So, ich klinke mich nun auch mal in die Diskussion ein. Fahre ebenfalls seit dem heurigen Frühjahr ein Lux CF 9.9 Team (Modell 2015).
Erst mal vorneweg, das Rad fährt sich genial, hat meine Erwartungen sogar noch übetroffen. Aber ich muß natürlich dazu sagen, dass mein Sprung von einem 2007er Ultimate CF Hardtail ziemlich groß und ich daher leicht begeisterungsfähig war.
Trotz aller Freude über den genialen Hobel schlich sich bald ein Zweifel ein, weil das Rad so nach und nach zu knacken begann. Zuerst kaum merkbar, nach einigen kleineren Renneinsätzen und zuletzt der Sellaronda Hero heuer mit einer gehörigen Schlammpackung dann dauerhaft, laut und extrem nervig. Gefühlsmäßig kam das knarzen, das sich vor allem im Wiegetritt bemerkbar macht aus dem Bereich des Hinterbaus und ich hatte ziemlich schnell die diversen Lagerpunkte in Verdacht. Da ist man ja als Fully-Newbie erstmal vorsichtig und zerlegt die Teile, die man nicht so gut kennt nur ungern. Hab das dann aber trotzdem getan und alles mit korrekten Drehmomenten, Loctite bzw. Fett an den richtigen Stellen wieder zusammengesetzt. Ergebnis: Es knackt immer noch, auch ein Anziehen leicht über dem angegebenen Drehmoment brachte nix. Ein Video auf dem GMBN hat mich dann einen Schritt weiter gebracht (
) . Ca. bei Minute 3 widmet sich Marc Beaumont dem Fully Hinterbau. Vor allem die Prüfung mit leichtem seitlichen Druck aufs Tretlager, wobei man Lenker und
Sattel mit den Händen fixiert, ließ mich das Knarzen exakt reproduzieren. Damit verengte sich mein Verdach auf das Hauptschwingenlager oder Tretlager. Hab dann mal flugs die Kurbel ausgebaut und die Probe mit seitlichem Druck auf den Rahmen im Tretlagerbereich wiederholt. Knarzen war immer noch da und Tretlager damit ausgeschlossen. Hab das Hauptschwingenlager nochmal zerlegt, alles perfekt gefettet und fixiert und nochmal probiert und Knarzen war immer noch da wie vorher. Da hatte ich mich eigentlich schon mit dem Gedanken angefreundet neue Lager zu bestellen und die alten raus und die neuen reinzupressen ... inkl. nötigem
Werkzeug und fehlendem Know-How doch eine Aufgabe vor der ich Respekt hatt(b)e. In dem Moment erinnerte ich mich an ähnliche Probleme mit meinem Rennrad vor einer Weile, da hatte der Schnellspanner für Probleme gesorgt. Also hab ich mal probiert die Steckachse etwas lockerer zu schrauben und siehe da das Knacken wurde deutlich weniger, war aber immer noch da. Damit hatte sich mein Verdacht auf einmal verschoben. Hab kurzerhand mal das
Schaltauge abgeschraubt und siehe da, das Knarzen war komplett weg. Beim Testen mit seitlichem Druck aufs Tretlager nix mehr, kein Mucks. Bei genauerer Inspektion der Schaltaugen-Schraube hatte ich den Eindruck, dass die nicht ganz exakt eingeschraubt war und sich das Gewinde leicht abgenutzt hatte. Jedenfalls hab ich probiert die Schraube nochmal anzuziehen mit etwas mehr Drehmoment und zack war das ding abgebrochen. Naja, hab online gleich Ersatz bestellt (
Schaltauge & Schraube Nr.21) und werd nach Einbau dann berichten.
Langer Rede kurzer Sinn, vielleicht mag der eine oder andere von euch einfach mal überprüfen ob das ganze nicht doch von der Verschraubung des Schaltauges kommt. Die hält ja nebenbei auch die Kontermutter der Steckachse fest! Bin schon gespannt!