LX 06 c´versus XTR Dsic

Hallo,

habe derzeit LX 06 er Scheibenbremsen mit 180 / 160mm Scheiben montiert. Könnte jetzt allerdings die aktuellen XTR Bremsen günstig kaufen.

Deshalb würde mich interessieren, wer schon Erfahrungen mit beiden gesammelt hat und
Infos bezüglich Bremsleistungs-, Druckpunkt- etc -Unterschiede zwischen beiden gesammelt hat.

Ich fahre CC und Marathons.

Habe leider über die Forensuche nichts geeignetes gefunden...

Da noch keiner Angefangen hat werd ich mal meine Erfahrung mit der Xtr Bremse posten.
Also ich finde sie ist ne Super Bremse. meine 83kg stopt sie super. Sogar mir 160er ScheibeN. WEnn ich vorn ne 180er hätte, dann wäre sie perfekt. Fading hab ich noch nicht wirklich miterlebt. Aber wie auch im Hamburg :lol:
Die verarbeitung is einfach TOP. Entlüften lässt sie sich auch super. Ich hab aber die Koolstopbeläge drin. Wie es mit den originalen aussieht weiß ich nicht.

Ich hatte ursprünglich an meinem Rad auch LX Bremsen. Da ich gewicht sparen wollte hab ich mir dann auch XTR angeschraubt.

Mittlerweile sind wieder die LX dran: Warum ?
1. der Druckpunkt bei den LX ist wesentlich besser. Die XTR Bremssättel biegen sich deutlich mehr auseinander als die LX.
2. besser einzustellen. Ein typisches Problem an den XTr ist das die Bremszylinder nicht gleichmäßig ausfahren. Somit schleift häufig die Scheibe.
Außerdem ist der das System mit dem Postmount adapter bei der LX auch notfalls mal unterwegs schnel nachzustellen. Bei der Xtr brauchst Du unterlegscheiben.

Gruß Ingo

xtr gibts doch auch als postmount! da sollte kein unterschied mehr sein! und gut entlüftet finde ich den druckpunkt ehrlich gesagt deutlich besser als deore (1500km gefahren), und bisschen besser als lx/xz(nur kurz getestet...)

gruß!

sind eigentlich die bremssattel auch neu, oder sind das noch die alten?

Zurück