Ah ok, verstanden.Ja genau, bei der Zeb Luft Fusion wird Kolben, Schaft und Hülse von der Fox 38 Luftkammer verwendet, somit ist der Durchmesser des Luftkolbens gleich zur 38. Also deutlich verkleinert im Vergleich zur Zeb A1 Debonair, wo der Kolben direkt gegen das Standrohr geführt wird. Die Hülse ist noch bearbeitet, so dass im Unterschied zur original 38 der Platz zwischen Hülse und Standrohr zusätzlich der Nagativkammer zugefügt wird.
Do you think you could make a comparison between the B1 and LF?Dasselbe Verhalten hatte ich schonmal mit einer Lyrik und der C1 Debonair (vergleichbarer Aufbau zur A1 von der Zeb). Die C1 Lyrik mochte ich auch garnicht, und hab die C1 nach zwei Fahrten wieder durch eine B1 ausgetauscht, die mir wesentlich besser zusagt.
Do you think you could make a comparison between the B1 and LF?
Sehe ich auch so, und hab ich ja auch so beschrieben.@scylla
ich denke viele deiner Negativpunkte sind auf dein geringes Gewicht zurückzuführen,
ich verstehe auch nicht so ganz warum man die Zeb mit 10% Sag fährt, und dann auch noch mit 2 Token RS empfiehlt bei deinem Gewicht 40PSI, die Druck Angaben bei der Zeb empfinde ich als sehr passend, selbst wenn man wirklich hart fährt wird man da nicht großartig darüber liegen. Die Zeb muss schon zum Gewicht und Fahrstil passen, ansonsten ist man mit anderen Gabeln sicher besser bedient.
Dürfte ich fragen warum du dich eigtl für die Zeb entschieden hast ? Du hattest doch eine Era von der du ziemlich geschwärmt hast.....
hattest du wirklich Probleme mit Durchschlägen in der Zeb ? Ich empfinde sie zum Ende hin schon als ordentlich progressiv, gefühlt hatte ich da noch keinen Durchschlag trotz hartem Bikeoarkeinsatz, 2 Token und 20% SagViel wichtiger war die Federkennlinie. Dank der Möglichkeit, sehr straff zu fahren ohne Nachteile davon zu haben (keinen täglichen Durchschlag sehe ich nicht als Nachteil)
Exakt. Nicht nur bei deinem Gewicht, das scheint überall so zu sein, bei mir ist es genauso.Die Zeb will sehr exakt eingestellt werden wegen dem großen Kolben, selbst 2psi bei meinem Gewicht machen da schon einen spürbaren Unterschied,hab da auch ungewöhnlich lange für die Abstimmung gebraucht,
als Übeltäter hat sich da die Zugstufe rausgestellt, die LSR muss man extrem schnell fahren habe ich gemerkt, sonst läuft die Zeb nicht richtig, liegt sicher auch etwas an der Kennlinie der Luftfeder im mittleren Bereich.
Mit Smashpot lässt sie sich whrs schon besser abstimmen als mit den 5 Federhärten von Rock Shox, aber der Preis und das Mehrgewicht schrecken ab, wären bei mir wohl ca. 400g Mehrgewicht.
Puh. Ich fänd's bissel arg grenzwertig. Die Zeb selbst ist auch nur bis 148PSI max freigegeben.Drucktechnisch wäre ich da aber iwo bei 140psi, da kommen dann andere Probleme auf, bzw. ist Luftfeder der 38 nur bis genau 140 PSI freigegeben.
hattest du wirklich Probleme mit Durchschlägen in der Zeb ? Ich empfinde sie zum Ende hin schon als ordentlich progressiv, gefühlt hatte ich da noch keinen Durchschlag trotz hartem Bikeoarkeinsatz, 2 Token und 20% Sag
Ich denke auch für "Stolperbiken" ist die Zeb Luftfeder nicht so ausgelegt, für niedriges Gewicht auch nicht.
Kann mir auch gut vorstellen das die Seitensteifigkeit nachteilig sein kann auf schnellen Strecken bei leichten Fahrern, da ist die Zeb schon ein Brett, für mein Gewicht recht optimal,
Die HSR der Zeb ist mir einfach etwas zu langsam, aber ich fahre generell sehr schnelle Zugstufen, ist auch die erste Gabel seit langem mit der ich im Serienzustand sehr zufrieden bin. Das die LSR so schnell gefahren werden muss war nur etwas ungewohnt, aber das ich damit die Luftferder kompensiere glaube ich nicht, die Kennlinie der Zeb ist ja nicht sonderlich bauchig.
Ist von MST auf Twitter geklaut, das hat Mario mit seinem Laba Prüfstand als Kennlinie gemessen.Anhang anzeigen 1477041
i saw that in the Chart, you even feel that when pressing the Bar standing next to the Bike. But after the first 10-15mm it gets very linear,It's hard to see in this kind of chart, but it's actually very digressive. The angle of the slope is proportional to the spring rate. At the start it's about double than in the middle:
i wouldnt confirm that at all, as you can see in the Graph, the 38 cant even fully extend after the Rebound.The 38 is much already better than the ZEB, as this chart from bikeradar shows:
Thanks for the knowledgeable post.It's hard to see in this kind of chart, but it's actually very digressive. The angle of the slope is proportional to the spring rate. At the start it's about double than in the middle:
Anhang anzeigen 1477803
which confirms my calculations based on the size of the negative chamber (the ZEB is identical to the Lyrik C1):
Anhang anzeigen 1477804
The 38 is much already better than the ZEB, as this chart from bikeradar shows:
(source: https://www.bikeradar.com/reviews/components/forks/suspension-forks/rockshox-zeb-vs-fox-38-fork/)
sorry, aber das ist Käse.Persönliche Ebene ist uncool. Aber das hatten wir ja schon, sag ich daher nicht mehr zu oft. Gruß, scylla
wenn so etwas nicht gleichzeitig weg kommentiert wird. Das ist natürlich sehr sachlich und gar kein pers. Ebene.But you can stop now - hoschik will never agree with you about the 38.
It's hard to see in this kind of chart, but it's actually very digressive. The angle of the slope is proportional to the spring rate. At the start it's about double than in the middle:
Anhang anzeigen 1477803
which confirms my calculations based on the size of the negative chamber (the ZEB is identical to the Lyrik C1):
Anhang anzeigen 1477804
The 38 is much already better than the ZEB, as this chart from bikeradar shows:
(source: https://www.bikeradar.com/reviews/components/forks/suspension-forks/rockshox-zeb-vs-fox-38-fork/)
In direct comparison the Zeb is often described to ride much higher in the Travel than the 38.
In my weight range(100kg) i nowadays often have the Problem to get the beginning Stroke hard enough for a direct ride feel without exceeding harshness in the middle of the travel.
https://www.pinkbike.com/news/fox-38-vs-rockshox-zeb-2021-review.htmlThanks for the second chart, the spring rate is much better to showcase the characteristics of the spring. Progressive or degressive parts get much more apparent there.
My feeling on the trail is also (without having measured anything at the internals), that the Lyrik C1 and Zeb A1 do pretty much the same. With the Zeb A1 being worse (i.e. more of a dip in the spring rate), but that could also be an effect of the larger piston diameter together with low pressure, which makes simple friction more apparent.
Would be interesting to get also a spring rate chart for Zeb A1 vs Zeb Luft Fusion.
That bikeradar article is also an interesting read. I'd agree in most parts concerning the Zeb (as I don't have a 38)
This is from the bikeradar article which Lupicus quoted:
"And once deeper into the travel, when braking or pushing into a turn, it’s the 38 that rides higher. That makes it more predictable due to the more linear increase in support, while the Zeb pushes a little deeper before the force builds up towards the end of the travel."
I'd say the same thing for Zeb A1 vs Zeb LF. If you are putting much weight through the bar, the A1 is everything but high in the travel. I'd rather say it's quite low in the travel, above all in kind of static situations where hydraulic damping can't do much (the much quoted slow&steep descent). The only solution for this is to go to far too much pressure (what I did in the end, to make it work on primarily technical trails). The Luft Fusion is much higher in travel in those situations. Very much noticeably higher, and for me this makes a big difference in confidence on the bike.
What's also interesting, is the measurement in the Bikeradar article, how much time the fork spends in the first few millimetres of its travel. For the Zeb they measured 14% in the first 10mm of travel. That's surprisingly much. This is exactly the part, where the fork is very uncomfortble, and where in the force-travel-diagram a hump can be seen. This will certainly attribute to the feeling, that the travel is kind of missing a part in the middle. At first the fork is unwilling to compress, then as soon as it does, it compresses fast and much, and in the end it ramps into progression also very fast. And this also explaines to me, why I needed a lot of sag in the A1 Debonair to make the Zeb fairly comfortable, to avoid being in this uncomfortable part of the travel very often.
To me, a more linear spring rate makes for a much more composed and reliable feeling when it comes to bigger hits and also technical steep stuff... everything where you use much fork travel and where you are often in the last part of it. Maybe standing high in the first part of travel is more fun or more agreeable on easy flat stuff, but to be honest that part doesn't interest me much on an enduro bike, if I want to have fun there, I take my gravel bike and enjoy standing ultimately high in the travel of my rigid fork
This sounds like the A1 Debonair is exactly what you want. You should be happy about that, saves much money
doch, das kann ich, wenn man die Gabeln nicht nur zum Stolpern benutzt wird man die 38 nicht mit 15% Sag fahren, außer man fährt im Worldcup. Ich hatte hier doch schon beschrieben das ein Anfangsbereich der unter einer linearen Kennlinie einer Coil liegt für mich je nach Einsatzbereich nicht gut ist. Das ist bei der 38 auf einfach der Fall. will mich hier auch nicht nochmal widerholen, hier ging es auch nie um 38 vs. Zeb.Trotzdem wirst du mir nicht objektiv erklären können, dass in dem spring rate Diagramm von Bikeradar eine Gabel mit der grauen Kennlinie ab 60mm Federweg höher stehen sollte als eine Gabel mit der gelben Kennlinie.
Ich hatte hier doch schon beschrieben das ein Anfangsbereich der unter einer linearen Kennlinie einer Coil liegt für mich je nach Einsatzbereich nicht gut ist.
Ist nur Messungenauigkeit bzw. der Einfluss der wahrscheinlich sehr langsamen Einfedergeschwindigkeit des Prüfstands. Sieht man auch an der saubereren Kurve auf dem Rückweg.