Lux CF 2014

Ja, dann gehe ich zum Händler und der schickt es dann zum Hersteller, weil er auch nicht weiterkommt. Oder ist die These, dass Händler Bikes allgemein von höhere Qualität sind und nicht knacken? Den Zusammenhang würde ich nicht automatisch ziehen.. gerade weil die Ursachen auch vielfältig sein können.

Das mit den Schrauben war nicht auf dich bezogen, eher allgemein auf Versender Bikes.. hier im Forum liest man ja die wildesten Sachen, wo die Leute wirklich wegen Speichen zentrieren das komplette Bike einschicken, was man bei jedem Händler für 10€ machen kann..
 
So, ich klinke mich nun auch mal in die Diskussion ein. Fahre ebenfalls seit dem heurigen Frühjahr ein Lux CF 9.9 Team (Modell 2015).
Erst mal vorneweg, das Rad fährt sich genial, hat meine Erwartungen sogar noch übetroffen. Aber ich muß natürlich dazu sagen, dass mein Sprung von einem 2007er Ultimate CF Hardtail ziemlich groß und ich daher leicht begeisterungsfähig war.

Trotz aller Freude über den genialen Hobel schlich sich bald ein Zweifel ein, weil das Rad so nach und nach zu knacken begann. Zuerst kaum merkbar, nach einigen kleineren Renneinsätzen und zuletzt der Sellaronda Hero heuer mit einer gehörigen Schlammpackung dann dauerhaft, laut und extrem nervig. Gefühlsmäßig kam das knarzen, das sich vor allem im Wiegetritt bemerkbar macht aus dem Bereich des Hinterbaus und ich hatte ziemlich schnell die diversen Lagerpunkte in Verdacht. Da ist man ja als Fully-Newbie erstmal vorsichtig und zerlegt die Teile, die man nicht so gut kennt nur ungern. Hab das dann aber trotzdem getan und alles mit korrekten Drehmomenten, Loctite bzw. Fett an den richtigen Stellen wieder zusammengesetzt. Ergebnis: Es knackt immer noch, auch ein Anziehen leicht über dem angegebenen Drehmoment brachte nix. Ein Video auf dem GMBN hat mich dann einen Schritt weiter gebracht (
) . Ca. bei Minute 3 widmet sich Marc Beaumont dem Fully Hinterbau. Vor allem die Prüfung mit leichtem seitlichen Druck aufs Tretlager, wobei man Lenker und Sattel mit den Händen fixiert, ließ mich das Knarzen exakt reproduzieren. Damit verengte sich mein Verdach auf das Hauptschwingenlager oder Tretlager. Hab dann mal flugs die Kurbel ausgebaut und die Probe mit seitlichem Druck auf den Rahmen im Tretlagerbereich wiederholt. Knarzen war immer noch da und Tretlager damit ausgeschlossen. Hab das Hauptschwingenlager nochmal zerlegt, alles perfekt gefettet und fixiert und nochmal probiert und Knarzen war immer noch da wie vorher. Da hatte ich mich eigentlich schon mit dem Gedanken angefreundet neue Lager zu bestellen und die alten raus und die neuen reinzupressen ... inkl. nötigem Werkzeug und fehlendem Know-How doch eine Aufgabe vor der ich Respekt hatt(b)e. In dem Moment erinnerte ich mich an ähnliche Probleme mit meinem Rennrad vor einer Weile, da hatte der Schnellspanner für Probleme gesorgt. Also hab ich mal probiert die Steckachse etwas lockerer zu schrauben und siehe da das Knacken wurde deutlich weniger, war aber immer noch da. Damit hatte sich mein Verdacht auf einmal verschoben. Hab kurzerhand mal das Schaltauge abgeschraubt und siehe da, das Knarzen war komplett weg. Beim Testen mit seitlichem Druck aufs Tretlager nix mehr, kein Mucks. Bei genauerer Inspektion der Schaltaugen-Schraube hatte ich den Eindruck, dass die nicht ganz exakt eingeschraubt war und sich das Gewinde leicht abgenutzt hatte. Jedenfalls hab ich probiert die Schraube nochmal anzuziehen mit etwas mehr Drehmoment und zack war das ding abgebrochen. Naja, hab online gleich Ersatz bestellt (Schaltauge & Schraube Nr.21) und werd nach Einbau dann berichten.

Langer Rede kurzer Sinn, vielleicht mag der eine oder andere von euch einfach mal überprüfen ob das ganze nicht doch von der Verschraubung des Schaltauges kommt. Die hält ja nebenbei auch die Kontermutter der Steckachse fest! Bin schon gespannt!
 
servus;
Ich such noch einen Umwerfer am Lux, der 24/38 bzw 22/36 schaltet bei 10fach Kasette und Zugabgang nach vorne. Bei meiner Suche nur den Shimano SLX Umwerfer FD-M677-D und den SRAM GX 11-speed Front Derailleur - High Direct Mount, Front Pull gefunden der aber leider noch nicht bestellbar ist und ich weiss auch nicht sicher ob 11fach Umwerfer an 10fach Kasette passt. Gibts da noch andere Umwerfer die passen? Bzw. ist das mit einem Zugabgang nach unten sauber gelöst beim Lux. Auf den Bildern geht doch der Zug unterm Tretlager her und danach erst ins Unterrohr, ist das ok so oder gibts da Schwierigkeiten dabei?Wär schön wenn mir da einer weiterhelfen kann:confused:
 
ja danke ich weiss, bei Bike Discount hab ich ihn auch schon auf der Merkliste.Ich meinte der SRAM GX 11-speed Front Derailleur - High Direct Mount, Front Pull ist nirgendswo verfügbar! und ob der passt (11fach Umwerfer für 10fach Kasette) weiss ich auch nicht. Was hast du fürn Umwerfer drauf?
 
Also läuft bei dir der Zug unten ums Tretlager rum und an an der vorderen Unterseite des Unterrohrs in den Rahmen rein, ist das richtig?1?
Wenn das problemlos geht mach ichs eventuell auch! Ich hab im Moment nämlich noch einen X0 Top-pull Umwerfer drauf( von meinem alten Bike), der läuft bei mir am Sattelrohr hoch und zwischen der wippe und Rahmen durch ans Oberrohr. Zug schleift leider aber an der wippe, sonst hätt ich ihn drin gelassen!!
Finde die SRAM Umwerfer insgesamt nicht so toll, kein Wunder das die 1fach propagieren
Ja aber das können Sie!! Wenn ich dagegen überleg was für eine lächerliche kleine Bandbreite die Shimano 2x11 Gruppe hat ( noch weniger als die alte 2x10 Gruppe) ,dann denk ich mir schon ob die Strategen bei shimano überhaupt mal selber Fahrrad fahren. Ich fahr Mountainbike; da brauch ich Bandbreite und keine superenggestuften Gänge.
 
ja, unten rum. Dafür ist der Rahmen, neben Front Pull, eigentlich auch vorgesehen. Oben rum ist "kreativ" ;-)

Man kann Shimano 2x11 vorne auch problemlos mit 36-24 fahren. Dann hat man mit 11-40 eigentlich die gleich Bandbreite, wie bei 2x10 mit 36-22 und 11-36. Zudem aber im oberen Ritzelbereich nicht diesen einen großen Sprung, der mich nervt. Systemgewicht ist halt dann nur wieder höher, deswegen habe ich bei meiner Frau ihrem Lux 10fach verbaut.

Ich werde jetzt dann auf Di2 11fach wechseln, allerdings am HT. Die enge Abstufung ist für mich recht wichtig, weswegen 1fach SRAM für mich nie in Frage kommen würde.
 
Ja ok danke für die Infos. Jeder hat halt seine eigenen Vorlieben, klar wenn du eher racemässig unterwegs bist,und dich die grossen Gangsprünge stören passt das Shimanokonzept wahrscheinlich besser. Ich fahr halt gerne lange Touren, am liebsten gespickt mit elend langen Anstiegen und Rampen dazwischen und danach flowig Bergab. Auf der Rückfahrt gehts auch oft übern Asphalt wieder Heim. Eilig hab ichs dabei meistens nicht.
Für mich zählt deswegen vor allem die Bandbreite, sonst geh ich an den Rampen ein und auffer Asphaltbahn strampel ich mich tot.
Ich selber fahr momentan komplett Sram X0 2x10 mit 24/38 und hinten eine Praxis Works mit 11-40 und muss sagen das funzt einwandfrei.
Hatte auch schon vorne 22/38 drauf aber die Gangsprünge von Groß auf klein waren selbst mir zu Heftig.
 
I hope you guys don't mind if I write in English, as my German writing is anything but good (feel free to answer in German as I can understand it just fine, but as I wrote, writing it is not my strong side :)).
I just got my new Lux 8.9 few weeks ago, and for now it's all great (lets hope it stays like this), but I'm wondering what's the point of having option for in-frame wires, and then running rear brake cable outside on frame. So considering there seems to be one free/empty channel inside of frame, I was thinking to actually get rear brake "cable" through this in-frame channel and under bottom bracket out toward rear brake. Would you think that would be possible, or did anyone ever think on doing this?
 
sure, it's probably possible. All my ports are occupied but if you ride a 1by setup you'll have that one port open. You'd just have to take care of potential rattling.

Not sure if this would make a bike prettier. Would look strange to me, especially the external part once the tube leaves the bottom port and goes to the break.
 
Servus, versuche grade die Züge am Lux sinnvoll zu verlegen, kann mir einer sagen ob man an dem verbauten Dämpfer Fox Factory Float DPS Remote 2016 die Zuganlenkung für den Remotehebel am Dämpfer umdrehen kann, das heisst nach oben??
 
IMG_0822[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_0822[1].jpg
    IMG_0822[1].jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 75
So leider wieder 2 Stunden sinnlos rumgegoogelt um Infos zu bekommen ob man das so Umbauen kann. Nix gefunden; Schei..drauf ab in die Werkstatt und drauf losgeschraubt wie früher. Und was soll ich sagen ,man kann:D. Is ein bisschen Tricky weil der Drehmechanismus unter Vorspannung steht, aber so gefällt mir das optisch besser als wenn der Zug Untenrum an der Trinkflasche langläuft. Leider muss man den Zug aber ein bisschen länger lassen so wie aufm Foto weil der beim Einfedern bis zum Anschlag sonst zu kurz wird.
 
@H8machine
Kleines Update auch von meiner Seite. Neues Schaltauge 21 plus Schraube sind die Woche eingetrudelt. Hab's heute montiert (Schraube mit Loctite mittelfest & 6NM Drehmoment, Kontaktpunkte von Schraube und Schaltauge mit dem Rahmen gefettet) und bei einer kurzen Testfahrt war des Gefährt mucksmäuschenstill. Nicht mal ansatzweise war mehr ein Knarzen zu vernehmen. Werde es die Woche bei ein paar härteren Testrunden noch auf Herz und Nieren prüfen und dann nochmal berichten.
 
So nach einer Woche mit ein paar "knackigen" aber lautlosen Ausfahrten mein Zwischenresümee. Mit neuem, ordentlich gefettetem (Finish Line Teflon Fett) und mit korrektem Drehmoment plus Loctite mittelfest verschraubtem Schaltauge 21 traue ich mich zu sagen, dass ich mein Lux absolut knacks- und knarzfrei bekommen habe. Kein Laut mehr im Wiegetritt. Hatte also (in meinem Fall) nix mit den Lagern zu tun, obwohl ich fast sicher war, dass ich das Geräusch dort lokalisiert hatte ... wie sehr man sich täuschen kann! Immerhin hab ich bei der Gelegenheit geübt meine Hinterbau ordentlich zu warten :)

Falls sich was tut, oder das Geräusch zurückkehrt werde ich mich natürlich hier melden.

Vielleicht ja eine Hoffnung für den einen oder anderen der am Knarzen des Lux verzweifelt! Und der Canyon Support, der ja hier mitliest, könnte den Tip seiner Support-Crew zukommen lassen, das würde wahrscheinlich manchen Kunden nicht verzweifeln lassen.
 
Kurzer Zwischenstand bezüglich Lieferzeit Main Pivot Washer: bestellt 13.05 2016 --voraussichtlich lieferbar ab Februar 2017 laut heutigem Telefonat. Ist doch einfach lächerlich
 
Wahnsinn, und ich dachte die 6 Monate Wartezeit bei mir wären schon die Spitze gewesen.

Das Frustrierende, die Dinger haben sie ja auf Lager. Nur nicht im System als Ersatzteil verbucht. Haben sie anscheinend immer noch nicht geschafft zu übertragen.
 
Hatte bei den anderen Canyons nie Probleme gehabt aber jetzt der Ärger mit dem Lux. Ich werde mir keins mehr kaufen. Der Service bzw Ersatzteilservice ist unter aller Sau.
 
Seit froh, dass ihr in Deutschland wohnt. Ich habe am 24.8.2016 auch Washer und Lager bestellt, aber bis jetzt noch nicht mal eine korrekte AB erhalten. Zuert hiess es wegen Lieferung in die Schweiz brauchen sie eine Freigabe. Dann hat es geheissen sollte gehen. AB erhalten aber einige Teile gefehlt, SupportChat Mitarbeiter kann die Teile wegen nicht genügend Berechtigung nicht hinzufügen. Nach einer weiteren Woche hiess es aus Markenrechtlichen gründen nicht möglich. Seit einer Woche warte ich wieder auf irgend eine Rückmeldung.

Ich habe damals mitgeteil bekommen gewisse Teile wenige, gewisse anfang 2017 und gewisse Nachlieferung unbekannt.

Laut aussage Canyon selber sind sie verpflichtet während der 2Jahre Gewährleistungsfrist Ersatzteile fïr die Fahrräder verfügbar zu haben.... So viel dazu....

Bei mir nach über einem Monat nicht mal eine richtige AB mit Zahlauftrag, dass ich die Teile zumindest mal für mich erfasst sind. Geschweige von erhalten....

Und jeder im Chat oder am Tel gibt es an einen Kollegen weiter, wo man dann keine Antwort erhält oder wieder etwas wiedersprüchliches und darauf dann keine Antwort mehr...
Zum Glück ist das Canyon Servicecenter zertifiziert.
Contact Centre Certified EN15838

Ich habe mir ein Canyon gekauft, weil ich alles selber mache am Bike. Dass ich aber nicht mal Teile dazu erhalte, damit hätte ich nicht gerechnet...

Falls ja mal ein Canyon Mitarbeiter hier liesst, würde ich mich auf eine PN freuen.
 
Mein Lux ist jetzt in Koblenz zur "Geräuschanalyse"..

Ich hab jedenfalls ALLES ausprobiert und das Knacken nicht wegbekommen (Hinterbau Lager, Innenlager, Schaltauge, Pedale, Kurbelblätter, Sattelstütze, etc...) , evtl. bildet sich auch gerade ein Riss im Rahmen, gesehen hat man aber noch nichts.

Angeblich wird bei der Geräuschanalyse jedes einzelne Lager überprüft und neu gefettet, bin mal gespannt ob die was hinbekommen.

Kostet normal 100€, wenn das Bike aber relativ neu ist kann man sich auch auf einen vernünftigen Preis einigen vor Ort. Werde auf jeden Fall beim Abholen eine Testfahrt machen und wenn das Knacken nicht weg ist können Sie das Bike direkt behalten.
 
Mein Lux ist jetzt in Koblenz zur "Geräuschanalyse"..

Ich hab jedenfalls ALLES ausprobiert und das Knacken nicht wegbekommen (Hinterbau Lager, Innenlager, Schaltauge, Pedale, Kurbelblätter, Sattelstütze, etc...) , evtl. bildet sich auch gerade ein Riss im Rahmen, gesehen hat man aber noch nichts.

Angeblich wird bei der Geräuschanalyse jedes einzelne Lager überprüft und neu gefettet, bin mal gespannt ob die was hinbekommen.

Kostet normal 100€, wenn das Bike aber relativ neu ist kann man sich auch auf einen vernünftigen Preis einigen vor Ort. Werde auf jeden Fall beim Abholen eine Testfahrt machen und wenn das Knacken nicht weg ist können Sie das Bike direkt behalten.

Schade dass in Deinem Fall der Schaltaugen/Steckachsenaufnahme-Tipp augenscheinlich nicht gefruchtet hat. Bin schon gespannt, was die Geräuschanalyse zu Tage fördert. Mein Lux ist seither komplett geräuschfrei auch nach mehreren scharfen Ausfahrten.
 
Zurück
Oben Unten