Lyric RC upgraden?

Registriert
1. September 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


nach gefühlt hundert Forenbeiträgen und Youtube Videos bin ich immer noch nicht völlig zufrieden daher hoffe ich ihr könnt mir diese Frage relativ schnell beantworten.

Ich fahre ein Capra AL mit der Lyric RC leider war zum Zeitpunkt als ich das Bike gekauft hatte das Comp mit dem FOX Fahrwerk nicht mehr verfügbar. Da der Unterschied zwischen den Beiden Gabeln keine Welten sind entschied ich mich für das AL mit dem RS Fahrwerk.

Jetzt gibt es ja allerhand Tuning und Upgrade Möglichkeiten, unter anderem den Charger 2.1 RC2. Gehe ich recht in der Annahme das dieses Upgrade eine Lyric RC2 aus meiner aktuellen Gabel machen würde wenn ja wo liegt dann noch der Unterschied zu der Ultimate RC. Da blickt doch kein Mensch mehr durch bei den ganzen Bezeichnungen.
Hoffe Ihr könnt mir diese Frage beantworten

Viele Grüße
 
Hallo,

was stört dich denn an deiner Lyrik? Und welches Modelljahr ist das?

Je nachdem würde ja ein Luftkammertuning mehr Sinn machen - oder eine günstigere Dämpfung von einem anderen Anbieter. Alles günstiger als 297 € für eine 2.1...

Zu den Unterschieden: Der Charger 2 (2.1 ist nur das bessere Öl) gibt dir High UND Low Speed Compression, also ja, im Prinzip mach das eine RC2 aus deiner Gabel (Debon Air hast du?).

Genau genommen sogar eine Ultimate, nur ohne die SKF-Dichtungen.
 
Hallo,

was stört dich denn an deiner Lyrik? Und welches Modelljahr ist das?

Hey, danke erst einmal für deine Antwort. Meine Lyrik ist aus 2019, Debonair ist verbaut wenn ich dem Schriftzug auf dem tauchrohr vertrauen kann.

Prinzipiell stört mich aktuell noch nicht wirklich viel an der gabel nur finde ich das sie auf kurzen Wurzelstrecken vllt nicht ganz so "fluffig" sein könnte, daher war der Gedanke das die Einstellung gerade im Low-Speed Bereich hier Abhilfe schaffen können.
Eine solche Einstellung gibt es zwar bereits an meiner Gabel glaube aber eher, dass das eine Art variable Lockout-Funktion darstellen soll da ich nicht viel feststellen konnte bei den verschiedenen Positionen.

Je nachdem würde ja ein Luftkammertuning mehr Sinn machen - oder eine günstigere Dämpfung von einem anderen Anbieter. Alles günstiger als 297 € für eine 2.1...

Was genau meinst du mit Luftkammertuning? Geplant war das ich die Gabel jetzt travel von 170 auf 180mm Federweg da ich denn Sinn dahinter nicht verstehe wieso man eine Gabel mit 180mm auf 1700mm reduziert.

Zu den Unterschieden: Der Charger 2 (2.1 ist nur das bessere Öl) gibt dir High UND Low Speed Compression, also ja, im Prinzip mach das eine RC2 aus deiner Gabel (Debon Air hast du?).

Genau genommen sogar eine Ultimate, nur ohne die SKF-Dichtungen.
ok cool wie oben geschrieben Debonair steht auf dem Tauchrohr von daher gehe ich davon aus das Debonair drin ist, allerdings gibt es hier ja wohl auch wieder verschiedene Upgrade Kits von Sram....

Da soll nochmal einer als Anfänger durchsteigen -.-
 
Hey, danke erst einmal für deine Antwort. Meine Lyrik ist aus 2019, Debonair ist verbaut wenn ich dem Schriftzug auf dem tauchrohr vertrauen kann.

Dann hat sie Debonair.

Alle 35 mm Gabeln ab 2017/18 haben Debonair.

Ab 2019 werden die Negativfedern teilweise noch länger.

Prinzipiell stört mich aktuell noch nicht wirklich viel an der gabel nur finde ich das sie auf kurzen Wurzelstrecken vllt nicht ganz so "fluffig" sein könnte, daher war der Gedanke das die Einstellung gerade im Low-Speed Bereich hier Abhilfe schaffen können.
Eine solche Einstellung gibt es zwar bereits an meiner Gabel glaube aber eher, dass das eine Art variable Lockout-Funktion darstellen soll da ich nicht viel feststellen konnte bei den verschiedenen Positionen.

Hmm, du willst also dass die Gabel höher im Federweg steht?

Geplant war das ich die Gabel jetzt travel von 170 auf 180mm Federweg da ich denn Sinn dahinter nicht verstehe wieso man eine Gabel mit 180mm auf 1700mm reduziert.

Der Sinn besteht darin, dass bei einer längeren Gabel das Trelager hochgeht und der Sitzwinkel flacher wird. Das mag nicht jeder.

Was genau meinst du mit Luftkammertuning?

Damit meine ich zB eine AWK:

https://www.chickadeehill.de/neue-seite-3
Das hätte den Effekt einer lineareren Kennlinie und damit weniger Wegtauchen.
 
Zurück
Oben Unten