Lux CF 2014

Was für Scheibenbremsen hast du an den Tune Laufrädern?

Sind die Shimano XTR ohne Kühlrippen. 180/160.

Der Fox Splitter war nun endlich auch mal lieferbar, ich find das Ding echt genial. Nur mit einem Hebel Gabel und Dämpfer zu verstellen sollte Standard sein (so wie beim Rockshox Fahrwerk), ein echter Komfortgewinn wenn man die öfter benutzt. Mit 2 Hebel für Lockout + Hebel für die Reverb sieht das Cockpit ansonsten auch unzumutbar zugemüllt aus.
Installation war OK, musste sich nur die Anleitung im Internet selber suchen. Bei der Gelegenheit direkt auch mit Alligator Ilink Außenhüllen umgestellt (Nokon war mir zu teuer).
Todo:

- Ispec auf der rechten Seite montieren (der ist noch nicht lieferbar)
- Gabel kürzen um den häßlichen Spacerturm entfernen zu können.

Danach bin ich mit dem Bike wunschlos glücklich ;).
 
Hört sich gut an.
Gibt's die Tune Haben auch mit Centerlock?
Und war die Installation der Reverb stressig?

Die Reverb Stealth zu verlegen ist schon etwas knifflig, man brauch ein Liner den man im Unterrohr bei der Reverb Öffnung reinsteckt und bis zum demontierten Tretlager führt und von da das kleine Gewinde hochzieht um von innen in die Öffnung zu stecken. Was dann noch schwierig war, war das Hydraulik Kabel beim Tretlager "um die Kurve" zu legen, ansonsten ist es dann Standard Prozedur. Würde sagen man brauch schon ein bisschen Schraub Erfahrung dafür.

Bei Superlight Bikeparts gibts den LRS nur mit 6Loch:
http://superlight-bikeparts.de/Tune...ing-Tune-Kong-King-Kong-XMD-BOR-XMD309-Felgen
 
Achja habe dafür auch von Canyon eine Anleitung bekommen. Falls benötigt kann ich sie gerne zuschicken..

Hier nochmal eim Bild vom Fox Splitter und von der Tour heute:


large_20140308_180005_Android.jpg

large_20140308_180014_Android.jpg

large_20140308_175952_Android.jpg
 
Hallo zusammen,
habe mit ein Lux CF 9.9 Gr. M bestellt...
Ich habe gelesen das der Rahmen platzmässig sehr begrenzt ist und so wollt ich mal diejenigen die bereits das Bike Ihr eigen nennen und schon diverse Touren gefahren sind fragen: passen in den Rahmen große (0,7L / 0,75L) Flaschen oder muss Ich umstellen auf die kleinen (0,5L) ?
Ausserdem würde mich interessieren welche Flaschenhalter ihr verbaut habt?
Ich persönlich liebäugl mit dem TOPPEAK Shuttle Cage Carbon oder dem Tune "Wasserträger". Eure Meinung dazu ?
 
Größe M habe ich auch. Es passen große Flaschen, allerdings nur wenn du ein Flaschenhalter mit seitlichem Einschub benutzt. Habe den von Cannondale, ein paar Seiten vorher schon gepostet, der ist super und preiswert. Auf keinen Fall ein normalen bestellen, die durfte ich auch direkt wieder verkaufen.. Und ja der Rahmen ist sehr kompakt.. So kompakt das ich beim Pedalieren gegen die Wippe komme (ab und an). Ich würde glaube ich trotzdem wieder M nehmen, da man so durch die Trails wirbeln kann..

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
hab auch mein LUX 8.9 bekommen.

hier mal die ersten Eindrücke:

optisch der Hammer für mich, mein erstes Fully. Genau so wie ich es mir vorgestellt habe, aber schon riesig mit 29".
Heute nur erster kurzer Rollout auf Asphalt zum Dämpfer Check, morgen erste Waldrunde geplant.

Was mir zu Beginn positiv auffiel:
-sehr gut verpackt
-schönes Etui für das Zubehör / Manuals etc.
-Gewicht passt sehr gut > Angabe 10,95 in S , hab es mit knapp über 11,1 gewogen in L

negativ war / ist:
-Scheibe vorn schleift recht stark, läuft nicht gerade, ist etwas krumm. SOwohl vor dem Rollout nur beim drehen als auch hinterher gleichbleibend. Hätte man IMO beim Check hören und eine andere Scheibe verbauen können. Tel. abgeklärt, dass ich ein paar Testfahrten mache, und dann sehen wir weiter. Hoffe das gibt sich, sonst muss nachgebessert werden.

-Schaltung nicht besonders gut eingestellt. Musste ganz schön nachstellen. Umwerfer stand nicht mal annährend unter den Ritzeln.
Denke, bei 3,3K Kohle sollte das eigentlich anders sein. Nachdem ich es jetzt selber gemacht habe, läuft es sauber durch.

Berichte weiteres nach meiner ersten Waldrunde morgen!
 
Hi
Mal eine Frage in die Runde, da ich unschlüssig bzgl. des Kaufs bin.

Lohnt sich der materielle Mehrwert des 8.9 im Gegensatz zum 7.9?

Ich meine die Verschleißteile müssen nach der Saison sowieso gewechselt werden. Ich habe auch nicht mehr vor wie früher jedes zweite Wochenende ein Rennen zu fahren und brauche nicht die leichteste aller Gruppen. Was mir persönlich einfach beim 8.9 mehr zusagt ist die komplette XT.

Danke schonmal im Voraus für eure Meinungen!

Gruß aus München
 
Hi
Mal eine Frage in die Runde, da ich unschlüssig bzgl. des Kaufs bin.

Lohnt sich der materielle Mehrwert des 8.9 im Gegensatz zum 7.9?

Ich meine die Verschleißteile müssen nach der Saison sowieso gewechselt werden. Ich habe auch nicht mehr vor wie früher jedes zweite Wochenende ein Rennen zu fahren und brauche nicht die leichteste aller Gruppen. Was mir persönlich einfach beim 8.9 mehr zusagt ist die komplette XT.

Danke schonmal im Voraus für eure Meinungen!

Gruß aus München

Ist halt mehr eine Glaubensfrage:

SRAM VS Shimano
Rockshox VS FOX.

Würde generell sagen, dass das RS Fahrwerk etwas straffer liegt, sich also eher für Marathons eignet und Fox eher etwas softer für Trails. Aber natürlich kann man auch mit dem Fox Fahrwerg Marathons fahren..

Beim 8.9 sind die etwas breiteren, modernen DT Swiss LRS verbaut. Das 7.9er hat Grip Shift, das sagt auch nicht jeden zu. Ich würde zum 8.9er tendieren.
 
Hi, 2- 3 Fragen an die "Luxe" (Holgie hat mir ja schon ein paar Tips gegeben, danke an dieser Stelle).... Habe mir ein HT Slx 29 9.9 bestellt. Mag ne schnelle Waldrakete haben. Das HT ist aber erst Anfang August lieferbar. Jetzt überlege ich stattdessen auf ein Lux 9.9 Team zu gehen!?

1. Hat wer den Kauf schon bereut? Evtl. im Vergleich mit einem HT?
2. Passt eine 0,7ltr. Podium Black Chill Camelbak Flasche in den Rahmen?
3. Und lässt sich das Fox Fahrwerk wie ein Rock Shox komplett blockieren?

Danke euch und beste Grüße Rog.
 
Hi, 2- 3 Fragen an die "Luxe" (Holgie hat mir ja schon ein paar Tips gegeben, danke an dieser Stelle).... Habe mir ein HT Slx 29 9.9 bestellt. Mag ne schnelle Waldrakete haben. Das HT ist aber erst Anfang August lieferbar. Jetzt überlege ich stattdessen auf ein Lux 9.9 Team zu gehen!?

1. Hat wer den Kauf schon bereut? Evtl. im Vergleich mit einem HT?
2. Passt eine 0,7ltr. Podium Black Chill Camelbak Flasche in den Rahmen?
3. Und lässt sich das Fox Fahrwerk wie ein Rock Shox komplett blockieren?

Danke euch und beste Grüße Rog.

Also dann bin ich mal so frei und antworte auch noch auf die 3 Fragen ;)

1. Bin das SLX 29 auch schon eine Saison gefahren deshalb kann ich sie ganz gut vergleichen:

Ein Fully wird immer ein anderes Fahrgefühl als ein Hardtail bieten. Also meiner Meinung nach sollte man sich schon bewusst für (oder eben gegen) ein Fully entscheiden. Im offenen Modus wippen die Dinger natürlich physikalisch bedingt immer etwas beim Pedalieren , allerdings merkt man davon beim Lux nichts und es geht auch keine spürbare Energie verloren. Im Lockout ist es dann bocksteif, wirklich schon HT ähnlich, obwohl ich zu 90% mit offener Plattform fahre, da ich den Komfort und Grip liebe und wie gesagt dadurch kaum Energie verloren geht..

2. Ab Rahmengröße M mit seitlichem Halter auf jeden Fall.

3. Ja. Bei Fox gibts Remote 3 Modi, bei RS 2
 
Ach Holgie, du bist einfach mein Held. ;)). Merci. Ich werd noch ein wenig darüber pennen. Fällt mir schwer mein Genius 26Z. AM Fully in Rente zu schicken.

Gesamter Murks gesendet von meiner Telefonzelle!
 
So mal wieder eine blöde Frage von mir--warte ja aufs Bike zur Zeit und wollt nur im vorraus mal schon wissen ob ich die hinter x12 Steckachse gegen die 12mm RWS Steckachse von DtSwiss einfach austauschen kann. Dürfte ja so gesehen problemlos passen-denke ich mal. Danke schonmal im vorraus
 
So mal wieder eine blöde Frage von mir--warte ja aufs Bike zur Zeit und wollt nur im vorraus mal schon wissen ob ich die hinter x12 Steckachse gegen die 12mm RWS Steckachse von DtSwiss einfach austauschen kann. Dürfte ja so gesehen problemlos passen-denke ich mal. Danke schonmal im vorraus

RWS für x12 passt. Kenne allerdings ein, bei den hat sie sich der Spanner auf der Tour schon mal gelöst, ich glaub deshalb baut Canyon kein zum Schnellspannen hinten rein?!
 
In dem 2012er Canyon HT Gran Canyon AL 29 hat ich auch ein drinnen orginal, würde also durchaus mal so verbaut von Canyon.
Ok, danke für Antwort , finds halt praktischer als mit Schlüssel.
 
Ein super leichtes Multitool daß auch nur die Schlüssel dran hat die man an seinem Fahrrad benötigt sollte man eh immer dabei haben um mal schnell etwas festzuziehen. Besonders bei Carbonrädern zieht man die Schrauben nicht so fest und da ist es besser unterwegs mal etwas nachziehen zu können. Die leichten wiegen 50gr.
 
In dem 2012er Canyon HT Gran Canyon AL 29 hat ich auch ein drinnen orginal, würde also durchaus mal so verbaut von Canyon.
Ok, danke für Antwort , finds halt praktischer als mit Schlüssel.
Der Spanner löst sich nicht bei richtiger Handhabung. Ist auch kein Spanner, sondern auch nur geschraubt. Ob ich das Gewinde mit einem Handhebel oder Werkzeug anziehen macht keinen Unterschied
 
Oh man.... Engel links, Teuferl rechts. Gib mr dochmal wer den finalen Blattschuss!? Bis August auf's HT Slx warten , 300 euro günstiger, mit S-Ram u. Rockshox und 1,5kg leichter oder in den sauren Appel beisse und ein teureres 9.9SL Lux kaufen mit gewohntem Shimano/ Fox Einheitsbrei, und Rädern die nicht viel taugen. Grübel, grummel.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle!
 
Fully fahren ist halt schon was anderes als HT. Du mußt Dir erstmal darüber klar werden ob Du für daß was Du so fährst ein Fully brauchst oder ein HT genügt...wenn du zu 80% auf Wald- und Forstwegen unterwegs bist, ab und an trails fährst, 10% S0-S1, 10% S2, dann reicht ein HT aus. Und wenn Du derzeit noch ein Rad hast, entspann Dich und warte. Wenn Du meinst mit dem Lux schneller, besser und sicherer unterwegs zu sein, kauf es. Wartezeit haste auch beim Lux. Bis das zusammengebaut ist etc. gehen bestimmt 2 Woche rum. Und je länger Du wartest desto eher ist August. Da fangen dann auch die Sparwochen bei Canyon an...Abverkauf der Restposten, da kannste noch mal sparen.
 
Also "LRS die nix taugen" ist jetzt ein bisschen krass ausgedrückt, soo schlecht sind die Mavics auch nicht, rein von der Optik her sogar ziemlich geil ;) Aber weder von der Breite, Gewicht, Steifigkeit und Service Freundlichkeit können die mithalten, es gibt einfach für weniger Geld besseres..

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Das betagte Scott soll eigentlich in Rente, habe ja noch ein Enduro. Hatte 10 Jahre kein HT mehr. Kann mich nicht wirklich entscheiden. In unserer Radclique sind 5 mit Twentyniner... Tendenz steigend. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Thema Mavic... Sind schon sehr geil. Aber anfällig, schlecht im support, überteuert etc. wie unser DJ schon schreibt. ;). Die würden dann fliegen direkt in die Bucht.... Luke mein junger Padawan. Lok.


Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Wenn Du eh schon seit 10J kein HT mehr hattest und mit dem Fully zufrieden warst, was überlegst Du dann noch. Kauf das Lux und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten