Luftaustritt an Verbindung von Felge zu Speiche (Tubeless)

Registriert
2. Februar 2016
Reaktionspunkte
1
Tag Leute,

Ich bin etwas am verzweifeln: Ich bekomme mein Hinterrad (DT Swiss E1700) einfach nicht dicht. Es handelt sich um Tubeless

Folgendes Proplem: Trotz neuem Felgenband und 60 ml Milch tritt an drei Stellen Luft am Nippel aus. Auch ein weiterer Versuch mit wieder neu (schön auf zug) verlegtem Felgenband und diesmal 100 ml Milch blieb erfolglos. Das Vorderrad habe ich genau gleich auf Tubeless ummontiert und dieses hält schon seit Tagen dicht. Beschädigungen an der Hinterradfelge sind mir keine aufgefallen.

Was kann ich tun um die Felge an den Nippeln dicht zu bekommen ?

Sportliche Grüße,
Jannik Buck
 
Wenns bei den Nippeln rauspfeift, liegts meistens nicht am tubelessband, sondern am Ventilfuss.

Ventil noch etwas stärker festschrauben kann helfen. Manchmal liegts auch daran, dass der Ventilfuss nicht gut zur Felgenform passt.
 
tritt an drei Stellen Luft am Nippel aus
hörst du es zischen?

Wenn ja: bewege mal das Ventil ein bisschen hin und her oder zieh mal daran. Ändert sich das Zischen ? Wenn nicht, dann kommt es vermutlich woanders her, kann ja an irgendeiner Stelle unter dem Felgenband durch in ein Nippelloch und damit in den Felgenkasten gelangen.
Haste das LR mal ordentlich geschüttelt?
 
Lass mich raten, das fekgenband ist nicht bis nach außen ans felgenhorn verlegt und der Reifen sitzt nicht auf dem band auf sondern auf der Felge?
Wenn dem so ist, dann kann es ebenso gut sein, dass die Luft irgendwo unter dem band durchpfeift und an den Nippel rauskommt
 
Zurück
Oben Unten