Das Preisleistungsverhaltnis ist beim Lux, was ausstattung und gewicht angeht, unangefochten, daher finde ich es so interessant! Ich werde tatsächlich Probefahren müssen und dann entscheiden! Schrauben stellt kein Problem dar, das mache ich seit Jahren alles selbst, trotzdem bin ich skeptisch was bei canyon z.b. Im gewährleistungsfall ist. Z.b. fox OEM Gabeln und Dämpfer haben ja öfters mal einen weg weil ab Werk mit zu wenig Öl befüllt. Das dauert mir, den berichten zufolge, zu lange und ich habe keine Lust da ewig rumzudiskutieren um nachher für nen dampferservice plus zerlegen und schmieren 350€ zu bezahlen obwohl es eigentlich eine gewährleistungssache sein sollte (siehe oben).
Andererseits muss ich für ein vergleichbar ausgestattetes Scalpel, Epic oder Spark locker 1500€ mehr auf den Tisch legen. Verdammt viel Geld für mich :-/
Gewährleistung musst du dir keine Sorgen machen. Klappt bei Canyon super, spreche aus eigener Erfahrung, musste die Gewährleistung beim Lux schon in Anspruch nehmen. Das einzige nervige ist, wenn du nicht persönlich vorbeikommen kannst dauert es mit Versand halt länger. Wenn man nur ein Bike hat kann das schon nervig weden.
Ansonsten liebe ich das Lux, das Bike ist absolut perfekt für mich. Für den Preis bekommt man in der Kategorie auch nichts besseres...