LX-Kurbel und XT-Lager mit 118mm Achslänge

Hallo

hab die 2003er LX-Kurbel FC-M572 und ein 2003 XT-Innelager BB-ES71 mit 118mm Achslänge. Ist das kombinierbar? Hab nämlich grad auf der Shimanopage gelesen, dass ich für die Kurbel mindestens 121mm Achslänge brauche!?

thx
Peter

Peter L. schrieb:
Hallo

hab die 2003er LX-Kurbel FC-M572 und ein 2003 XT-Innelager BB-ES71 mit 118mm Achslänge. Ist das kombinierbar? Hab nämlich grad auf der Shimanopage gelesen, dass ich für die Kurbel mindestens 121mm Achslänge brauche!?

thx
Peter

ka, am ende sind es ja auch nur 3mm in der auflage. hast du denn schon mal versucht es draufzumontieren?

Peter L. schrieb:
Hallo

thx
Peter

Die 2002 LX / XT haben die gleichen Innenlager 113 oder 118 mm.
Ausschließlich die LX 2003 (Holotech II) benötigt ein BB ES51 121,5 mm Innenlager. Probieren, ob es mit dem 118er auch funzt, die Kettenlinie liegt dann bei 45 - 47,5 mm. Wenn die Kurbel frei läuft und der Umwerfer das kleine Blatt erreicht ist in Ordnung. Oder besser gleich auf die XT 2003 gehen, die läuft wie die 2002er Kurbel.

Cool-2

Neeee, mach das nicht. Nimm das Original LX Innenlager. Die Kettenlinien bzw Umwerfer etc sind jetzt eh auf 50 mm optimiert, 47.5 ist nicht mehr in...
Gruss
Dani

tja hab dummerweise die Hollowtech II!
aber mit nem 121mm oder 124mm XT-Innenlager sollte es dann auch gehen?
das Lager ist ja noch neu und nocht nicht eingebaut gewesen, da werde ich mal sehen ob ich es tauschen kann!

Peter

Peter L. schrieb:
tja hab dummerweise die Hollowtech II!
aber mit nem 121mm oder 124mm XT-Innenlager sollte es dann auch gehen?
das Lager ist ja noch neu und nocht nicht eingebaut gewesen, da werde ich mal sehen ob ich es tauschen kann!

Peter
Das längste XT Vielzahninnenlager hat 118mm!
Gruss
Dani

Das längste XT Vielzahninnenlager hat 118mm!

ja das hab ich jetzt auch mitgekriegt :eek:
also mit 118mm schleift die Kette am inneren Umwerferblatt, wenn ich jetzt ein LX-Lager mit mit 121mm holen - soll das dann gehe? finde irgendwie keins mit 126mm. kann mir nicht vorstellen, dass die 3mm von 118 auf 121 so viel aus machen, dass die Kette dann nicht mehr schleift.
hat jemand die Kombination LX-Hollowtech 2 mit 121mm Innenlager und kann mir sagen ob das klappt?
und was hat es mit der Kettenlinie auf sich, kann mir das mal bitte jemand erklären?

danke
Peter

Hi,
heute habe ich mir eine Werkskofiguration der LX 2004 angesehen. Von den Komponenten wird ja ein 121mm Innenlager vorgegeben, aber wie ist das mit der Kettenlinie? Damit es funzt ist die Aufnahme des Innenlagers asymetrisch im Rahmen gefertigt :mad: , also rechts weniger und links länger. Dies klärt die 121 und 126 mm Maße. Bei allen Standardrahmen ist dies symetrisch.

Na dann Prost Shimano :spinner:

Cool-2

Damit es funzt ist die Aufnahme des Innenlagers asymetrisch im Rahmen gefertigt , also rechts weniger und links länger. Dies klärt die 121 und 126 mm Maße. Bei allen Standardrahmen ist dies symetrisch.

das heißt auf gut deutsch, dass ich 126mm brauche wenn ich einen symetrischen Rahmen hab?
ist da evtl. etwas mit spacern zu machen?

danke
Peter

Peter L. schrieb:
das heißt auf gut deutsch, dass ich 126mm brauche wenn ich einen symetrischen Rahmen hab?
ist da evtl. etwas mit spacern zu machen?

danke
Peter

Das Problem liegt daran, dass es für die 2003er LX "offiziell" kein Innenlager gibt. Mann muss also auf der Deore oder XT Innenlager zurückgreifen, jenachdem was besser passt ;-(
Erfahrungsgemäss passt das Deore Innenlager (weil längere Achse) besser.

Das mit der "optimalen Kettenlinie" ist so eine Sache - Shimano variiert die von mal zu mal.
Oder wieso liegt sie bei der 2004er XT 2,5 mm weiter aussen als bei der 2003er??? ;-)

Markus

kann ich eigentlich ein Innenlager für 68mm Breite in einen Rahmen mit 73mm Breite einbauen und hält das auch vernünftig?

Peter L. schrieb:
Hallo

thx
Peter

Hallo Peter,

wenn die Kurbel 1,5 mm weiter innen liegt macht das warscheinlich nix, ich würde es einfach mal probieren.

Gruß

Hi,
Shimano macht ein neues Rahmenmaß als Vorgabe. Die Position der Innenlageraufnahme. Du möchtest XTR 04 oder LX 2004 fahren, so muß die Innenlageraufnahme um 2,5mm asymetrisch sein, mit der Folge du bist gebunden an diese Kurbeln.
Zum Beispiel mit einem normalen Standard Rahmen mit dem passenden Innenlager.
- die Ketten kommt auf keine Kettenlinie. In keiner Variation läuft die Kette parallel zur Rahmenmitte. Somit Probleme mit den kleinen Gängen.
- du baust ein kürzeres Innenlager ein und die Kurbel schleift am Rahmen.

Is nicht so dolle

Cool-2

Zurück