Luftdruck

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8. November 2008
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hi ich habe mir diesen winter eine neue Reba Gabel eingebaut...


ich habe vor 3 wochen die Gabel aufgepumt und bin seit dem nicht mehr gefahren das bike stand in der garage...
heute wollte ich es raus holen und bin im hof einen kleine runde gefahren und habe dabei auch den lockout gelöst...
danach habe ich die gabel wieder gesperrt... nur verrigelt sie nicht mehr ist der druckverlust normal?
 

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Re: Luftdruck
direkt nicht aba ich habe halt festgestellt das nach dem ich den lockout betätigt habe keine luftdruck oder keine lockout mehr vorhanden war/ist

ich weiss zwar das man bei der Gabel ab und zu nachpumpen muss aber so oft?

es stand ja wie gesagt nur...
 
Ich kontrolliere vor jeder Fahrt den Luftdruck in der Gabel auch wenn ich jeden Tag fahre.

:confused: meine halten den druck über monate, da gibt es keinen grund ständig nachzuschauen. schon garnicht täglich. und so viel popometer sollte man haben, um druckverlust auch an der stärke des einfederns zu bemerken :confused:


@diezel
der lockout hat mit der federung bzw. dem luftdruck nix zu tun. und wenn ich dein kauderwelsch versuche zu interpretieren dann ist das problem nicht, dass du keinen luftdruck mehr in der gabel hast, sondern dass die blockierung nicht mehr geht?
 
:confused: meine halten den druck über monate, da gibt es keinen grund ständig nachzuschauen. schon garnicht täglich. und so viel popometer sollte man haben, um druckverlust auch an der stärke des einfederns zu bemerken :confused:


@diezel
der lockout hat mit der federung bzw. dem luftdruck nix zu tun. und wenn ich dein kauderwelsch versuche zu interpretieren dann ist das problem nicht, dass du keinen luftdruck mehr in der gabel hast, sondern dass die blockierung nicht mehr geht?

Wenn sich bei meiner Gabel über Monate der Druck halten würde dann würde ich nicht vor jeder Fahrt den druck überprüfen. Habe ne Reba SL und wenn ich am nächsten Tag den Druck messen dann sind da schon wieder 20 Psi weniger drin aber an der Gabel kann es nicht liegen weil mein Bruder hat die selbe und da ist das auch so.
 
Wenn sich bei meiner Gabel über Monate der Druck halten würde dann würde ich nicht vor jeder Fahrt den druck überprüfen. Habe ne Reba SL und wenn ich am nächsten Tag den Druck messen dann sind da schon wieder 20 Psi weniger drin aber an der Gabel kann es nicht liegen weil mein Bruder hat die selbe und da ist das auch so.

Alos zu deiner beruhigung: die gabel ist völlig dicht!

Das problem liegt sozusagen an dir: wenn du die pumpe aufschraubst, dann wird der pumpenschlauch, der ja nur den normalen umgebungsdruck hat, mit luft aus der gabel gefüllt, es findet ein druckausgleich statt. Dieser äußert sich dann mit einem etwas geringeren angezeigten druck auf dem manometer. Wenn du den pumpenkopf nicht ganz aufschraubst sondern nur so weit, dass die dichtung zumacht aber das ventil nicht geöffnet wird und dann den druck auf den schlauch gibst, der in der gabel ist, zeigt dir das manometer nach dem aufschrauben auch den selben druck an. Das ist bei allen pumpen so, auch bei denen, die man "ohne druckverlust" abschrauben kann durch einen airport im pumpenkopf.
 
ganz blockiert eine Gabel eh nicht wenn man den Poploc rein macht, soll heissen, sie ist nicht so starr das die sich keinen mm mehr bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte sein das die blockierung nicht mehr geht... aba warum geht sie wieder wenn ich denn luftdruck angeglichen habe?

kannst du mal bitte genau beschreiben, was du da machst? der luftdruck und die blockierung haben nichts miteinander zu tun und es kann nicht sein, dass nach dem aufpumpen der poploc geht und vorher nicht. wenn es so ist, liegt es nicht am luftdruck
 
Ist es nicht so, dass die Luft in der linken Seite der Gabel ist und das Lockout/Poploc etc. auf der rechten? Also kann es sich ja garnicht gegenseitig beeinflussen ;)
 
Ist es nicht so, dass die Luft in der linken Seite der Gabel ist und das Lockout/Poploc etc. auf der rechten? Also kann es sich ja garnicht gegenseitig beeinflussen ;)

doch, genau so ist es. deswegen wäre ja interessant zu wissen, was er genau gemacht hat, da es keine technische möglichkeit gibt, wodurch man per luftdruck die dämpfung / poploc ändern könnte :p
 
- ich habe die Gabel "aufgepumpt"
- im Stand einmal eingefedert
- poplook betätigt kontrolliert ob er geht (er geht) => Gabel ist blockiert
- Fahrrad einige tage in die garage gestellt und nicht mehr angerührt
- Fahrrad rausgeholt und geschaut ob poplook noch aktiviert ist (ist noch
aktiviert)
- Poplook heraus gemacht und eingefedert
- Poplook wieder aktiviert => Poplook funktioniert nicht mehr (Gabel
federt weiter ein)
 
eigentlich kann es nicht sein. wenn das ding geht, du den poploc raus und wieder rein machst und das teil dann nicht mehr geht... hast du mal den zug / zugspannung für die poploc bedienung kontrolliert?
 
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