LX V-Brake schleifen bei Kälte?!?!?

cubebiker

Mit Glied
Hallo Mädels,

sacht mal ist das normal, das V-Brakes bei Kälte (gestern Nacht ca -10°) schleifen? Normalerweise schleift die Brake nicht und von Nässe kenne ich das, aber die Felgen/Bremsen waren gestern nicht Nass sondern eben nur Arschkalt. Das schleifen wurde immer krasser und trat sowohl im sitzen als auch im stehen auf und hat echt genervt. Danke

CUBEBIKER

Hallo,

hmm das denke ich nicht, denn die Züge wie auch die Brake sind erst ca 50 KM dran und natürlich gefettet und neue Aussenhüllen und so!
Ich schau mir das heute abend noch mal an... Wenn man nämlich nicht auf dem Rad sitzt, dann passiert das nicht?!?!
CUBEBIKER

hast du die zuege in den huellen gefettet?
das fett wird schoen dick wenn es kalt ist.

abhilfe:
zuege mit teflonhuelle ohne oel und fett verlegen und federspannung an den bremsarmen auf maximum. wenn das auch nicht hilft -> gorezuege kaufen.

Tja da hast du recht!
ich habe die Züge innen gefettet. Eigentlich nicht nötig aber ich hasse schlecht rutschende Züge... Die Federspannung ist auf max. Züge von Nirosta. Bringen die Gorezüge was? Ich habe gehört das die Züge von Jagwire besser wären. Würde ich schon gerne ausprobieren, alleine schon wegen durchgängiger verlegung. Also Jagwire oder Gore. Nokon iss glaube ich zu teuer und der Aufwand soll zu hoch sein(vom hörensagen...)

Danke

CuBeBiKeR

nimm nicht die Gore! Die Teile machen auch probleme.
100% dicht sind die auch nicht und die verschleißen recht schnell. Nebenbei schweineteuer. Die jagwire haben echt einen ganz guten ruf.
Auch eine empfehlung: Campagnolo

Falls es die Züge nicht sind, und es nur beim Fahren passiert, vielleicht mal die Schnellspanner fester anziehen und die Naben auf Spiel prüfen ?

Gruss
N

Zurück