LX Innenlager, Achse hat Schleifspuren

sh0rt

shirtless old spice guy
Registriert
24. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Braunschweig
So,

nachdem mich auf der letzten Tour ein komisches Knacken im Tretlager bereich heimgesucht hatte, habe ich heute mal geschaut woran es liegen könnte...

LX Kurbel ab und die Achse samt Kettenblättern herausgezogen und da musste ich sehen das auf der "nicht Kettenblatt"-Seite Schleifspuren zu sehen sind. Wenn die Kurbel auf der Seite auf 12Uhr steht dann an der Unterseite. Sind solche Schleifspuren normal?

Denn als ich auf die Suche ging wo das ganze den herkommt musste ich feststellen das die Lagerschale auf der Kettenseite relativ lose war man konnte ohne großen Kraftaufwand ca. 1/5 Umdrehung nachziehen...könnte das die Ursache der Schleifspuren gewesen sein?

Nach ordentlichem reinigen und fetten habe ich alles wieder zusammen gebaut, mit dem Ergebnis das es nach ein paar Metern wieder anfing zu knacken.

Das Rad habe ich seit gut einem Jahr relativ viel gefahren und bisher keine Probleme an der Stelle gehabt. :/

Erstmal Lagerschalen raus, reinien und wieder einschrauben anschließend schauen ob es weg ist? Bin auf dem Gebiet relativ ratlos.

Vielleicht weiss jemand hilfe :)

Danke
 
Ist das Lager auf der Seite noch spielfrei?
Steck die Kurbel mal verkehrt herum in das Lager. Wenn das ohne Widerstand geht, dann ist der Lagersitz zu weit ausgeschlagen.
Die Lager gibt es aber auch einzeln zu kaufen. (zumindest XT. Da sollte der Durchmesser der gleiche sein).
Aber schau dir vorher die Kettenblätter an. nach ca. 6000 km haben die meist das beste hinter sich. Da ist der austausch gegen eine komplett neue Kurbeln (XT für knapp über 100 €) meist der beste Weg.
 
Werde ich mal versuchen, spiel war allerdings nicht festzustellen als ich gestern die Krubel entfernt hatte, weder auf der einen noch auf der anderen seite, auch im eingebauten Zustand sitzt alles so wie erwatet. Ist ja auch erst 1700 - 2000km alt.
 
So gestern Lagerschalen raus, gereinigt und gefettet und wieder eingesetzt...
läuft wieder wie am ersten Tag. Das knacken ist auch weg.

Hoffe nur ich habe diese lustige Plastikschraube nicht zu fest angezogen...
 
Zurück
Oben Unten