Besser so als anders herum, Stahl vorne und Luft hinten fährt sich nicht gut.
Stahl ist von der Federkennlinie immer linearer als Luft, jetzt mal von Mehrkammersystemen abgesehen.
Gerade im Langhubigen Berreich (ab 140mm) fahr ich auch lieber Stahl, da Luft beim härteren Einsatz auch mal überhitzen kann und es im schlimmsten Fall zum Luftverlust kommen kann
Vorne fahre ich aber auch teils Luft, das Volumen und die damit verbundenen Drücke sind nicht so groß, krass wie beim Hinterbau und die Front ist leichter
Gruß, Micha
Besser so als anders herum, Stahl vorne und Luft hinten fährt sich nicht gut.
Stahl ist von der Federkennlinie immer linearer als Luft, jetzt mal von Mehrkammersystemen abgesehen.
Gerade im Langhubigen Berreich (ab 140mm) fahr ich auch lieber Stahl, da Luft beim härteren Einsatz auch mal überhitzen kann und es im schlimmsten Fall zum Luftverlust kommen kann
Vorne fahre ich aber auch teils Luft, das Volumen und die damit verbundenen Drücke sind nicht so groß, krass wie beim Hinterbau und die Front ist leichter
Gruß, Micha
Besser so als anders herum, Stahl vorne und Luft hinten fährt sich nicht gut.
Stahl ist von der Federkennlinie immer linearer als Luft, jetzt mal von Mehrkammersystemen abgesehen.
Gerade im Langhubigen Berreich (ab 140mm) fahr ich auch lieber Stahl, da Luft beim härteren Einsatz auch mal überhitzen kann und es im schlimmsten Fall zum Luftverlust kommen kann
Vorne fahre ich aber auch teils Luft, das Volumen und die damit verbundenen Drücke sind nicht so groß, krass wie beim Hinterbau und die Front ist leichter
Gruß, Micha
Coil hinten ist meistens besser bei so Slopestyle-Freeride Bikes, da man keinen superteuren CCDB braucht, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Meist reicht da ja schon ein RS Cage. Ist ja kein Enduro, bei dem man aufs Gewicht (weit oben am Oberrohr) schauen muss.Rahmen wird mein 2010er Transition Bottlerocket, aus dem mir irgendwelche Asis alles geklaut haben bis auf Rahmen und die beiden Steuersatzschalen...
Vorher hatte ich ne Domain und nen DHX drin, das fand ich aber unangenehm, weil ich vom Fahrergewicht genau zwischen zwei Federhärten bin und damit entweder viel zu weiche oder zu harte Front hatte. Deswegen würd ich lieber ne Luft-Gabel vorne haben.
Besser so als anders herum, Stahl vorne und Luft hinten fährt sich nicht gut.
Das ist Quatsch.
Danke für die begründete Kritik
Kannst du denn bitte auch erklären was daran so verkehrt ist?
Lerne natürlich auch gerne dazu
Gruß, Micha
Vermutlich als Slopestyler eher extrem progressiv, oder...?http://linkagedesign.blogspot.de/2014/09/transition-scout-275-2015.html
Wenn das wie so ist dann ist die Anlenkung sehr linear also 2 gleiche wären besser. Wäre der Rahmen progressiv könnte man auch z.b. vorne Luft hinten Stahl nehmen.
Oder andere Möglichkeit mit der Pike wäre AWK.
Vermutlich als Slopestyler eher extrem progressiv, oder...?