Luftleitung kürzen

Beim heutigen Versuch die Luftleitungen passend abzulängen war ich der Verzweiflung nahe.
Leitung abgeschraubt, versucht Olive nach hinten zu schieben, geht nicht. Also Leitung abgeschnitten und versucht Olive draufzuschieben, geht auch nicht. Mit List und Tücke, Leitung anfasen und Olive ansenken, Spüli und vielen Flüchen hats dann irgendwann geklappt. Und ist sogar dicht.
Da ich gerne noch 2 weitere Leitungen kürzen würde:

Wie gehts denn richtig?

Solche Sachen sind in der Regel nicht wiederverwendbar, auch nicht bei Hope. ;)
Dass das funktionieren kann (bei Hope sind die Oliven in der Regel geschlitzt, wenn ich mich recht an meine Hopes erinnere) stelle ich dabei überhaupt nicht in Zweifel.
Gerade bei Bremsen würde ich von solchen Bastellösungen aber ganz dringend abraten. 100% funktionierende Bremsen sind so mit das Wichtigste an einem Fahrrad. Wenn ich mir bedenke, wo ich so unterwegs bin, dann möchte ich keinen Gedanken daran verschwenden, was passieren könnte, wen...

Unsere Luftanschlüsse sind definitiv nicht dafür gedacht, sie nach dem Kürzen wiederzuverwenden.
Mehrmaliges Öffnen und schließen ist aber kein Problem.

(
Solche Sachen sind in der Regel nicht wiederverwendbar, auch nicht bei Hope. ;)
Wird im Video aber so gezeigt: ;) "all parts are removable". Der Zweck der Olive bei Hope ist ja nicht das Abdichten, sondern den Anpressdruck der Leitung auf das Insert und den Kupferdichtring zu erzeugen.)

Da das bei euch anders gelöst ist werde ich jetzt gleich mal anrufen und das selbstverständlich so machen wie das von euch empfohlen wird.

Edit: Bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ganz toll finden würde wären so Erklärvideos à la hope.
Euer Workshopangebot finde ich toll, aber damit wird doch sicher nur ein kleiner Bruchteil eurer Kundschaft erreicht. Eine Supportvideoseite auf eurer Homepage spricht garantiert einen wesentlich größeren Personenkreis an. Teilweise gibt es ja schon Videos. Das jetzt noch ordnen und ergänzen. Damit wäre euer Support wieder weit in Front gegenüber den Mitbewerbern.

-Leitung richtig ablängen
-Dämpfer demontieren
-Lager wechseln
-....

Er nimmt sie aber alle wieder. Deshalb weißt er auch extra darauf hin, dass man Stützhülse, Olive und Kupferdichtring einfach abnehmen kann und nicht verlieren soll.

removable wird auch im Sinne von wiederverwendbar verwendet, zB Wechselfestplatte: removable disc.

Was soll ein Vertreter eines im Zweifelsfall möglicherweise haftbaren Unternehmens denn sonst sagen?
Ich benutze die Oliven weiter, wenn ich sie sauber runter bekomme und sauber wieder drauf bekomme, was allerdings bisher nicht immer funktionierte.

Bei den Schneidringen an den Bionicon-Leitungen ists halt nichts mit wiederverwenden: eindeutig neu nehmen!

Bei den Hopebremsen klappts. Ist aber auch anders aufgebaut. Einfach mal die Stützhülsen vergleichen.

Bei den Schneidringen an den Bionicon-Leitungen ists halt nichts mit wiederverwenden: eindeutig neu nehmen!
Und das gilt auch für die Schneidringe an Bremsen von Shimano, Formula, Tektro, Magura, SRAM. Mehr hab ich noch nicht selbst gekürzt, für andere gilt das sicher auch.

Die Schneidringe werden beim ersten Anziehen verformt und klemmen so die Leitung. Es wird radial in die Leitung eine Art Schneide eingedrückt, daher kommt übrigends auch der Name "Schneidring". Das Zeug ist -verglichen mit der Nutzungshäufigkeit- viel zu billig, um da was zu recyclen. Wenn die Sachen neu sind, ist wenigstens sicher, dass die Verbindung dicht wird.

Axo: removable wird niemals mit wiederverwendbar übersetzt.
Das Gegenstück zur removable disk ist kein Einwegdatenspeicher sondern ein fest installierter Datenspeicher.

Und das gilt auch für die Schneidringe an Bremsen von Shimano, Formula, Tektro, Magura, SRAM. Mehr hab ich noch nicht selbst gekürzt, für andere gilt das sicher auch.

Bei hope sinds aber halt keine Schneidringe.

Axo: removable wird niemals mit wiederverwendbar übersetzt.

Sag das mal meinem britischen Bekannten.

Das Gegenstück zur removable disk ist kein Einwegdatenspeicher sondern ein fest installierter Datenspeicher.
Und eine removable disc ist eine Festplatte die ich beliebig oft an- und abstecken kann.

removable wird auch im Sinne von wiederverwendbar verwendet, zB Wechselfestplatte: removable disc.

Schon interessant, wie man vom Luftleitung kürzen zur Wechselfestplatte kommt :)
Wechselfestplatte

Na, seid Ihr etwa beide zu lange an der Glühweinbude gewesen und nun freihändig im Klugscheißmodus unterwegs?:D
Dass man in GB anders schreibt, als in USofA, weiß man natürlich nur, wenn man beide Sprachen nutzt.:)

Mit neuen Schneidringen funktioniert alles bestens. Ablängen, Überwurfmutter drauf, Schneidring drauf, Stützhülse rein, bisschen Fett dazu. Anziehen bis Widerstand spürbar, halbe Umdrehung noch dazu und dicht!

Also keine Angst, aber bestellt euch neue Schneidringe und Stützhülsen! Die Preise bei Bionicon sind sehr fair, ich habs nirgendwo billiger gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück