Lusche wieder fitmachen

noir79

Luftpumpe
Hm, ja, entschuldigt den Titel, aber darunter passts am ehesten :D

Eins vorneweg: War Jahresanfang (wie jedes Jahr) wieder zum Arzt, einmal checken lassen. Wie jedes Jahr das gleiche Ergebnis: Für einen, der nicht viel Sport treibt, noch ganz brauchbarer Zustand, aber recht starke Stoffwechselüberfunktion. Sprich, ich habe echt Probleme, mir Reserven jeglicher Art anzufressen - dementsprechend viel und schnell muss ich nachfüllen.

Gewicht schwankt recht stark zwischen 68-75 kg. Esse ich mal ne Woche unregelmässig, ist garantiert ein Kilo futsch. Job im Hitzebetrieb bei 40-70°C tut sein übriges. Salzhaltiges etc ist also sowieso mein Freund.

Da ich nun seit 10 Jahren aktiv nix mehr mit dem MTB gemacht habe und auch erst seit ein paar Wochen Nichtraucher bin, wird aller Anfang erstmal wieder richtig schwer. Bin früher auf 150-200 km / Woche gekommen. Wettkämpfe etc bestreite ich nicht (höchstens mit mir selbst) - ist nur Spass an der Sache mit dem angenehmen Nebeneffekt, sich fit zu halten.

Werde also für den Anfang keine km-Rekorde einplanen sondern einfach mal 6-8 h / Woche festmachen - die km werden wohl mit der Zeit ganz von allein kommen.

Hab vor Wochen mal meinen Futterplan ein wenig umgebaut und statt 4-5 Brötchen und einem halben Liter Kaffee als Frühstück um die 200g Müsli/Milch + Joghurt (je) eingesetzt. Obst / Gemüse hab ich eh viel auf dem Speiseplan, dazu noch recht viel Nudeln, Reis, Fleisch, Kartoffeln - alles in allem recht ausgewogen, aber eben gern mit ein paar Kalorien extra, damit ich nicht noch mehr Strich in der Landschaft werde. Zwischendurch auch gern mal Burger King etc, wenn ich unterwegs bin. 6 Cheeseburger ist Standardmenü.

4-5 Mahlzeiten am Tag sind schon drin. Bin also notgedrungen Vielfraß.

Das ist also meine Grundlage. Trotzdem hab ich arge Probleme, den Elektrolythaushalt etc in Waage zu halten, ab und an schlägt auch mal Unterzuckerung zu, ganz selten kommen mal Krämpfe. Dummerweise schon dann, wenn ich nichtmal ansatzweise Ermüdungserscheinungen habe. Das war vor 10 Jahren schon so und ist heut auch nicht wirklich besser geworden.

Unterwegs hab ich eigentlich immer dabei: Ein paar Müsliriegel, 1-2 Bananen, einen Liter Schorle.

Hab ich da irgendwo nen grundlegenden Fehler in meinem Plan oder ists einfach nicht besser machbar?

Fürs Durchhaltevermögen hab ich nen recht einfachen Trick: Einfach weit genug vom Wohnort wegfahren - wenn ich ne Stunde wegfahre, muss ich auch mindestens ne Stunde wieder hinfahren :D

Da seh ich jetzt nicht das Problem bei. Klar muss man manchmal den inneren Schweinehund überwinden, aber je mehr ich wieder reinkomme, desto mehr Spass machts auch. Erledigt sich früher oder später also auch von selbst.

Das schlimmste sollten die ersten 2-3 Wochen sein, denk ich. Schmerzender Hintern und Rücken sind ja schon vorhanden, wird aber speziell im Rücken schon besser. An die fliegenden Proteinsnacks in der Luft hab ich mich auch schon wieder gewöhnt.

Sorgen macht mir nur immer noch der Stoffwechsel, da ich bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden habe, um meinen Bedarf unterwegs zu decken. Nichts ist frustierender als frühzeitig wieder umdrehen zu müssen, weil die Reserven so schnell verheizt sind.

Also ich weiß ja net was du willst aber sei ma froh das du fressen kannst ohne was druff zu packen, bin ähnlich veranlagt mach aber schon jahrzehnte lang Sport....
Was ganz gut ist sind diese Eiweißshakes, so ein ding fahr ich mir immer nach dem Training rein......also irgendwo so zwischen 4-6 mal die Woche.
Bei ner Tour hab ich auch immer Riegel mit, danach wird richtig was reingeschafft.
Geh trainieren un futter was de kannst, sei froh wenn du schmal bleibst und nicht mit ner Plauze rumrennen mußt.
Gruß
Stolli

Ich beschwer mich ja auch nicht wirklich drüber, das ich nix ansetze :) Ist halt in meinem Fall nur recht problematisch, das ich gezwungenermassen so viel in mich reinschaufeln muss, damit ich das Gewicht überhaupt halten kann.

Ich krieg oft zu hören "freu dich doch drüber" - aber mehr oder weniger nach Zeitplan futtern, obwohl man nichtmal immer Hunger hat, kann auch enorm ätzend sein.

Aber stimmt schon, besser so als andersrum.

Dann werd ich mal probehalber solches Eisweisszeug ranschaffen, im Sportstudio gibts bestimmt mal ne Probierpackung :) Wenns auf Dauer 2-3 kg mehr werden ists auch gut.

Die Drüse ist soweit ok, sagt der Doc. Wenn Überfunktion, dann nur sehr leicht. War so ziemlich das erste, was untersucht wurde nachdem festgestellt das mein Stoffwechsel ein wenig Hyperaktiv ist. Die regulären Symptome davon wie leicht erhöhte Körpertemperatur hab ich aber. Die negativen Symptone wie Koopfschmerzen, Herzrasen etc sind mir aber komplett fremd.

Grundbedarf an Kalorien für einen normalen Tag ohne Sport hat mir der Arzt nach einer ewigwährenden Testsession mal auf ca 4500 hochgerechnet, normal sollte ich bei bei ~3000 liegen. Mein Job (schwere körperliche Arbeit bei Temperaturen bis 70°C in dicker, feuerfester Kleidung und dazu noch richtig dünne Luft. Je nach Tag bewegt man schonmal bis zu 2,5t Zinkschlacke - aber per grosser Schaufel) wird aber wohl auch einen Batzen davon in Anspruch nehmen, der Arzt schätzt da nochmal 700-900 für ein - trotzdem verheize ich immer noch knapp 25% mehr als ich sollte.

Es kann sein, das es sich im Laufe der nächsten Jahre gibt, sagt zumindest der Arzt. Deshalb futtere ich zwangsläufig schonmal relativ ausgewogen, um im Fall der Fälle dann nicht von heute auf morgen meine kompletten Essgewohnheiten umstellen muss. Würde vermutlich eh nicht klappen und dann würde ich innerhalb von kürzester Zeit ziemlich zulegen. So muss nur die Menge reduziert werden.

Moin,
hab auch so ein Problem.Kann meine 90Kg nur halten wenn ich mir
mindestens eine Tafel Schoki ( 125g) pro Tag reinziehe ( zusätzlich zum gewohnten stopfen).
Vor 10 Jahren ging der Esslöffel noch in reine Butter und Puderzucker!
Auf den Trails hat sich Snickers bewährt (5er Pack)
Kennt jemand eine richtig harte Kalorienbombe? Eiweißshakes vertrage ich nicht gut.

Probier mal Mascarpone mit Schokopulver + Zucker (oder Süßstoff). Das Ganze gut gekühlt ist richtig lecker. Geht in Richtung Schokoeis und hat etwas mehr Kalorien :) Mascarpone hat ca. 80% Fett i.d.Tr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mascarpone

Richtige Kalorienbomben sind auch Nüsse. So 600 - 700 kcal haben die pro 100g, je nach Sorte.

Oder soll das für die Biketour sein?

Da esse ich immer Studentenfutter. (100g haben 12,5g Eiweiß, 34,4g Kohlenhydrate und 37,2g Fett = 514 kcal). 200g = 1 Euro im Penny. Günstiger und leckerer als diese ganzen Marketingriegel.
Ich wundere mich gerade, warum nicht der Warnhinweis auf der Packung steht, dass Studentenfutter Spuren von Nüssen enthalten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück