LX 03/04 Kurbel ohne Probleme mit XT-Umwerfer kombinierbar?

Moin!
Hab schon ewig das Forum durchsucht aber nichts konkretes dazu gefunden:
Die LX 03 bzw 04 Kurbel benötigt ja ein längeres Innenlager (121). Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Umwerfer? Ich würde gerne einen XT-Umwerfer (Modell 2004 oder 2003 top pull, top swing) nehmem und als Kurbel eben eine LX, weil mir die XT zu teuer ist. Was muss ich beachten? (Probleme, Größe,...)
THX,
NEFFETS.

Der Umwefer ist direkt abhängig von der Kettenlinie, die Lagerlänge ist da total unrelevant, zumal das mit dem 121er Lager nur die Shimano LX so hat.

Die Kettenlinie (Abstand Rahmenmitte-mittleres KB) liegt bei allen MTB's bei mehr oder weniger 47.5mm (oder sollte zumindest zwischen 45 und 50mm sein).

Somit ist es absolut total egal welche Kurbel du dran hast, es wird funktionieren. Und wenn es nicht klappt, liegt es definitiv NICHT an der Kurbel ;)

Torsten

Okay danke!
Dann werd ich mal suchen wo ich die Teile am günstigsten bekomme. Gibts n günstigeren empfehlenswerten Shop außer bicycles.de und ebay?

Vielleicht solltest du noch über die Art des Umwerfers nachdenken ;)

Down Swing sind, wenn sie an den Rahmen passen (Fullyrahmen könnte Probleme machen) die stabilere und langlebigere Version!

Torsten

Ich glaub mit nem down-swing krieg ich probleme mitm Flaschenhalter, der im Moment nah überm Umwerfer sitzt. Zur Zeit sitzt da noch ein STX RC top pull top swing Umwerfer. Rahmen is kein Fully.

Das sind meine Umbauvorhaben:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=129162

altes 8-fach STX RC raus und XT/LX rein. XT- Schalthebel (03) u XT- Kassette (04) hab ich mittlerweile schon geordert...
Evtl hast DU/Ihr nochn paar Tipps... :)

beim HT kommt die Schelle meist zwischen den Flaschenhalterungen zum griefen. Wenn es eng zugeht, würde ich das Teil im Shop kaufen und den Beleg mitnehmen, so das man noch auf Top Swing tauschen kann.

Torsten

stabiler, langlebiger auf jeden Fall.

Guck mal ob Down Swing paßt, wie gesagt, der Preisunterschied zum Versand ist net so groß, das man sowas nicht auch im Shop kaufen könnte. Spart man ja auch noch die Versandkosten ;)

Torsten

Zurück