Lyrik 2023 vs ZEB 2023

Da ich eine neue Gabel für mein Stumpjumper Evo brauche bin ich gerade im Zwiespalt zwischen Lyrik mit 160mm und der ZEB mit 170mm.
Ich bin bisher eine ZEB mit Charger 2.1 und 170mm gefahren und war eigentlich ganz zufrieden mit der Performance. Beim Setup war es dann aber doch nicht immer ganz einfach eine Balance zwischen dem 150mm Heck und der Front zu finden.
Da ich relativ groß bin, kam mir die etwas höhere Front aber zugute. Angeblich steht ja die neue Lyrik deutlich höher im Federweg, was dann durchaus auch zu einem ähnlichen Resultat führen würde und evtl. besser zum Bike passt. Hat schon jemand eine neue Lyrik im Stumpi Evo oder einen Vergleichswert zur "alten" ZEB?

Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar! ;)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von faXXXe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sind ja zwei Themen: Federweg und Model

Wenn du 170 willst dann wird es eine Zeb werden. Die einfache Entscheidung

Wenn du 160 willst würde ich schauen was du fährst und was du wiegst

Das sind ja zwei Themen: Federweg und Model

Wenn du 170 willst dann wird es eine Zeb werden. Die einfache Entscheidung

Wenn du 160 willst würde ich schauen was du fährst und was du wiegst
Danke für die Rückmeldung.
Das mit dem Federweg wäre eben nicht so, wenn die neue Lyrik tatsächlich höher im Federweg steht. Da ist dann nicht mehr viel unterschied zwischen alter Gabel mit 170mm und dem neuen Modell mit 160mm.
Ich habe eben leider nur das alte ZEB Modell als Referenz und fand die Höhe im Downhill angenehm.

Was genau erhoffst du dir denn von der neuen Gabel? Die Zeb ist ja jetzt auch nicht schlecht. Du könntest die auch testweise auf 160mm traveln. Ggf. würde ich auch ein Tuning anbieten. Das ist alles günstiger als eine neue Gabel.

Was genau erhoffst du dir denn von der neuen Gabel? Die Zeb ist ja jetzt auch nicht schlecht. Du könntest die auch testweise auf 160mm traveln. Ggf. würde ich auch ein Tuning anbieten. Das ist alles günstiger als eine neue Gabel.
Ich hab meine Zeb bei einem Sturz ruiniert und bin deshalb auf der Suche nach etwas neuem.
Meine Vermutung war, dass mir die Lyrik ausreicht, da sie angeblich höher im Federweg steht und die Steifigkeit auch höher ist.

Bei der bisherigen Zeb hatte ich immer das Gefühl einen Kompromiss zwischen Ansprechverhalten und Gegenhalt finden zu müssen.

Ich hab meine Zeb bei einem Sturz ruiniert und bin deshalb auf der Suche nach etwas neuem.
Ah, die Info fehlte oben. Ich dachte du wärst irgendwie unzufrieden mit der Zeb.

Meine Vermutung war, dass mir die Lyrik ausreicht, da sie angeblich höher im Federweg steht und die Steifigkeit auch höher ist.
Ich fahre die aktuelle Lyrik Ultimate mit 150mm am Stumpi (nicht Evo). Ich kann sie aber nur mit einer 140mm 34 Rhythm vergleichen. Im Vergleich dazu steht die Lyrik recht hoch im Federweg und spricht dabei sehr gut an. Die 34er war eigentlich nur sportlich-straff gut fahrbar. Wenn man probiert sie mit weniger Luftdruck sensibler zu machen, dann sackt sie schnell durch. Die Lyrik ist da deutlich angenehmer und auch einfacher abzustimmen. Die Zeb bin ich noch nicht gefahren.

Auch wenn sich die Frage scheinbar erledigt hat, doch noch zwei kurze Anmerkungen:

1) Bei der Gabel ist der nominelle Federweg nicht der tatsächliche Hub. Da die Gabel mit etwa 65 Grad im Rad steht, ist der tatsächliche Hub nur etwa 90% vom Federweg. Wenn vorne und hinten also im Hinblick auf das Absenken des Bikes ausgeglichen sein sollen, dann würde eine 150 mm Gabel ideal zu einem Hinterbau mit 135 mm Federweg passen. Die schräge Stellung der Gabel ist dabei auch nichts anderes als die Übersetzung des Hinterbaus für den Dämpfer, nur ist die Übersetzung der Gabel konstant (in der Ausdrucksweise von Hinterbau-Kinematiken: linear) und das Verhältnis wesentlich geringer. (Ob beim Hinterbau sich der angegebene Federweg auf den tatsächlichen Hub oder auf die Weglänge der Achse bezieht, ist meist nicht ganz klar, allerdings ist der Weg der Hinterachse im Vergleich zum Vorderrad praktisch vertikal, also macht das nicht soviel Unterschied. Wer da jetzt Raderhebungskurven im Kopf hat, sollte sich vergegenwärtigen, dass bei diesen zur Veranschaulichung die Skalen von x- und y-Achse in aller Regel sehr unterschiedlich skaliert sind.)

2) Zum Thema “Hoch im Federweg stehen“ und harmonisches Fahrwerk beim Fully:
Hoch im Federweg stehen ist eine Eigenschaft des Kraftverlaufs einer Federgabel. Im Prinzip meint man damit in der Regel, dass die Kraftzunahme recht linear mit dem Federweg ist, also einer Stahlfeder ähnlich. Wenn du ein harmonisches Fahrwerk haben willst, dann sollte das Verhalten der Feder vorne und hinten einigermaßen ähnlich sein. Wenn du dann dein Bike einigermaßen gleichmäßig belastet, dann bewegt es sich vorne und hinten im gleichen Verhältnis durch den Federweg und damit bleibt auch das Bike von den Proportionen insgesamt ausgewogen. Wieviel Federweg du da vorne und hinten hast, ist weniger wichtig. Wenn du dagegen vorne eine komplett andere Charakterisitik der Federung hast als hinten, dann fühlt es sich unausgewogen an, selbst wenn du vorne und hinten denselben Federweg (eigentlich: Hub; s.o.) besitzt. In dem Fall bewegt sich zum Beispiel bei einer gleichmäßigen Belastung zuerst die Gabel sehr weit im Federweg (etwa klassischer Bauch einer Luftfeder mit wenig Volumen und kleiner Negativkammer), während hinten sich beispielsweise ein Coil-Dämpfer nicht so viel bewegt, bei weiter steigender Belastung wird dann vorne wegen großer Progression nicht mehr viel FW freigegeben, während hinten die Stahlfeder weiter gleichmäßig Federweg freigibt. Das fühlt sich dann insgesamt logischerweise wenig harmonisch an. Das nur als Beispiel, kann natürlich auch umgekehrt sein. Also: Bei der Auswahl nicht auf den Federweg blicken, sondern auf die Charakteristik. Dann wird ein Schuh, äh ein harmonisches Fahrwerk draus.

Ich würde mich mal hier einklinken...
Komme je nach Jahreszeit auf 95-100kg fahrfertig.
Habe jetzt ne neue Lyrik geordert, bin mir aber nicht sicher ob ich doch die Zeb hätte nehmen sollen... Was haben schwerere Fahrer denn vor 38mm Gabeln gemacht?

Habe jetzt ne neue Lyrik geordert, bin mir aber nicht sicher ob ich doch die Zeb hätte nehmen sollen... Was haben schwerere Fahrer denn vor 38mm Gabeln gemacht?
Ich glaub du machst mit der Lyrik absolut nichts falsch. Für die ZEB braucht man für den Vergleichbaren Sag einfach weniger Luftdruck. Zumindest war das im Vergleich zur bisherigen Lyrik so.
Die ZEB ist eben für knallhartes Enduro geprügel gemacht und bocksteif.
Wenn du mit Pike und Bomber zurecht gekommen bist, dann wird dir die Lyrik Freude bereiten

Kommt auch wieder aufn Fahrstil drauf an. Für Hämmern auf jeden Fall die Zeb. Für Cruisen reicht die Lyrik locker

ich kann mit einem Vergleich zwischen Zeb Ultimate mit und ohne AWK dienen, mit AWK fährt man ja deutlich mehr Sag. Lenkerhöhe musste ich anpassen um das mehr an Sag mit AWK auszugleichen. Das sie bei Fahrmanövern höher im Federweg steht bringt im Sag Punkt nichts sondern es wird nur die Federwegsänderung beim Bremsen, in Steilstücken etc. kleiner.

Wenn man den diversen Tests der Magazine glauben darf, dann ist der Unterschied bei Rock Shox nicht so ausgeprägt wie bei Fox. Soll heißen der spürbare Unterschied zwischen Lyrik und Zeb ist geringer als bspw. zwischen 36 und 38. Ich würd mir da nicht zu viele Gedanken machen. Die paar mal die ich mir dem Rad eines Kumpels mit Lyrik gefahren bin war die so präzise, dass ich an meiner Fox 38 zu zweifeln begann. Ich weiss anderes Rad und LRS. Reifen sind die selben Gewicht von uns beiden auch.

Bei dem Gewicht würde ich klar zur Zeb tendieren, ich bin von einer 36 umgestiegen bei ähnlichem Gewicht, das ist die Zeb schon die richtige Gabel für Alles ab Enduro Einsatz. Klar war die 36 oder die davor gefahrene Mattoc auch ok, die Zeb fährt sich aber deutlich präziser, mit Santa Cruz Reserve Laufrädern ist das ein Scalpel. Kleine seitliche Schläge kommen mehr durch, das ist sicherlich ein Nachteil, die Vorteile in allen anderen Fahrsituationen überwiegen aber. In welches Bike soll die Gabel denn rein ?

Habe mich jetzt für die neue Lyrik entschieden... Kommt an ein 130mm Trailbike. Die Gabel muss und wird reichen. Hatte mit einigen Tunern auch Kontakt, die meine Einstellung teilen, Fahrräder entgegen des Trends nicht mit einer massiven Gabel zu "overforken". Gerade in meinem Fall. Natürlich macht die Zeb dennoch bei einem Enduro mit 170mm+ und schwereren Fahren Sinn, aber selbst da könnte wahrscheinlich eine 36er oder Lyrik dem "Geballer" der meisten standhalten. Alles Geschmacksache

Habe mich jetzt für die neue Lyrik entschieden... Kommt an ein 130mm Trailbike. Die Gabel muss und wird reichen. Hatte mit einigen Tunern auch Kontakt, die meine Einstellung teilen, Fahrräder entgegen des Trends nicht mit einer massiven Gabel zu "overforken". Gerade in meinem Fall. Natürlich macht die Zeb dennoch bei einem Enduro mit 170mm+ und schwereren Fahren Sinn, aber selbst da könnte wahrscheinlich eine 36er oder Lyrik dem "Geballer" der meisten standhalten. Alles Geschmacksache
bei 130mm im Heck ist das dann natürlich etwas anderes.

Zurück