Lupine Rotlicht V2

Kaufst Du Dir das neue Lupine Rotlicht V2

  • Ja

  • Nein

  • Eventuell

  • Bin sehr zufrieden mit dem jetzigen und nehme das neue Zusätzlich

  • Kenne das gar nicht, fahre irgendwas rot Leuchtendes von Sigma / Lidl / Decathlon etc.

  • Brauche gar kein Rücklicht


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Rotlicht am Tag ergibt ja auch super viel Sinn. Eine reflektierende gelbe oder Rote Jacke reicht völlig. Das neue Rotlicht von Lupine ist aber nix Dolles. Bescheidenes Design, normale Technik, zu teuer. Das können andere Hersteller besser und günstiger.
Fahr mal bei Sonne durch eine Allee, da macht Licht am Tag durchaus Sinn. Durch die wechselnden Lichtverhältnisse werden Radlfahrer da sehr gerne übersehen.
 
Ist wie bei den Smartphones kommen auch seit Ende 2024 bei vielen Herstellern auch komplett blank. Angeblich wegen der Umwelt😂🤣
Eine Wahrheit ist wohl, daß per EU die Hersteller dazu aufgefordert werden, keinen überflüssigen Elektroschrott zu verkaufen. D.h. dann, keine unnötigen Ladegeräte und Kabel, wenn die möglicherweise schon vorhanden sind.

Ich habe mir das Rotlicht Pro auch ohne Kabel bestellt, weil ich so etwas schon von einem anderen Gerät habe. Was soll ich dann mit einem weiteren Kabel?
 
Eine Wahrheit ist wohl, daß per EU die Hersteller dazu aufgefordert werden, keinen überflüssigen Elektroschrott zu verkaufen. D.h. dann, keine unnötigen Ladegeräte und Kabel, wenn die möglicherweise schon vorhanden sind.

Ich habe mir das Rotlicht Pro auch ohne Kabel bestellt, weil ich so etwas schon von einem anderen Gerät habe. Was soll ich dann mit einem weiteren Kabel?
Ist ja auch jetzt alles USB-C Standard. Sofern es das Gerät dann günstiger als mit Ladegerät + Kabel gibt ist das ja auch okay.
 
Fahr mal bei Sonne durch eine Allee, da macht Licht am Tag durchaus Sinn. Durch die wechselnden Lichtverhältnisse werden Radlfahrer da sehr gerne übersehen.
Ich bin auch Autofahrer und kann dir sagen, daß ein Radfahrer am Tage von hinten nicht dadurch sichtbar wird, weil da irgendeiner ein illegales Leuchtgerät betreibt, sondern weil ein Radfahrer ganz einfach zu sehen ist, so wie alles andere auch.
Wenn dich einer partout nicht sehen will, dann schert der sich auch nicht drum wegen irgendeinem Blinki-Lampion.

Ich glaube, da produzieren viele in ihrer Fantasie einfach nur nette Geschichten, und das in gegenseitiger Verstärkung ihrer abwegigen Vorstellungen. ;)
 
Ich bin auch Autofahrer und kann dir sagen, daß ein Radfahrer am Tage von hinten nicht dadurch sichtbar wird, weil da irgendeiner ein illegales Leuchtgerät betreibt, sondern weil ein Radfahrer ganz einfach zu sehen ist, so wie alles andere auch.
Wenn dich einer partout nicht sehen will, dann schert der sich auch nicht drum wegen irgendeinem Blinki-Lampion.

Ich glaube, da produzieren viele in ihrer Fantasie einfach nur nette Geschichten, und das in gegenseitiger Verstärkung ihrer abwegigen Vorstellungen. ;)
Ich bin selber auch viel mit Pkw und Lkw unterwegs. Ich finde, das was blinkendes, ob vorn oder hinten, die Sichtbarkeit deutlich erhöht.
 
Ich bin selber auch viel mit Pkw und Lkw unterwegs. Ich finde, das was blinkendes, ob vorn oder hinten, die Sichtbarkeit deutlich erhöht.
Solange du wenigstens selbst daran glaubst .... Alles klar.
Aber gehe doch besser mal von einem genervten Durchschnittsfahrer aus. ;) Was glaubst du, was der von so einer illegalen nervigen Blinki-Orgie hält? Schön?, am liebsten so als Kühlerfigur? :D

Als ob es nicht schon genug Nervereien gäbe. ;) ... und dann noch so einer. >:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal bei Sonne durch eine Allee, da macht Licht am Tag durchaus Sinn.
seh ich ähnlich.
in den allermeisten Fällen ist ausreichend Kontrast gegeben. aber das Beispiel mit der Allee, da könnte es schon etwas schwieriger werden. und das gilt nicht nur für hinten. für vorn dann noch nen Ravemen FR160 Tagfahrlicht unter den Radcomputer!

Autos und Motorräder sind mit Tagfahrlichtern unterwegs, und das sind weitaus stärkere Verkehrsteilnehmer. Wenn Beleuchtung am Tag nicht sinnvoll bzw unnötig ist, warum haben diese dann eine?
 
seh ich ähnlich.
in den allermeisten Fällen ist ausreichend Kontrast gegeben. aber das Beispiel mit der Allee, da könnte es schon etwas schwieriger werden. und das gilt nicht nur für hinten. für vorn dann noch nen Ravemen FR160 Tagfahrlicht unter den Radcomputer!

Autos und Motorräder sind mit Tagfahrlichtern unterwegs, und das sind weitaus stärkere Verkehrsteilnehmer. Wenn Beleuchtung am Tag nicht sinnvoll bzw unnötig ist, warum haben diese dann eine?
Mich nerven die nur mit ihren Tagfahrlicht Funzeln. Tagsüber Licht ist unnötig. Wenn es so wichtig wäre, hätten wir das schon lange als Pflicht wie in den Ländern Skandinavien, Polen, Italien, der Slowakei, Bulgarien und den baltischen Staaten.

Dem Vorteil von Tagfahrlicht stehen Nachteile von unbeleuchteten Gefahren und für unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer gegenüber: Durch das Licht erfolge eine Fixierung auf das unmittelbare Vorfeld des eigenen Fahrzeuges, durch die andere Gefahren wahrscheinlich leichter übersehen werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal bei Sonne durch eine Allee, da macht Licht am Tag durchaus Sinn. Durch die wechselnden Lichtverhältnisse werden Radlfahrer da sehr gerne übersehen.
Genauso ist das. Gerade wenn man als Autofahrer direkt aus der grellen Sonne in eine dunkle Allee oder ein Waldstück fährt, muss man sich erst kurz an die geänderten Lichtverhältnisse anpassen. Und dann ist ein Radfahrer mit einem hellen Rücklicht eben besser sichtbar als ohne.
 
Es geht doch um diese nervige illegale Blinkerei, und nicht um ein gleichbleibendes Licht.
ich bin auch kein Freund vom Blinklichtern, vor allem vorne nicht. den Ravemen fahre ich immer permanent Ein. auch mein int. Rotlicht V1 fahre ich nicht blinkend. am Tag gepulst (vertretbar für Andere) und bei schlechterer Sicht Always on. die int. Versionen haben halt den Vorteil der vielen Modis und wenn der Akku knapp wird kann man doch blinken und kommt dann sicher(er) nach Hause.

wenn ich mit Radar fahre, fahre ich Dauerlicht und bei Detektion blinkt es. ich könnte das Blinken sogar komplett abschalten (auch bei Annäherung)aber das mache ich nicht. die Autos halten mehr Abstand bei dem wilden Blinken.
 
Genauso ist das. Gerade wenn man als Autofahrer direkt aus der grellen Sonne in eine dunkle Allee oder ein Waldstück fährt, muss man sich erst kurz an die geänderten Lichtverhältnisse anpassen. Und dann ist ein Radfahrer mit einem hellen Rücklicht eben besser sichtbar als ohne.
Ein helles gleichbleibendes Rücklicht ist aber etwas anderes als so ein Blinki-Dinki.

Und wie sich jeder vorstellen kann, wäre ein Fussgänger von der Erscheinung her kleiner als einer, der oben auf einem Rad sitzt. Werden die Fussgänger nun alle umgefahren?

Ich halte das immernoch für reine Fantasie, um den illegalen Blinki-Dinki irgendwie als richtig zu 'rechtfertigen'.
 
Manchmal ist es an der Zeit verrückte Sachen zu machen und nicht drüber nachzudenken 😄
da würde ich lieber MiniMax oder SL AF kaufen. Ich ärgere mich diese nicht früher bestellt und getestet zu haben. Für die anderen Leuchten (Hori, Towild usw) habe ich einiges gezahlt, aber alle sind keine Straßenradlampen. Erstmal kommen 2 Dynamolampen. Spare ich mir auf Straße den großen Akku.
So, habe heute meine neue Lupine Rotlicht Pro Rucksack Version bekommen. Aber im Vergleich zu dem alten Lupine Rotlicht ist da kein großer Fortschritt in der Sichtbarkeit bei Nacht. Das Gehäuse ganz in schwarz sieht etwas schöner aus aber sonst naja.
Danke für's Bild. Endlich ein optischer Vergleich. Deckel passt wohl nicht zum alten Rotlicht. Die Platine wäre interessant, wie die 22 Led's positioniert sind. Wie sind diese 15 Funktionen? eins brauchbar?
An der Sichtbarkeit bei Nacht gab es doch nie groß Kritik, oder?
Für Anwendung am Tag war das Rotlicht eher suboptimal.
Warum? Es leuchtet doch gut am Tag und hat eine sehr lange Laufzeit. Meine Infinity leuchtet nicht besser. Nachts- wie Tagsüber ist eine COB/breitflächige Abstrahlung besser.
Das neue pro auf 0,3 Watt. Dauerlicht Das alte auf 0,25 Dauerlicht beides internationale Versionen.
Wie hell sind tagsüber die 10lm Dauerlicht? Sichtbar? Nachts ok?
Ich bin auch Autofahrer und kann dir sagen, daß ein Radfahrer am Tage von hinten nicht dadurch sichtbar wird, weil da irgendeiner ein illegales Leuchtgerät betreibt, sondern weil ein Radfahrer ganz einfach zu sehen ist, so wie alles andere auch.
Wenn dich einer partout nicht sehen will, dann schert der sich auch nicht drum wegen irgendeinem Blinki-Lampion.

Ich glaube, da produzieren viele in ihrer Fantasie einfach nur nette Geschichten, und das in gegenseitiger Verstärkung ihrer abwegigen Vorstellungen. ;)
ich hoffe mein kleines Rücklicht ist als Tagfahrlicht sichbar.
Wobei ich das Rotlicht int. auch auf hoher Stufe tagsüber nur mäßig gut finde. Die Leuchtfläche ist einfach recht klein. Ich konnte das aus Autofahrerperspektive bei Tage schon testen. Ich hab den Remnradler ein gutes Stück früher gesehen als sein blinkendes Rotlicht...

Ich vermute daher dass bei Tag das Rotlicht Pro in einem Blinkmodus besser sichtbar ist als das alte Rotlicht.

Wenn man ein Krawalllicht für Tagsüber sucht, würde ich eher ein Knog Cobber Big in der int. Version empfehlen.
Jetzt wäre die Zeit mit 3D Druckern eine besser Schale für Rotlicht International zu entwerfen. Statt Fresnellinse, etwas was breitflächer abstrahlt.
Das Sp. Flashback leuchtet aber auch gerademal sehr punktuell.
Und ... die Leuchtdauer im Steady-Modus (10 Lumen) bis zu 2 Stunden. o_O Was willst du damit anfangen?

Ein Vergleich hinkt da schon ziemlich.
bis 2h steady 10lm? Wer kauft sowas?
Rotlicht am Tag ergibt ja auch super viel Sinn. Eine reflektierende gelbe oder Rote Jacke reicht völlig. Das neue Rotlicht von Lupine ist aber nix Dolles. Bescheidenes Design, normale Technik, zu teuer. Das können andere Hersteller besser und günstiger.
Ich habe mein Rücklicht auf Straße jetzt immer an und hoffe ich bin sichtbar. Bunte Jacken habe ich nicht. Fahrrwege sind mir sympathischer.
In der Dämmerung und Nacht aber nicht am Tag. Am Tag nimmst Du den Radfahrer direkt wahr.
das hoffe ich doch. Habe trotzdem mein Rücklicht am Tag auf Straße an.
Mich nerven die nur mit ihren Tagfahrlicht Funzeln. Tagsüber Licht ist unnötig. Wenn es so wichtig wäre, hätten wir das schon lange als Pflicht wie in den Ländern Skandinavien, Polen, Italien, der Slowakei, Bulgarien und den baltischen Staaten.

Dem Vorteil von Tagfahrlicht stehen Nachteile von unbeleuchteten Gefahren und für unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer gegenüber: Durch das Licht erfolge eine Fixierung auf das unmittelbare Vorfeld des eigenen Fahrzeuges, durch die andere Gefahren wahrscheinlich leichter übersehen werden könnten.
Soll ich jetzt mein Magnic Light ausschalten? Geht ja nicht. Rücklicht bleibt an, auch tagsüber. Für mehr Sicherheit für alle. Für mehr Radwege, Radstreifen usw.
 
Also wenn einer mit so hell blinkenden Dingern vor mir fährt, macht mich das echt aggressiv. Ich finde ordentliche Beleuchtung wirklich wichtig und gut, aber blinken geht gar nicht. Kann sein, dass es mit ADHS zusammenhängt, aber ich kann das absolut nicht ab, kann aber auch absolut nicht diese furchtbaren, sich ständig wiederholenden Kurzvideos schauen, da würde ich das Handy direkt an die Wand klatschen🤣
 
Zurück