Luxeon K2

SektSchlampe schrieb:
...Da die akkus zu 2500mA in der lage sind, kann es nur ein messfehler von mir sein oder zusätzliche bauteile (die HKO Konstant...) erhöhen für mich auf unerklärliche weise den strom...
Kleiner Verständnisfehler:
Deine Akkus haben wohl eher 2500mAh Kapazität, oder?!?
D.h. sie können z.B. 2500mA für eine Stunde liefern. Ich gehe davon aus, daß es NiMh Akkus sind der eher billigen Art. Diese haben so einen hohen Innenwiderstand, daß die Spannung durch den LED Strom zusammenbricht und den Strom begrenzt.
Oder Du hast so eine schlechte Zuleitung, daß diese als Strombegrenzung fungiert. Wie gesagt, wenn ich gute Akkus aus dem Lader nehme, wäre eine 5W LED ohne Strombegrenzung sofort hinüber!

Der Nikolauzi

Anzeige

Re: Luxeon K2
genau sowas wollte ich hören. danke dir nikolauzi! Das würde bedeuten, dass ich noch eineige lumen leistung rausholen kann, immerhin kann ich den stromfluss ja verdoppeln.

also ein 7,2volt akkuipack ausm modellbau nehmen und HKO dazwischenschalten? so ein großes lithium-ionen teuil kommt mir nicht an fahrrad, die lampe soll klein bleiben!
Jetzt müste ich mich allerdings umschauen wie ich so ein akkupack dann auflade.
Könnt ihr mir eins empfehlen, dass ich auch bei conrad kriege bzw. in dem shop bei dem man auch die HKO's bestellt?

Größerer stromfluss heißt bei den luxeons ja auch, dass sie mehr heizen, wie groß sind eure kühlmaßnahmen so?

Die 2450mAh akkus aus dem hobbytron-shop - sind das gute akkus.

Edit:

ahh, ich hab den dreh raus. ich habe jetz mal probehalber 3zellen in reihe und das ganze 2xparallel (als2x3) und messe auf einmal 700mA *freu*. die led ist sogar sichbar heller ohne das die spannung erhöht wurde. d.h. ich brauch bloß meine akkupack ein wenig umstrukturieren und schon spar ich mir eine konstantstromquelle und ladelektronik für andere akkupacks. da ich ja momentan nur K2 und 5watt led benutzt bin ich mit 700mA bei voll geladenen akkus ja auf der sicheren seite. Jetzt muss ich nur noch ein paar probefahrten machen um zu testen ob die derzeitigen kühlkörper genug wärme abtransportieren können.

Du betreibst die 5W-LEDs parallel und die in Reihe geschalteten K2 dazu ebenfalls parallel?
Gesetzt der Fall, diese drei Parallelstränge haben je exakt den gleichen Spannungsabfall, müsste der Akku ca. 2.1A / ca. 6.5V abgeben.

Ein Grundgesetz der LED-Beleuchtung lautet aber niemals LEDs parallel an eine ungeregelte Stromquelle anzuschliessen, denn wegen der recht großen Fertigungsstreuungen und dem exponentiellen Stromanstieg ist die Gefahr der Überlastung einzelner LEDs zu groß.
Eine Erhöhung der Spannung im Nennspannungsbereich um ca. 0.1V kann eine Verdopplung des Stromes mit sich führen, der Nennspannungbereich von z.B. Luxeon LEDs variiert aber recht willkürlich zwischen 3 und 4V.

Bei Parallelschaltungen benötigt jeder Parallelstrang eine einzelne Stromregelung.

Gruß
Raymund

PS: Li-Ion Akkus sind deutlich kleiner, als NiCd bzw. NiMH

raymund schrieb:
...Ein Grundgesetz der LED-Beleuchtung lautet aber niemals LEDs parallel an eine ungeregelte Stromquelle anzuschliessen, denn wegen der recht großen Fertigungsstreuungen und dem exponentiellen Stromanstieg ist die Gefahr der Überlastung einzelner LEDs zu groß.
Eine Erhöhung der Spannung im Nennspannungsbereich um ca. 0.1V kann eine Verdopplung des Stromes mit sich führen, der Nennspannungbereich von z.B. Luxeon LEDs variiert aber recht willkürlich zwischen 3 und 4V.

Bei Parallelschaltungen benötigt jeder Parallelstrang eine einzelne Stromregelung.

Gruß
Raymund

PS: Li-Ion Akkus sind deutlich kleiner, als NiCd bzw. NiMH

Gute Worte, nur eine kleine Ergänzung: NiMh Akkus verhalten sich ähnlich wie LEDs, d.h. man sollte sie nicht parallel schalten! Wenn Du eine Zelle mehr in Serie schaltest, erhälst Du auch einen höheren Strom, aber Vorsicht! Ich würde hier einen Vorwiderstand nehmen!

Der Nikolauzi

SektSchlampe schrieb:
eine luxeon led bringen nach meinen erfahrungen in der stadt nicht ausreichend licht.
Meine Doppel-MOBDAR-Lampe im Raymund-Gehäuse und 1A bringt mehr als genug Licht für die Stadt. Das reicht auch für Abkürzungen durch dunkle und verwinkelte Parks und für Baustellen mit dunklen Schatten auf dem Boden und Streulicht in Augenhöhe (IMO die schwierigste Konstellation für Fahrradscheinwerfer). So richtig effizient ist es halt nicht und es blendet auch mehr als es sollte. Was wäre die Alternative? Käufliche 2,4W Halogenscheinwerfer sind mit allesamt zu dunkel.

bergnafahre schrieb:
Hallo Schmadde
Hast Du dir das Prinzip Fahrzeugscheinwerfer schon mal genauer angeschaut?
Die decken dabei einen Teil der Birne ab!
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Fahrzeugscheinwerferoptik, aber ich dachte, das gilt nur für KFZ-Scheinwerfer? Bei Fahrradscheinwerfern wird nix abgedeckt, die können nicht so verschwenderisch mit dem Licht umgehen bei dem bisschen, was an elektrischer Leistung erlaubt ist.

Ich hab estern mal mit vollen akkus ein pack (2x3) gebaut - angeschlossen - gemessen und mich gefreut.
Bei einer 3W ist der Stromfluss von 210mA auf 700mA gestiegen.
Bei 2 K2' parallel ist der stromfluss von 410mA auf 700mA gestiegen.

Alles im nennbereich, auch die spannung, also brauch ich keine spannungs/stromrgelung/begrenzung vorwiederstände oder irgenwas anderes!

Erst wenn ich jetzt z.B 3x3 oder einen lithium ionen akku benutze und der strom auf über 1000mA ansteigen kann, muss ich was davorschalten, weil ich dann die leds am limit betetreibe (die 3er und 5er).

Die lampen in KFZ-Scheinwerfern werden abgedeckt, da das direkt nach vorn aus der birne austretende licht ungebündelt. Es wird in den reflektor geworfen um dort gerichtet und parallelisiert zu werden. Ein glühbirne ist ohne reflis und linse eine punktstrahlquelle, also so noch ungeeignet eine fläche auszuleuchten, ohen selbst geblendet zu werden. außerdem geht licht ungenutzt in den himmel.
Zum paralleisiern benutzt man parabolspiegel und wenn nötig noch zusätzliche linsen. Aber was erzähl ich das, dass ist ja allgemein bekannt.

@schmadde Du musst die Halogenscheinwerfer ja nicht mit den halogenbiren betreiben, sondern aknnst da ja eine led einpflanzen, dann hat man einen reflis der berechnet ist. es gibt welche die haben einen garnichtmal so schlechte helligkeitsverteilung. Mann muss sich halt nur gedanken und ein bissl basteln bis man den perfekten einbauort und winkel, sowie die richtige kühlung für die led gefunden hat.
Wenn die lumotec reflis nicht so teuer wären hätt ich damit schon längst mal rumexperimentiert.

Sagt mal, wie montiert ihr die K2 eigentlich? Die Luxeons waren auf Aluplättchen geklebt und konnten schön angeschraubt werden.

Die K2 hat dagegen ein Gehäuse mit SMD-Beinchen.

Und: die Kühlfläche unten ist wohl nicht elektrisch isoliert zu den Pins, also muss man das ganze isoliert montieren.

Bitte klärt mich auf!

Gruß

Jürgen

Ich selbst hab nichtmal die älteren luxeons angeschraubt, sondern entweder an die optik geklebt, oder mit harz + wärmeleitpaste aufm kühlkörper fixiert.

Für die K2' habe ich mir bei led-tech.de eine platine bestellt, die eigentlich für die 3erhalterung ist. aus der habe ich mir dann mit dem dremel den teil rausgeschnitten, den ich brauche (die lötstellen + den auflagepunkt für die kühlung). Das ganze klebe ich entweder mit wäremleitklebepads oder mit harz + wärmeleitpaste auf den kühlkörper.

Ich bin grad dabei aus plexiglas und 2mobdaroptiken und 2 K2's eine neue lampe zu bauen. Bilder versuch ich natürlich zu machen (auch vom bau). Vielleicht schaff ichs diese woche noch bilder zu machen.
Ich mach dann allerding einen eigenen fred auf.
@JuergenH
Soll ich dir dann mal den link dazu schicken?
Warst du der, der gleichrichterschaltungen für dynamobetrieb gebastelt hat?

Sehr interessant. Bin auf Details gespannt:

SektSchlampe schrieb:
@JuergenH
Soll ich dir dann mal den link dazu schicken?

Das wäre super.

SektSchlampe schrieb:
@
Warst du der, der gleichrichterschaltungen für dynamobetrieb gebastelt hat?

Ja, das war ich. Fairerweise muss ich hinzufügen: Wer hats erfunden, hää?: Wrrdlbrmft.

Gruß

Jürgen

JuergenH schrieb:
Sagt mal, wie montiert ihr die K2 eigentlich? Die Luxeons waren auf Aluplättchen geklebt und konnten schön angeschraubt werden.

Die K2 hat dagegen ein Gehäuse mit SMD-Beinchen.

Und: die Kühlfläche unten ist wohl nicht elektrisch isoliert zu den Pins, also muss man das ganze isoliert montieren.
Hi Jürgen,

ich habe die Datenblätter so verstanden, daß auch schon die "alten" Luxeon Star NICHT isoliert waren (vmtl. Substratkontakt zum Kühlkörper), und genau dieselben Verhältnisse jetzt herrschen - nur daß der Kühlstempel am Boden der K2 einen besseren Wärmeübergangswiderstand hat. Elektrisch isoliert zu den Pins sollte der Kühlstempel schon sein, aber halt nicht zum Substrat. Auch so kann man 'ne LED schlachten, wenn die Verhältnisse passen. ;)
Durch die bessere Entwärmung sollten die K2 allein dadurch deutlich heller sein, rote sogar noch mehr wie weiße (für hinten oder für dunkeladaptiertes Fahren nachts).

Es war beim Star wohl einfacher, isoliert zu montieren (Wärmeleitpaste oder besser -Folie und isolierte (?) Schrauben) als bei der K2. Dort denke ich ist die beste Möglichkeit eine gut beidseitig klebende dünne (wenig Wärmeübergangswiderstand) Folie und hochgebogene Beinchen, an die die Kabel direkt gelötet werden, oder eine dünne ausgeschnittene flexible Leiterplattenfolie. Wenn dann noch die Optik schwingfrei ins Gehäuse gebaut wird, müsste es schon klappen.

ciao Christian,
der bis Herbst selektierte K2 kaufen können will oder den Rat aus der Praxis bekommen, daß die z-Power incl Optik genauso gut sind.

Hmmmm,

ich betreibe die K2 in den normalen Conrad-Spots. Da löte ich die Pins einfach an und mache unten, auf die Rückseite der LED, normale Wärmeleitpaste.
Bei mir klappt da prima.

Auf eine Aussage zu den Z-Power und eine passende Optik warte ich auch noch sehr gespannt!!!!!

Nur so am Rande: Im Conrad-Spot habe ich mit der K2 einen deutlichen (!!!) Unterschied im Vergleich zu der vorher eingebauten T-Bin Led festgestellt.:D
Jetzt mache ich im Augenblick ein paar Versuche, ob ich die Originale Conrad-Elektronik gegen eine 1500mA austausche, oder ob das den Aufwand nicht wert ist.
Laut Datenblatt ja, aber im Vergleich zu einer 1A-Version ist das nicht so prall. :confused:
Mal sehen - später mehr.

Gruß Doc Jekyll

@Doc Jekyll:

Wie ist denn die Lichtverteilung im Vergleich zur serienmäßigen LED Bestückung mit dem 18°-Kollimator ?

Gibt es auch den hellen Spot in der Mitte + Korona ? Oder wird das eine eher
gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche ?

( Die Sigma-Lichtverteilung taugt ja eh nur fürs Geradeausfahren, ist daher keine Referenz für mich. )

Danke schonmal :)

KILROY schrieb:
@Doc Jekyll:

Wie ist denn die Lichtverteilung im Vergleich zur serienmäßigen LED Bestückung mit dem 18°-Kollimator ?

Gibt es auch den hellen Spot in der Mitte + Korona ? Oder wird das eine eher
gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche ?

( Die Sigma-Lichtverteilung taugt ja eh nur fürs Geradeausfahren, ist daher keine Referenz für mich. )

Danke schonmal :)

Hast genau Recht!! Man kann einen hellen Spot in der Mitte und eine Art Corona sehen. Wenn man den Spot direkt an eine Wand hält, kann man gut erkennen, dass der Spot in der Mitte quadratisch ist, also nichts anderes als der Chip selbst.
Bisher konnte ich noch keinen richtigen Test beim biken machen, da ich noch keine Zeit hatten (Außerdem ist ja momentan wohl die schlechteste Zeit zum "mitlichtbiken" ;) )

Die Sigma-Leuchte ist wahrlich keine Macht. Ich habe sie schon mal durch eine andere Glühlampe (5,5V / 1A) getuned. Das hat viel gebracht, aber man sieht in der Tat nur, was direkt im Spot ist. Wehe, da kommt ein Ast, oder ähnliches...:eek:

Ich werfe die Lampe mal am Wochenende nachts an und vergleiche. Dann kann ich dazu vielleicht mehr sagen.

Doc Jekyll

Spargel schrieb:

Durch die bessere Entwärmung sollten die K2 allein dadurch deutlich heller sein, rote sogar noch mehr wie weiße

Ja, die veränderte konstruktion der K2 lässt sie sich bei höheren temps betreiben. Verändert hat sich außerdem noch der durchmesser linse die standardmäßig auf der led ist - ist größer geworden, deshalb passt die led nicht mehr einwandfrei zu den freanoptiken.
Die linse besteht auch nicht mehr aus einer schale die mit dem silikonzeugs gefüllt ist, sondern scheint jetzt nur noch aus diesem gummizeugs zu bestehen. Das ist ein materialübergang weniger -> höherer wirkungsgrad -> heller.
Das die K2 eine lichttemp von 6500K haben trägt auch zu dem eindruck bei, dass die led heller ist.

Wenn man die mobdaroptiken verwendet kann man ebenfalls in wandnähe das quadrat sehen. so kann man die led gut ausrichten, wenn ein perfektes quadrat an der wand zu sehen ist, dann sitz die led genau richtig.

So,

ich habe die Lampe am Wochenende mal etwas ausprobiert. Ist in der Tat deutlich heller, als meine T-Bin-LED-Lampe.
Wie befestigt Ihr denn Eure Lampen eigentlich?
Ich habe im Augenblick die Halterung von meiner Mirgage drangebastelt. Kennt Ihr noch eine günstigere Variante?

Gruß Doc Jekyll

Ich benutze die Cateye H-24 Halter

Halter%20H24G.jpg

Adapter%20H24.jpg

Hallo,

Bin wie man sieht neu hier im Forum, bastle auch schon seit längerem an einem Effektiven starken Licht fürs Fahrrad, von der 50mAh LEDs bis 55Watt H3(Moped leuchte), hab ich schon alles ausprobiert, ausser Xenon, das ist dann doch sehr teuer in der Anschaffung.

Hab mir schon ein paar mal eine Halterung gebastelt, werde demnächst mal wieder ein paar bauen. Aktuell habe ich einfach ausm Bauhaus ne Alu Schine und ein Alurohr auf die paasende größe gekürzt, als gewinde einen günstigen M5 Gewindestab genommen und als Halterung fürs gehäuse der LED's einfach einen je einen Streifen Stahlblech aus eine 0,8mm dicken platte geschnitten und einfach um die gehäuse gebogen.

Bei der Lenkerhalterung hatte ich ne U Schiene genommen.

das Material kostet so um die 20€, aber man kann damit einige halterungen bauen.

Die Bilder sind vom Handy weil mein Digicam Akku an einem Ort ist den ich derzeit nicht kenne...........:rolleyes:

Gruß

Anhänge

• 03-07-06_1940.jpg
    03-07-06_1940.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 99
  • 03-07-06_1941.jpg
    03-07-06_1941.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 81
  • 03-07-06_1942.jpg
    03-07-06_1942.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 78
D.h. Du hast das mit dem Mirage-Reflektor schon probiert, oder wie habe ich zu verstehen? Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, wie das mit high dome funktionieren soll. Oder kennst Du dafür eine (preiswerte) nicht-rotationssymmetrische Optik?
n`update, weil ich das kürzlich gelesen habe, warum eigentlich alle Reflektoren mit den LED funktionieren sollten (und eigentlich schon lange selbst darauf hätte kommen müssen) :rolleyes:

und zwar heißt die P 13.5 Birne "drüben" PR-Base --> prefocused Reflector .
Weil nämlich jeder dafür gebaute Reflektor mit jeder solchen Ersatzbirne funktionieren sollte (Qualitätsunterschiede leider möglich, betrifft besonders Passform, aber ...)
Nachdem jetzt aber zufällig eine Luxeon ganz tief drinnen in einem solchen Refli perfekt funktioniert, kann mal grundsätzlich (genormte Bauweise) angenommen werden, dass in jedem Reflektor für P 13.5-Fassung das ebenso sein wird. Abstrahlcharakteristik der Lampe ändert zwar den Output (Bsp: Sigma Mirage, ja angeblich oben abgeschnitten, dafür in die Breite). Weil aber die LED eine gewaltig bessere Abstrahlung liefert, werden die ganzen Artefakte und Ringe nicht auftreten, das Licht aber trotzdem wie gewünscht leuchten. Und zusätzlich dem Hirn größere Helligkeit als tatsächlich vorhanden vorgaukeln --> weiß = hell

Hier noch ein paar Beispiele für Strahlcharakteristik (ist schon ein paar Jahre alt!)

jedenfalls würde ich jedem mal raten, auch mal was anderes als Optiken zu versuchen. Die Ergebnisse werden überraschen.

Doc Jekyll schrieb:
Hat denn schon mal einer von Euch probiert mit einer 3-fach Optik eine Lampe zu bauen?
Ich hab da die Idee, diese Optik: http://www.fraensrl.com/images/FT3_Lens_Series_Datasheet.pdf
in Verbindung mit drei K2 zu verwenden.
Da der Durchmesser 50mm beträgt und es z.B. bei LED Tech Halterungen, Kühlkörper u.s.w. gibt, könnte man eine Lampe fast komplett aus ganz Standardbauteilen bauen. Auch ein passendes Gehäuse zu finden sollte dann kein Problem sein.
Da ich nicht in der Stadt und nicht mit Dynamo unterwegs bin würde ich eine der drei LEDs "stadtfreundlich" mit 350 oder 700mA betreiben und die anderen beiden im Gelände zuschalten, dann so mit 1000 oder 1500mA. Evtl. die ganze Lampe dimmbar!?! Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Im Augenblick fahre ich noch den Conrad-Spot mit K2 und 1000mA. Hier überlege ich noch den Einsatz einer 1500mA-Quelle. Da weiß ich noch nicht, ob die 1500mA so viel bringen??
Das finde ich aber dann raus!!!:daumen:

Gruß Doc Jekyll

Hi....
Ich baue mir auch gerade so etwas..... ein Maglite "Kopf" hat innen 51mm Durchmesser..... wenn du das runde 3fach Kühlblech ein wenig bearbeitest bekommt du das dort rein !!!!

lg
thomas

Brutzler schrieb:
Hallo,

Bin wie man sieht neu hier im Forum, bastle auch schon seit längerem an einem Effektiven starken Licht fürs Fahrrad, von der 50mAh LEDs bis 55Watt H3(Moped leuchte), hab ich schon alles ausprobiert, ausser Xenon, das ist dann doch sehr teuer in der Anschaffung.

Gruß

Hallo
Es gibt von HELLA die Micro DE Xenon Serie, eine Lampe gedacht zum Einbau in Stosstangen mit ca 60mm Durchmesser...... aber jetzt das Beste, einige EBAY Leute verkaufen das als 2 Stk Set mit Vorschaltelektronik um 249.-
Also wenn du einen 2 Käufer findest bekommt du um 125.- ein Xenon Fernlicht dafür..... Stromaufnahme soweit ich weis ca 55% eines 55 Watt Fernlicht und einen Wirkungsgrad besser als bei Leds.....
Also mit einen halbwegs Lithium Akku hast du da ein paar Stunden Licht
und brauchst nicht mehr viel basteln der der Scheinwerfer ansich ja fertig ist.

Suche auf Ebay unter "MICRO DE XENON FERNSCHEINWERFER SET"

viel spass
Thomas

Über diese Lampen hatten wir vor längerer Zeit eine Diskussion.
Nachteil ist, daß die Fernscheinwerfer für eine Ausleuchtung von mehreren hundert Metern gemacht sind. Der für MTB-fahren wichtige Nahbereich bleibt dunkel.
Dieser Effekt wird dadurch verstärkt, daß man durch den superhellen Mittenbereich eher geblendet wird.

Gruß
Raymund

raymund schrieb:
Über diese Lampen hatten wir vor längerer Zeit eine Diskussion.
Nachteil ist, daß die Fernscheinwerfer für eine Ausleuchtung von mehreren hundert Metern gemacht sind. Der für MTB-fahren wichtige Nahbereich bleibt dunkel.
Dieser Effekt wird dadurch verstärkt, daß man durch den superhellen Mittenbereich eher geblendet wird.

Gruß
Raymund

Hallo
Man bekommt die Lampen auch als Nebellicht, das sollte dan, denke ich auch für die nähe perfekt sein. Wobei ich die Nebelvariante noch nicht zu diesen günstigen Preis entdeckt habe..

lg
Thomas

ich denke man muss sich bei der fahrradbeleuchtung immer klar sein wo man damit fahren will. Wer nur damit meine ich auschließlich im wald und auf crossstrecken bei nacht unterwegs ist dem kommen rotationsymmtrische lichtkegel entgegen, da man es ja nur darum geht viel und weit auszuleuchten.
Wer jedoch touren auf landstarssen fährt oder sogar in der stadt unterwegs ist (wobei man sich da streitne kann ob mann so viel licht in der stadt brauch) muss sehr stark aufpassen und kann sich nicht einfach rundstrahler ans rad basteln. selbst eine luxeon mit 4,5°optik (die bei einer weißen LED vielleicht 6-8°abtrahlwinkel erreicht) blendet den gegenverkehr schon so stark, dass die autofahrer in die eisen gehn und einen regelrecht vorbei lassen. man sieht im prinzip nur eine helles licht und nicht das fahrad dahinter.

Nahbereich is einfach: 2luxeon K2 ode 2x5watt und elliptische optik und fertig is. mehr braucht man nicht, denn wenn etwas einen meter vor dem rad auftaucht kann man eh kaum noch reagieren. Ich muss sagen dass ich bodenwellen und kannten sehr gut damit sehe. da ich für den mittenbereich 2luxeons mit 4,5°optik verwende gibts einen ganz guten gesamtlichtkegel.

Hab mir die Leuchte wo Thomas erwähnt hat mal angeschaut, für die Größe und Preis scheint diese doch recht gut zu sein, gibts auch wie er schrieb in 2 versionen, kann man sich ja auf der Hella Website anschauen. Sind Standard 35Watt HID Lampen drin

Im allgemeinen ist die Ausbeute aber mies, wenn man sich mal dagegen den Rallye 1000 Xenon anschaut, damit leuchtet man so 40m in die Breite und so 400m in den Wald rein, laut Datenblatt:eek: Auch 35Watt HID.

Mit dem Flutlicht am Rad machen wohl die anderen vorne von alleine platz:D

Zurück