots in Aussicht gestellt werden. Weiß da jemand etwas mehr drüber?
 
Kein Spot, keine Biker! Aber schön mal wieder etwas von Dir zu hören! Bist Du wieder in Hangover oder noch im Ausland? ;-)

Auf dem Deisterfreunde-Stammtisch habe ich übrigens erfahren, dass die Gespräche mit der Stadt Hannover noch laufen und Spots in Aussicht gestellt werden. Weiß da jemand etwas mehr drüber?

ich weiß nur das ich Lüdersen wieder fit machen werde,
schei.. auf ärger, da muss man drüberstehen:mad:
 
Zurück
Oben Unten